Kartbahnen    In- und Outdoor-Bahnen
Letztes Update: Sonntag, 12.03.2006
[zurück zur Übersicht]

SPEED Indoor-Kart (Keltern-Ellmendingen)
Strecke: 400 m (Indoor), 4-5 m breit [Streckengrafik]
noch nicht verfügbar
Streckenbelag: Spezial-Beton, rutschiger Belag
Grip: (2) = glatt (1) = sehr rutschig
(2) = glatt
(3) = mittlerer Grip
(4) = guter Grip
(5) = sehr guter Grip
Streckenbegrenzung: Reifenstapel
Zeitnahme: - leider keine Anzeigetafel auf der Strecke
- Computerausdrucke nach dem Rennen
Besonderheiten: - Berg- und Talfahrt
- Erdgas-betriebene Karts, daher kein Benzin-Geruch in der Halle
Karts: 15 Swiss Hutless , 9 PS, Erdgas-Antrieb
Max. Karts: 12
Preise: Einzelticket (10 Minuten): 11,00 Euro
10er-Karte (übertragbar): 95,00 Euro
30-Runden-Rennen (bis 10 Starter): 29,00 Euro
45-Runden-Rennen (bis 10 Starter): 35,00 Euro
65-Runden-Rennen (bis 10 Starter): 41,00 Euro
Bahnrekord: 0:28,55 sek.
Adresse: SPEED Indoorkartbahn KG
Bunsenstraße 5 (im Gewerbegebiet)
75210 Keltern-Ellmendingen
Telefon 07236/980202
Telefax 07236/980203
Telefax 07236/935150 (Büro)
Start


Ziel

Ansprechpartner: Frau Fend
Internet: www.speed-kart.de
Öffnungszeiten: Montag: Ruhetag
Dienstag bis Donnerstag: 16:00 - 23:00 Uhr
Freitag und Samstag: 14:00 - 23:00 Uhr
Sonntag: 12:00 - 22:00 Uhr
Feiertag: 12:00 - 22:00 Uhr

Kart-Champ Bilanz
Bisherige Sieger: 2001: Michael Gärtner
2001: Marco Senftleben
2001: Andrea Senftleben
2001: Marco Senftleben
2002: Marco Senftleben
2003: Michael Gärtner
2004: Andreas Lexe
2005: Bernhard Busche
2006: Volker Busche
Ergebnisse 2006: 1. Volker Busche
2. Michael Gärtner
3. Bernhard Busche

Pole Position: Volker Busche
Schnellste Rennrunde: Volker Busche (0:32,93 min.)
Runden-Rekord: Bernhard Busche: 0:29,91 min. (am 5.3.2005)

Bewertungen
Strecke: Die Strecke ist sehr ansprechend und recht rutschig. Es gibt zwei, drei gute Überholmöglichkeiten. Die Streckenführung ist an zwei Stellen etwas "unrund", das heißt, man muss übermäßig stark abbremsen, was die Drehzahl der Erdgas-betriebenen Karts in den Keller gehen lässt. Von dort aus beschleunigen sie sehr träge wieder hoch, was etwas den Schwung aus der Runde nimmt. Einige Stellen der Strecke sollten etwas "flüssiger" sein.
Karts: Die Erdgas-betriebenen Karts stehen in der Höchstgeschwindigkeit den Benzinern in nichts nach. Nur bei der Beschleunigung aus dem Stand, bzw. aus niedrigen Geschwindigkeiten heraus (aus einer Haarnadel oder nach einem Quersteher) sind sie sehr träge - dadurch wird jeder kleine Fehler hart bestraft und man verliert sehr viel Zeit. Leider nimmt dies auch etwas den Schwung aus der Runde.
Die Karts sind im Fahrverhalten relativ ausgewogen. Nur mussten wir von Zeit zu Zeit deutliche Unterschiede in der PS-Leistung hinnehmen. Dies lag wahrscheinlich daran, dass die Drehzahlen unterschiedlich hoch eingestellt waren, was sich durch einige Handgriffe der Mechaniker schnell beheben ließ. Unverständlich nur, dass man dies nicht gleich machen kann statt erst nach der Qualifikation, und so der gute Startplatz dahin ist.
Bei unserem letzten Rennen lief jedoch alles wie geschmiert. Die Karts waren in Leistung und Fahrverhalten ausgesprochen ausgewogen. Wir hatten nur zwei kleinere Ausreißer - einer davon machte erst im Rennverlauf Probleme. Das ist bei 11 Startern jedoch nicht weiter ins Gewicht gefallen.
Sicherheit: Die gesamte Strecke ist durch Reifenstapel gut gesichert. Kritische Stellen gibt es unserer Meinung nach keine.
Ambiente: Ansprechende Kartbahn. Sauber und gepflegt.
Personal: Größtenteils sehr freundlich, wir hatten aber auch schon Ausrutscher, wo uns der ein oder andere Mechaniker etwas arrogant rüber kam.
Die Renn-Organisation ist aber stets konkurrenzlos gut, man hat sich immer ausgiebig mit uns beschäftigt und alle waren sehr freundlich.
Bistro: Das Bistro ist etwas klein, wenn man mit 10 Mann anrückt. Dennoch ist es relativ gemütlich und durch eine Glasscheibe von der Strecke getrennt. Auf einer Empore oberhalb der Strecke kann man ebenfalls einige Gläser zu sich nehmen, die Aussicht von oben auf die Strecke ist sehr gut - man kann die gesamte Strecke überblicken.
Die Bedienungen sind immer sehr freundlich.
Preise: Die Preise sind angemessen (nicht zu teuer).
Fazit: Auf dieser Kartbahn gibt man sich noch richtig Mühe. Leider haben die gasbetriebenen Karts kein sonderlich gutes Beschleunigungsverhalten. Die Strecke hat ein paar unrunde "Ecken", macht aber trotzdem Spaß.
Zuletzt getestet am: 4.3.2006

[zum Seitenanfang]
[zurück zur Übersicht]