Kartbahnen    In- und Outdoor-Bahnen
Letztes Update: Donnerstag, 06.03.2003
[zurück zur Übersicht]

MR In- und Outdoorkart (Neustadt, Lachen-Speyerdorf)
Strecke: 430 m (Indoor), 270 m (Outdoor), 7 m breit [Bilder]
[Streckengrafik]
noch nicht verfügbar
Streckenbelag: Original Motorsport Rennasphalt
Grip: (4) = guter Grip (1) = sehr rutschig
(2) = glatt
(3) = mittlerer Grip
(4) = guter Grip
(5) = sehr guter Grip
Streckenbegrenzung: Reifenstapel
Zeitnahme: - Rundenzeit-Angabe über der Strecke
- Computerausdrucke nach dem Rennen
Besonderheiten: Strecke lässt sich auch in entgegengesetzter Richtung fahren!
Karts: Dino-Karts mit 200 ccm, 6,5 PS, Benzin-Antrieb, Sicherheitsfahrwerk und Seitenaufprallschutz
Max. Karts: 9 (Indoor)
11 (In- & Outdoor)
Preise: Einzelticket (10 Minuten): 10,00 Euro
Einzelticket (20 Minuten): 20,00 Euro

Bahnmiete:
30 Minuten (bis 10 Teilnehmer): 258,00 Euro
Bahnrekord: Indoor: 0:30,10 sek.
In-&Outdoor: nicht bekannt
Adresse: MR In- und Outdoorkart
Im Altenschemel 49
67435 Neustadt, Lachen-Speyerdorf
Telefon 06327/969666
Telefax 06327/969665
Start


Ziel

Ansprechpartner: Herr Mathias Rodach
Frau Rodach
Internet: www.kartbahn-neustadt.de
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 16.00 - 23.00 Uhr
Freitag: 15.00 - 24.00 Uhr
Samstag u. Feiertag: 11.00 - 24.00 Uhr
Sonntag: 11.00 - 23.00 Uhr
Außenbahn bis 22.00 Uhr geöffnet (je nach Wetterlage)

Kart-Champ Bilanz
Bisherige Sieger: 2002: Marco Senftleben

Vorjahres-
Ergebnisse (2002):

1. Marco Senfleben
2. Bernhard Busche
3. Ulrich Bollmann

Pole Position: Marco Senftleben (50,71 sek.) (In-&Outdoor)
Runden-Rekord: Indoor:
Michael Gärtner: 0:32,96 sek. (am 20.4.2002)

In-&Outdoor:
Marco Senftleben: 0:50,08 sek. (am 30.11.2002)

Bewertungen
Strecke: Sehr anspruchsvolle Streckenführung. Nach der Start-Ziel-Geraden folgt eine sehr schnelle Links-Kurve, die einiges an Mut erfordert. Dann einige enge Kurven, die den Fahrer ganz schön fordern. Der Streckenbelag ist recht griffig, kommt man aber mal ins Driften, sind die Karts nicht mehr abzufangen. Desweiteren ist der Untergrund sehr uneben, was auf Dauer doch etwas anstrengt. Dies beeinflusst den Fahrspaß jedoch keineswegs negativ.
Karts: Die Karts sind sehr unterschiedlich in Leistung und Fahrverhalten. Mit den Karts, mit denen wir am 20.4.2002 gefahren sind, wäre ein ordnungsgemäßes Rennen unter gleichberechtigten Umständen nicht möglich gewesen. Die Karts sind schon etwas heruntergekommen, das muss man schon sagen. Eine unserer weiblichen Fahrerinnen beklagte sich über ein schiefes Lenkrad, da wurde es einfach per "Hau-Ruck" wieder gerade gebogen.
Ein Kart setzte auf der Start-Ziel-Geraden so stark auf, dass die Funken flogen.
Sicherheit: Die Sicherheit auf der Strecke ist doch etwas bedenklich. Außer einem gerade-gebogenen Lenkrad gab es noch so einige Highlights, auf die ich kurz eingehen muss.
Nach einem Dreher von Marco (dieser steckte gegen die Fahrtrichtung in einem Reifenstapel fest) wurde er kurzerhand auf der Start-Ziel-Geraden "gegen die Fahrtrichtung" geschickt, um zu wenden(!!!) Wohlgemerkt: auf der Start-Ziel-Geraden werden Geschwindigkeiten um 60 km/h gefahren. Ein Frontal-Zusammenstoß hätte hier tödlich enden können!
An einigen Stellen stehen die Leitplanken so ungünstig in die Strecke hinein, dass es durchaus einmal zu einer schmerzaften Begegnung mit der Bande kommen kann.
Ambiente: k.A.
Personal: So nett die Dame im Bistro auch war - so unfreundlich war der Mechaniker. Hier fehlen mir einfach die Worte. Da wird den Mädels unter uns einfach der Benzin-Hahn zugedreht, da diese Mädels ohnehin "schlecht fahren". Die Bitte, doch die Fußstützen anzubringen, wird klar verweigert und bei der Gruppe, die vor uns gefahren ist, ging bei einem Kart einfach auf halber Strecke das Benzin aus (und das bei einem Rennen).
Der Streckenposten (besagter Mechaniker) hatte die Strecke nicht gerade gut im Blickfeld. Ein zweiter Streckenposten ebenso wenig. Dieser war zwar sehr nett und zuvorkommend, hatte aber dennoch keinen Plan.
Bistro: Nach unserem einmaligen Ausflug an diese Kartbahn würde ich sagen, dass von den Getränken abgeraten werden kann. Das Bitter-Lemon schmeckte wie Batteriesäure und das Apfelsaft-Schorle war total abgestanden. Außerdem ist für größere Gruppen kaum Platz.
Preise: k.A.
Fazit: Ungemütliche Kart-Bahn - hier muss man nicht unbedingt fahren, es gibt bessere Bahnen fürs gleiche Geld. Obwohl: etwas verwundert waren wir schon, dass ein 20-Minuten-Turn 20,00 Euro kostete. Normalerweise sind 20-Minuten-Turns etwas günstiger als zwei 10-Minuten-Turns (je 10,00 Euro)
Zuletzt getestet am: 20.4.2002

[zum Seitenanfang]
[zurück zur Übersicht]