News-Archiv 2002

Letztes Update: Montag, 20.01.2003

News-Archiv:
30.12.2002:
Vorbereitungen zur Saison 2003 laufen auf vollen Touren

Voraussichtlich Anfang März startet die neue Saison von Kart-Champ. Es ist bereits die dritte und auch diesmal wird es einiges an Änderungen gegenüber dem Vorjahr geben.

Etwas über die Hälfte der Fahrer hat bereits die Online-Umfragen eingereicht, mit denen die Grundsteine für die neue Saison gelegt werden sollen. Bei einigen Punkten sind bereits klare Trends zu erkennen, bei anderen sieht die Sache noch sehr eng aus und so darf man gespannt sein, wie das Endergebnis ausfallen wird. Am 11.1.2003 endet der Annahmeschluss für die Umfrage, am 13.1.2003 darf man dann gespannt die Ergebnisse auf den Webseiten begutachten. Konkrete Änderungen werden dann auf dem Meeting am 18.1.2003 bekannt gegeben werden.

Auch von Seiten der Webseiten dürfen sich alle auf einige Neuerungen freuen. Zu allererst sei einmal unser neues Logo zu erwähnen, welches sich als wahrer Augenöffner präsentieren wird. Eng abgestimmt mit dem Logo wird es dann neue Webseiten geben. In Zusammenarbeit mit Volker Busche wurden die Webseiten nun schon zum zweiten Mal komplett überarbeitet, graphisch ausgefeilt und professionell programmiert. Dadurch verringert sich der Aufwand für die häufigen Aktualisierungen für den Webmaster erheblich!

Im Januar, sobald feststeht, wieviele Rennen in der nächsten Saison ausgetragen werden, wird dann der Terminplan erstellt. Kurz darauf beginnen die Verhandlungen mit den Kartbahn-Betreibern. Ich versuche dieses Jahr frühzeitig die Bahnen zu buchen, um vielleicht einen Preisvorteil herausschlagen zu können.
19.12.2002:
Anzahl der maximal zulässigen Karts auf den Kartbahnen

Ich habe mich nochmals hingesetzt und ALLE Kartbahnen erneut angerufen, um zu erfragen, wieviele Fahrer auf der jeweiligen Strecke gleichzeitig auf die Strecke dürfen. Die folgenden Angaben beziehen sich auf die Aussagen der Kartbahnbetreiber und stellen das absolute Maximum dar. Möglicherweise möchte nun der ein oder andere die Angaben, die er in der Umfrage bzgl. der "Anzahl der Teilnehmer"-Frage gemacht haben, nach oben oder nach unten revidieren. Dies könnt Ihr selbstverständlich nachholen. Ruft dazu bitte nochmals die Umfrage auf und füllt nur die Frage 7 aus. Vergesst aber Euren Namen nicht, damit ich die Ergebnisse auch zuordnen kann.
[Hier ist die Auswertung]
17.12.2002:
"Race of the Best" findet in Landau statt!

Am 25.1.2003 ist es soweit: Die besten unserer Gruppe treten in einem Kartrennen Mann gegen Mann gegen unsere Kollegen aus dem Mannheimer Raum an!

Die teilnehmenden Fahrer sind (laut Tabelle):
Kart-Champ Karlsruhe:
1. Marco Senftleben
2. Michael Gärtner
3. Volker Busche
4. Bernhard Busche
5. Alexander Zäh
6. Ulrich Bollmann

Kart-Champ Mannheim:
1. Ralf Weiland
2. Andreas Lexe
3. Thorsten Sefrin
4. Cordula Jentsch
5. Dirk Polzin
6. Daniel Gensheimer

Bitte bestätigt kurz per eMail Eure Teilnahme bzw. sagt rechtzeitig ab, damit der Tabellen-Nächste benachrichtigt werden kann!

Selbstverständlich sind auch alle anderen Fahrer als Zuschauer und moralische Unterstützung herzlich willkommen!
12.12.2002:
(Ausgabe 49/2002):
Knockout am Steuer
Ein Sportmediziner warnt vor Kartbahnen: Hobby-Rennfahrern mit Kreislaufschwäche droht der Herzinfarkt.
Im "Spiegel" vom 2.12.2002 erschien ein Artikel über Risiken beim Kartfahren für Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen. Das soll keine Panikmache sein, aber der Artikel dürfte trotzdem für alle interessant sein - auch wegen einiger "Nebensächlichkeiten".
--> Hier gehts zum Spiegel-Artikel
1.12.2002:
Gestaltet die nächste Saison nach Euren eigenen Vorstellungen mit: Die Online-Umfrage!

Wie bei unserer Meisterschafts-Feier schon angesprochen, möchte ich gerne von jedem von Euch die Ideen und Interessen für die nächste Meisterschafts-Saison erfahren. Nur, wenn ich von jedem einzelnen weiß, wie er sich die kommende Saison vorstellt, kann ich diese auch vernünftig planen und umgestalten. Man wird es nie allen recht machen können, aber lasst Euch versichert sein, dass ich alles tun werde, um einen gesunden Kompromiss zu finden, damit wir alle auch im nächsten Jahr mit großem Spaß (und größtmöglicher Sicherheit!) bei der Sache sein werden.

Nehmt Euch deshalb bitte eine halbe Stunde Zeit und lest Euch alle Fragen des Online-Fragebogens aufmerksam durch und entscheidet bei jedem einzelnen Punkt sorgfältig und gewissenhaft - denn jede einzeln beantwortete Frage dieses Fragebogens entscheidet über den Verlauf der nächsten Saison!

Da ich rechtzeitig mit der Auswertung der Umfrage beginnen möchte, lege ich den Annahmeschluss für diese Umfrage auf den 11. Januar 2003 fest!
--> Hier gehts zur Online-Umfrage!
1.12.2002:
Ergebnisse von Neustadt online!
Wir haben einen alten und neuen "Kart-Champ"-Meister: Marco Senftleben sicherte sich mit seinem 2. Saisonsieg die Meisterschaft mit einem Punktevorsprung von 9 Punkten! Herzlichen Glückwunsch!
Wer sich mit Glückwünschen anschließen möchte, kann dies gerne im Forum tun:
--> Zum Forum!




Außerdem sind die Ergebnisse von Neustadt und die Statistiken zum Saisonabschluss online!
--> Hier gehts zu den Ergebnissen!
--> Hier findet Ihr die Saison-Statistiken
--> Hier findet Ihr die Fahrer-Statistiken
29.11.2002:
Wettervorhersage für Neustadt am Samstag: Höchstwahrscheinlich Regen!
Laut wetter.de wird es in Neustadt morgen sehr wahrscheinlich recht kalt werden (zwischen 4 und 5 Grad), bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 66%. Sollte es am Samstag abend tatsächlich regnen, werden wir ausschließlich indoor fahren müssen, was die Verkehrsdichte enorm erhöht. Vor allem in der Qualifikation kann sich dies für einige Fahrer als Nachteil erweisen, nämlich dann, wenn sie in der kurzen Zeit nicht genügend freie Runden finden.
28.11.2002:
Das letzte Rennen der Saison 2002: Es geht nicht nur um den Titel...!
Am Samstag wird die Entscheidung fallen, wer von den drei Titelaspiranten Michael Gärtner, Marco Senftleben und Volker Busche, die Meisterschaft gewinnt. Es fallen aber auch noch andere wichtige Entscheidungen.
Zum einen ist der Vize-Titel auch was wert. Der Meisterschafts-Zweite kann (egal, wer es nun sein möchte) auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken.
Auch der Dritte der Meisterschaft geht nicht leer aus. Ein dritter Platz in einem Feld von 13 Fahrern ist schon etwas besonderes - daher wird diese Platzierung auch mit einem kleinen Pokal honoriert.
Aber auch dahinter geht es noch um etwas. An unserem "Race of the Best"-Rennen, welches voraussichtlich im Januar stattfinden wird (Austragungsort noch offen) nehmen die ersten 6 Fahrer der Abschlusstabelle teil. Und so werden wohl auch Bernhard Busche und Alexander Zäh die Ehre haben, an diesem Rennen teilzunehmen. Eng wird es dann noch einmal um den 6. Platz zugehen. Die Entscheidung, wer noch am Rennen teilnehmen darf, fällt definitiv am Samstag!
Aber auch die Fahrer, die keine Chance mehr an der Teilnahme des "Race of the Best" haben, dürfen sich auf die Schulter klopfen. Denn die Punkte, die sie allesamt erzielt haben, spiegeln nur bedingt die Leistungen wieder, die sie in der vergangenen Saison gezeigt haben. Nicht unter den Tisch kehren sollte man die Tatsache, dass die meisten Fahrer der "hinteren" Plätze gar nicht an allen Rennen teilgenommen haben, was in der kommenden Saison für eine wahre Aufholjagd in Aussicht stellt.
22.11.2002:
Die Kart-Champ-Meisterschaft geht in die letzte Runde
Am 30.11. steht der letzte Meisterschafts-Lauf der Kart-Champ-Meisterschaft 2002 in Neustadt an. Bis jetzt war es eine spannende, ausgeglichene Saison. 3 Fahrer haben noch die Chance, den Meister-Titel einzuheimsen:
- Michael Gärtner (71 Punkte, 3 Siege)
- Marco Senftleben (71 Punkte, 1 Sieg)
- Volker Busche (64 Punkte, 1 Sieg)

Wer ist Euer Favorit? Wer hat Eurer Meinung nach die größten Chancen, den Titel nach Hause zu tragen?
-> Stimmt hier ab!!!
-> Hier findet Ihr die vorläufigen Ergebnisse!
12.11.2002:
Ihr habt entschieden: Letzter Meisterschafts-Lauf bleibt in Neustadt
Da die neue Kartflotte nicht wie versprochen in Neustadt angeliefert wurde (ein Zulieferer hatte Insolvenz angemeldet), stand die Austragung des Rennens auf der Kippe. Wir hatten uns Gedanken über eine Ausweichstrecke gemacht, damit wir nicht wieder auf den alten Karts fahren müssen.

Nachdem nun alle Fahrer Ihre Meinung dazu abgegeben haben, steht das amtliche Ergebnis fest: Die Mehrheit der Fahrer zog die Austragung in Neustadt vor - mit oder ohne neue Karts. Deshalb bleibt alles beim Alten - wir werden den letzten Meisterschafts-Lauf in Neustadt austragen.

Der Bahnbetreiber hat mir versichert, dass er alles unternimmt, doch noch an die neue Kartflotte heranzukommen, sie notfalls auf der Bahn selbst endmontiert, sofern er alle Teile vom Zulieferer bekommt. Verlassen können wir uns aber nicht darauf!

Der Finallauf in Neustadt findet statt am 30.11.2002 um 19.00 Uhr. Abfahrt in Neureut ist um 17.30 Uhr. Wir werden das Rennen wenn möglich In- & Outdoor fahren. Sollte es jedoch an diesem Abend regnen oder nass sein, werden wir ausschließlich Indoor fahren. Unter diesen Umständen ist das Starterfeld auf 10 Fahrer begrenzt - wir können den Bahnbetreiber aber bestimmt auch überreden, 11 oder 12 Fahrer antreten zu lassen. Danach ist aber wirklich Schluss, vor allem, weil wir noch ein oder zwei Ersatzkarts einplanen sollten, wenn es zum ein oder anderen Ausfall kommen sollte. Natürlich ist auch der Verkehr (nur Indoor) ein Thema. Aus diesen Gründen werden wir in diesem Rennen Gastfahrer nur teilnehmen lassen können, wenn dadurch das Feld nicht zu groß wird (sorry Guys!).

Wer sich bis jetzt noch nicht angemeldet hat, sollte dies nun schleunigst nachholen:
-> Hier gehts zur Anmeldung!

Bitte plant auch die anschließende Meisterschafts-Feier in Karlsruhe-Neureut ein. Nach dem Rennen gehts zu mir in den Partykeller, wo die Siegerehrung der Meisterschaft stattfinden wird. Anschließend werden wir noch ein wenig feiern und eventuell einige Änderungen für die nächste Saison durchsprechen.
Für die Getränke ist größtenteils gesorgt (dafür wird der Clubbeitrag verwendet). Wer jedoch zu dieser Meisterschafts-Feier als "Sponsor" noch etwas mitbringen möchte (Salate, Getränke...) soll sich bitte mit mir in Verbindung setzen (mitch@kart-champ.de) oder per Telefon (0721) 9702397 oder per Handy (0172) 7210599. Jegliche Naturalien sind herzlich willkommen!
9.11.2002:
Ergebnisse von Schömberg online!
An der Spitze unserer Tabelle hat es wieder einen Wechsel gegeben. Nach einem äußerst knappen Sieg von Michael Gärtner ist dieser nun wieder der neue Tabellenführer (punktgleich mit dem amtierenden "Kart-Champ"-Meister Marco Senftleben. Dies war der knappste Sieg unserer noch jungen "Kart-Champ"-Geschichte: Der Abstand am Ende des Rennens betrug lediglich 0,28 Sekunden, was ca. 3,48 m ausmacht.
Mit 7 Punkten Rückstand dürfte die Meisterschaft für Volker Busche wohl kein Thema mehr sein - höchstens mit Pech der beiden Tabellenführenden hätte er noch eine theoretische Chance.
Die endgültige Entscheidung wird also wie erwartet erst am 30.11. in Neustadt fallen
-> Hier findet Ihr die Ergebnisse!
31.10.2002:
Folge 9 der "Tipps & Tricks" online
Pünktlich zum 6. Meisterschafts-Lauf in Schömberg gibts die neueste Folge der Tipps&Tricks-Reihe. Diesmal geht es (lange wurde es erwartet) um das sogenannte "Anstellen". Dieses kann man in Schömberg in Kurve 6 bis zur Erschöpfung üben. Dennoch sind nur erfahrene Kartfahrer mit dieser Methode des Bremsens erfolgreich.
—> Tipps & Tricks: Folge 9

27.10.2002 (Update):
Ergebnisse von Bad-Rappenau online!
Mit reichlich Verspätung aufgrund unvorhersehbarer Umstände (Beseitigung von Sturmschäden!) sind die Ergebnisse vom gestrigen Rennen in Bad-Rappenau nun endlich online!
Unsere Meisterschafts-Tabelle hat einen neuen Führenden: Marco Senftleben löst den bisherigen Spitzenreiter Michael Gärtner von der Tabellenspitze ab, der nun punktgleich mit Volker Busche liegt und nur durch bessere Platzierungen in den vergangenen Rennen noch die Nase vorne hat. Wir dürfen uns also für die beiden letzten Rennen auf einen äußerst spannenden Dreikampf freuen!
-> Hier findet Ihr die Ergebnisse!

Update: Nun sind auch die Statistiken aktualisiert!

22.10.2002 (Update):

offerta
Die große Ausstellung für die Region

26. Oktober - 03. November 2002
Kongress- und Ausstellungszentrum Karlsruhe

Einer der Höhepunkte in diesem Herbst wird wieder eine Sonderschau rund um den Rennsport sein. Nach dem enormen Zuschauerzuspruch im letzten Jahr wird dieser Top-Event jetzt erweitert: Unter dem Motto „Vom Kart zur Formel 1“ sind Staunen und Mitmachen angesagt. Vom „Schumi-Kart“ bis zu Original-Boliden aus der Königsklasse wird in Karlsruhe alles zu sehen sein. Historische Fahrzeuge, Rennsimulatoren, Boxenstopp-Aktionen, Gewinnspiele und spannende Vorführungen bilden einen Publikums-magneten der Sonderklasse. Dazu gibt es Autogrammstunden mit Profi-Fahrern der DTM!
Bis einschließlich 25. Oktober gibt es die Möglichkeit, Vorverkaufskarten zu erwerben - und dies zu einem deutlich reduzierten Preis - anstatt 6,50 Euro nur 4,- Euro. Die Karten erhält man an den üblichen Vorverkaufsstellen. Wer ermäßigte Karten haben möchte, kann mir aber auch eine eMail schicken, ich besorge sie dann.

17.10.2002:
Appell an alle Fahrer: Fahren unter Gelb!
Nachdem es beim Teamrennen in Schömberg des öfteren gekracht hat und sich mindestens zwei Fahrer leicht verletzt haben, möchten wir nochmals dazu aufrufen, die Gelb-Phasen in den Rennen äußerst ernst zu nehmen. Lösungsvorschläge und ein Aufruf zur Diskussion findet Ihr in unserem Diskussions-Forum!

8.10.2002:
Vorschau auf Bad-Rappenau
Noch etwas mehr als 2 Wochen und die Kart-Champ-Meisterschaft nähert sich der entscheidenden Phase. Da noch niemand die Strecke in Bad-Rappenau kennt, empfiehlt sich ein Blick auf unsere interaktive Streckengraphik, in der jedoch noch keine Tipps zum schnellen Durchfahren des Kurses enthalten sind.

Der Schlagabtausch im Hinblick auf das kommende Rennen ist im Forum eröffnet!

Auch für dieses Rennen haben wir anhand der Ergebnisse der letzten 3 Rennen eine Favoriten-Liste erstellt. Außerdem hat sich nach dem Rennen in Mannheim-Neckarau einiges in den Abständen getan. So ist der neue Favorit für den Kart-Champ-Titel Marco Senftleben (zumindest rechnerisch)!
--> Hier gehts zu der Favoriten-Liste

8.10.2002:
Andrea beim Teamrennen leicht verletzt

Nach zwei heftigen Crashs beim Teamrennen in Schömberg, bei denen zwei nachfolgende Karts in das stehende von Andrea hineingerauscht sind, klagte Andrea anfangs nur über leichte Kopf- und Nackenschmerzen. Nachdem die Schmerzen jedoch nicht besser wurden, suchte sie einen Arzt auf, der eine Gehirnerschütterung diagnostizierte. Einen kurzen Bericht von Andrea findet Ihr hier!

Wir wünschen auf alle Fälle gute Besserung und werden alles versuchen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommen kann!
7.10.2002:
Rennmodus für Bad-Rappenau steht fest

In Bad-Rappenau werden wir wie von den meisten gewünscht, vor der Qualifikation ein 10-minütiges Freies Training absolvieren. Die gesamte Fahrzeit beträgt dann also 40 Minuten. Nach dem Freien Training wird eine Pause von ca. 20 Minuten eingelegt, um Rundenzeiten zu vergleichen und etwas zu trinken. Danach gehts in die Qualifikation und direkt danach (diesmal ohne Pause) ins Rennen.
Da fast alle Fahrer mit dem Freien Training einverstanden waren und wir an diesem Tag wohl zahlreich erscheinen werden, konnte ich einen Preis von 30,- Euro für die gesamte Session aushandeln (statt 25,- Euro + 8,- Euro). Wer jedoch am Freien Training nicht teilnehmen möchte, kann dieses selbstverständlich auch auslassen.
Das Freie Training startet um 19.00 Uhr, die Qualifikation dann um 19.30 Uhr. Wir fahren also am besten um 17.00 Uhr los - statt wie ursprünglich angegeben - um 16.00 Uhr.
Alle weiteren Infos gibts hier!

6.10.2002:
Teamrennen ein voller Erfolg - Ergebnisse online

Das 2-Stunden-Teamrennen in Schömberg war ein voller Erfolg! Es nahmen 39 Fahrer in 13 Teams teil und die Begeisterung war auf allen Seiten gleich groß, ganz egal, welcher Platz am Ende belegt wurde.
Leider war die Rennorganisation von Seiten des Kartbahn-Betreibers nicht ganz so perfekt. Die Anzeigetafel war leider kaputt und so war es sehr schwer, den Überblick über den aktuellen Stand zu behalten. Außerdem waren nur zwei Streckenposten auf der Strecke, was für unseren Geschmack etwas zu wenig war (bei 13 Karts).
Leider gab es auch zwei Leichtverletzte, die nach einer (fremdverschuldeten) Kollission mit der Bande von anderen Karts in voller Fahrt getroffen wurden, größere Verletzungen blieben jedoch aus.

Die Ergebnisse des Teamrennens findet Ihr hier als PDF-Datei.

Als eindeutige Sieger ging das Team der Kart-Champs Mannheim aus dem Rennen, die eine beeindruckende Performance zeigten. Das zweite Kart-Champ-Team aus Mannheim belegte dann auch noch den zweiten Platz, gefolgt vom Team "Autohaus Schrafft 1". Herzlichen Glückwunsch noch einmal von dieser Stelle.

Jeder, der teilgenommen hat, kann seine Eindrücke gerne in unserem Forum schildern. Auch wenn jemand nachträglich Kritik üben möchte, kann er dies hier tun.

3.10.2002:
Teamrennen in Schömberg ausgebucht!

Nach anfänglichen zögerlichen Anmeldungen hat es in den letzten beiden Wochen richtig gekleppert und ich bin besonders stolz, Euch mitteilen zu können, dass wir 13 (!)Team-Anmeldungen haben! Die Kartbahn wird also richtig voll werden.
Die Zusammenstellung der Teams findet Ihr übrigens auf www.kart-champ.de/Teamrennen ! Dort könnt Ihr nachschauen, wer mit wem in einem Team fährt. Wie fast alle teilnehmenden Teams haben wir unsere aktuelle Tabelle zugrundegelegt, um möglichst gleichwertige Teams zu bilden. Das Rennen beginnt am Samstag pünktlich um 20.00 Uhr, wobei schon um 19.45 Uhr die Teambesprechung anberaumt ist. Diese wird diesmal besonders wichtig sein, da es einige regeltechnische Eigenheiten geben wird, die keiner versäumen sollte. Seid also bis spätestens 19.30 Uhr an der Kartbahn!
25.9.2002:
Teamrennen in Schömberg findet definitiv statt!

Es ist uns tatsächlich gelungen, die erforderliche Mindestanzahl an Teams für ein Teamrennen zu stellen. Mittlerweile haben sich sogar 9 Teams für das Rennen am 5.10.2002 angemeldet und bereits die Startgebühr von 90,- Euro bezahlt. Damit steht dem Teamrennen nun nichts mehr im Wege.
Weitere Teams können sich noch anmelden, das Teamrennen ist jedoch auf 13 Teams beschränkt.
Hier gibt's alle Informationen: --> Teamrennen
24.9.2002:
Wichtige Information zu Bad-Rappenau (Rennen am 26.10.2002)!

Da wir in Bad-Rappenau keine Testfahrten absolvieren konnten, werden wir dort vor unserem eigentlichen Rennen ein Freies Training fahren. Dies wird ein einzelner 10-Minuten-Turn sein, der für uns wichtig ist, um die Strecke genau kennenzulernen und zu verhindern, dass es bei der Qualifikation und im Rennen zu viele Dreher und dadurch Gelb-Phasen gibt.
Die Kartbahn benötigt von uns jetzt schnellstmöglich die Anzahl der Fahrer, damit wir einen guten Preis aushandeln können. Bitte meldet Euch ab sofort für dieses Rennen an!
--> Hier gehts zur Anmeldung!
23.9.2002:
Änderungen beim Teamrennen in Schömberg

Nachdem es uns leider nicht gelungen ist, weitere Teilnehmer für unser Teamrennen zu begeistern, müssen wir notgedrungen den Modus etwas umstellen. Wir werden wohl in 3er-Teams fahren, da wir so ein Team mehr als bisher stellen können (8 Teams müssen mindestens teilnehmen!). Das heißt aber nicht, dass wir nicht noch teilnehmende Teams suchen. Es gilt weiterhin: Wenn Ihr jemanden kennt, der gerne am Teamrennen teilnehmen möchte, dann sorgt dafür, dass er sich mit mir in Verbindung setzt.
Informationen gibt es hier: --> Kart-Champ-Teamrennen
Ab sofort findet Ihr hier auch die vorläufig feststehenden Fahrerpaarungen, die nach dem aktuellen Tabellenstand aufgeteilt sind.
22.9.2002:
6. Testfahrten in Neustadt

Die Ergebnisse unserer Trainings-Sessions findet Ihr hier!
Nachdem alles reibungslos geklappt hat, steht einer Austragung eines Meisterschafts-Laufes auf dieser Strecke nun nichts mehr im Wege. Vor allem, wenn Ende Oktober die neuen Dino-Karts kommen, sollte es auf dieser Strecke keine Probleme mehr geben. Ein genauer Termin für das Meisterschafts-Rennen in Neustadt steht noch nicht fest (entweder der 9.11. oder der 30.11.)
12.9.2002:
Nach dem Rückschlag in Mannheim-Neckarau: Nach vorne schauen!
Allen Fahrern steckt wohl noch immer die Schlappe in Mannheim-Neckarau in den Knochen. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, sollten wir nach vorne schauen und so schnell wie möglich wieder Kart fahren! Wie ein kleines Kind, das vom Fahrrad fällt, sollten auch wir wieder aufsatteln und das vergangene Rennen im Planet-Kart so schnell wie möglich vergessen. Gelegenheit dazu gibt es am 21.9.2002 auf der Kartbahn Bad-Rappenau. Hier werden wir einige Testrunden drehen, um uns ein Bild über die Tauglichkeit der Strecke zu machen und die Strecke kennenzulernen. Denn so können wir übermäßig viele Dreher und daraus resultierende Gelb-Phasen beim Rennen, welches voraussichtlich am 26.10.2002 stattfindet, vermeiden.
Wer mitfahren möchte: Es sind noch Plätze frei! Hier könnt Ihr Euch anmelden!
11.9.2002:
Folge 8 der "Tipps & Tricks" online
Endlich ist die lang erwartete neue Folge der Tipps&Tricks fertig. Es geht um das richtige Bremsen - eine Thematik, die gar nicht so einfach zu bearbeiten war. Dafür ist sie aber wichtiger als alles andere - denn beim Bremsen trennt sich die Spreu vom Weizen...
—> Tipps & Tricks: Folge 8
11.09.2002:
Bewertungs-Update für Mannheim-Neckarau

Inzwischen ist auch die Bahn-Bewertung für Mannheim-Neckarau aktualisiert worden. Für die unverschämte Aktion bei unserem Rennen gab es ein paar Punkte Abzug!
Kartbahn-Info Mannheim-Neckarau
11.09.2002:
Rennen in Mannheim-Neckarau ohne Wertung?

Im Forum hat eine Diskussion begonnen, in der es darum geht, ob man das vergangene Rennen in Mannheim-Neckarau überhaupt werten sollte. Zu verzerrend sei die verkorkste Qualifikation gewesen, heißt es. Alle Teilnehmer der Kart-Champ-Meisterschaft sollten sich zu diesem Punkt eine Meinung bilden und diese im Forum kundtun.
Schreibt Euren begründeten Standpunkt bitte ins Forum oder schickt ihn per eMail an: forum@kart-champ.de, ich werde ihn dann stellvertretend für Euch ins Forum posten.
08.09.2002:
Rennberichte und "Motz-Postings" von Mannheim-Neckarau
Die ersten Rennberichte und Motz-Postings über das total verkorkste Rennen in Mannheim-Neckarau trudeln ein. Das hatten wir noch nie, dass wirklich JEDER nach einem Rennen so unzufrieden und zutiefst frustriert war.
Hier gibts die ersten Postings...
07.09.2002:
Ergebnisse des 4. Laufs in Mannheim-Neckarau online!
Unter Ergebnisse findet Ihr die Qualifikationszeiten und das Rennergebnis des vergangenen Rennens im Planet-Kart, Mannheim-Neckarau. Obwohl das Rennen von der Rennleitung zu einer Katastrophe gemacht wurde, konnte Bernhard Busche dennoch verdient seinen ersten Sieg einfahren. Gleichzeitig belegte er auch die Pole-Position und fuhr auch die schnellste Rennrunde mit einer 0:51,45. Für unsere Statistik-Freunde: Dies war auch gleichzeitig der knappste Sieg unserer Rennserie. "Burns" kam vor Marco Senftleben mit einem Vorsprung von nur 0,49 Sekunden (5,08 m) ins Ziel!
Hier gibts die Ergebnisse!

3.9.2002:
Ausweichstrecke für Groß-Zimmern?
Wir bekommen wohl ein Problem mit der Kartbahn, auf der ursprünglich unser Final-Rennen stattfinden sollte: "Fahrwerk" in Groß-Zimmern. Die Bahnmiete ist ohnehin schon sehr teuer, 30 Minuten kosten hier 350,- Euro für 10 Fahrer! Sind weniger Fahrer anwesend, ist dennoch die volle Bahnmiete fällig. Ich bezweifle, ob wir wirklich mit 100-prozentiger Sicherheit 10 Fahrer für dieses Event zusammen bekommen. Sollten sich nur 8 anmelden, würden sich diese 8 die 350,- Euro Bahnmiete teilen. Das wären 43,75 Euro pro Person! Und das ist mehr als das doppelte von dem, was beispielsweise in Schömberg bezahlt werden muss. Hinzu kommen noch hohe Benzinkosten aufgrund der langen Fahrstrecke (125 km One-Way!).

Ich habe mich mit Volker kurzgeschlossen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es drei Alternativen für Groß-Zimmern gibt.

a) Wir testen eine weitere Ausweichstrecke
In Frage käme hier die Go-Indoor-Kartbahn in Kaiserslautern (www.kart-champ.de/Kartbahnen/Go-Indoorkart). Die Wegstrecke beträgt rund 94 km (One-Way) und die Bahn macht auf den Webseiten einen guten Eindruck. Hervorzuheben ist, dass man zwischen 4 verschiedenen Kart-Modellen wählen kann, welche sich deutlich im Preis unterscheiden (und auch in der PS-Zahl). Das Problem liegt darin, dass wir kaum mehr Zeit haben, eine neue Bahn auszutesten, unser Terminplan ist übervoll (www.kart-champ.de/Terminplan). Eventuell finden wir noch einen Termin, wenn das Teamrennen in Schömberg abgesagt werden müsste. Dann könnten wir an diesem Tag entweder das Schömberg-Meisterschafts-Rennen fahren und dadurch am 9.11. (den ursprünglichen Renntag) einen Testtag hinzugewinnen oder nach Kaiserslautern zum Testen fahren.

b) Wir fahren ein Rennen in Neustadt
In Anbetracht dessen, dass die Kartbahn zum Ende Oktober neue Karts bestellt hat und mir der Geschäftsführer versichert hat, dass beim nächsten Mal alles anders wird, könnten wir diese Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen. Ob wir Zeit haben, vorher noch einmal dort zu testen, hängt davon ab, ob das Teamrennen am 5.10. in Schömberg stattfindet oder nicht. Sollte es abgesagt werden müssen, könnten wir am 9.11. nach Neustadt zum Testen (siehe a).

c) Wir fahren eine bereits gefahrene Strecke noch einmal
Wenn Gross-Zimmern ausfällt und in Neustadt bzw. Kaiserslautern nicht mehr getestet werden kann, gäbe es noch eine dritte Variante: Wir stimmen ab oder losen aus, welche Strecke, die wir bereits gefahren sind, noch einmal Austragungsort für ein Meisterschafts-Rennen ist.

Wir haben also 3 Möglichkeiten, für eine müssen wir uns entscheiden! Eure Meinungen bitte ab sofort ins Forum!

3.9.2002:
Gastfahrer in Mannheim-Neckarau
Beim nächsten Rennen in Mannheim-Neckarau wird mit Milan Pesl ein Gastfahrer an den Start gehen, der bei diesem Rennen auf Probe bei uns mitfährt. Bei Gefallen dürfen wir ihn eventuell fest in unserem Kader begrüßen. Milan Pesl ist 28 Jahre alt und wohnt zur Zeit in Bruchsal. Er ist hauptberuflich Schauspieler am Badischen Landestheater in Bruchsal und ist schon einige Male Kart gefahren. Etwas Praxis kann er also vorweisen. Allerdings wird er zu seinem ersten Proberennen einen "Gastfahrer"-Status erhalten, das heißt, er muss so fahren, dass er keinen von den anderen Fahrern behindert.
1.9.2002:
Auch Stefi in MA-Neckarau nicht dabei!
Stefi gab heute per Telefon aus Schweden bekannt, dass sie am Samstag nicht mitfahren wird. Die starken Unebenheiten und die fehlende Kondition würden einen Start unmöglich machen.
Eddi wird mit ziemlicher Sicherheit wohl auch nicht an den Start gehen. "Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, versuche ich, von Mönchengladbach aus direkt auf die Kartbahn zu kommen." In Anbetracht der großen Entfernung (rund 290 km) ist ein Start des derzeitigen Meisterschafts-Sechsten jedoch eher unwahrscheinlich.
31.8.2002:
Eddi in Mannheim-Neckarau nicht dabei!
Leider wird einer der Anwärter auf einen Podiumsplatz am kommenden Wochenende nicht mitfahren: Eddi Mengel muss leider an diesem Wochenende nach Mönchengladbach, womit die Kartbahn Planet-Kart für ihn außer Reichweite gerät. Schade, wir hätten ihn in Mannheim-Neckarau möglicherweise zum ersten Mal auf dem Treppchen sehen können, nachdem er bei den Testfahrten beeindruckende Leistungen gezeigt hat.
Eher unwahrscheinlich ist auch die Teilnahme von Stefi. Sie hatte bei den Testfahrten durch die starken Unebenheiten der Strecke Probleme und konnte so einige Kurven nur langsam fahren. Eine Entscheidung über ihre Teilnahme wird sie am Donnerstag bekannt geben, wenn sie aus ihrem Urlaub wieder zurück ist.
31.8.2002:
Neue Streckengrafik "Planet-Kart", Mannheim-Neckarau - mit detaillierter Kurvenbeschreibung und vielen Tipps
Wie schon von der Strecke in Schömberg, haben wir nun auch von der Strecke in Mannheim-Neckarau eine aktuelle Graphik mit der neuen Streckenführung erstellt, die im Internet außer bei uns nirgendwo verfügbar ist. Vor allem die Fahrer, die in Neckarau nicht beim Testen dabei waren, sollten sich diese Streckengrafik anschauen, die ich in Zusammenarbeit mit Volker erstellt habe. Die meisten Kurven und viele wichtige Streckenabschnitte sind detailliert erklärt und mit nützlichen Tipps zum schnellen Durchfahren des Kurses belegt. Schauts Euch mal an:
Hier findet Ihr die neue Streckengrafik!
25.8.2002:
Die Favoriten für Mannheim-Neckarau
Die Meinungen gehen ganz schön auseinander, wenn es um die Frage geht, wer wohl beim nächsten Rennen in Mannheim-Neckarau am Ende des Rennens auf dem Treppchen stehen wird. Natürlich hat jeder seinen persönlichen Favoriten, legt man jedoch einmal die vergangenen Rennen und die Ergebnisse der Testfahrten in Mannheim-Neckarau zugrunde und rechnet das ganze "rein theoretisch" durch, kommt man auf ganz interessante Ergebnisse.

Inwiefern dies als Siegwahrscheinlichkeit für das nächste Rennen zu werten ist, muss jeder selbst beurteilen.
Hier gehts zu der Favoriten-Liste
20.8.2002:
Vorschau auf Mannheim-Neckarau

Im Forum kann wieder getippt, geraten und gehofft werden. Den Anfang macht wie immer: Mitch!
Hier könnt Ihr den Beitrag im Forum lesen!

17.8.2002:
5. Testfahrten in Mannheim-Neckarau

Die Ergebnisse unserer Trainings-Sessions findet Ihr hier!
Einer Austragung eines Meisterschafts-Laufes am 7.9.2002 auf dieser Strecke steht nun nichts mehr im Wege. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und die Karts waren alle gut in Schuss. Wer an diesem Rennen teilnehmen möchte, sollte sich nun schnellstmöglich anmelden (bis zum 24.8.2002).

13.8.2002:
Folge 7 der "Tipps & Tricks" online
Nach langer Zeit (über einen Monat ist es her), ist nun endlich die langersehnte neue Folge unserer Tipps & Tricks-Reihe fertig. Nachdem in Folge 6 die verschiedenen Kurvenarten erklärt wurden, wird nun beschrieben, wie man die Kombinationen dieser verschiedenen Kurven schnell durchfährt.
—> Tipps & Tricks: Folge 7
29.7.2002:
Rennen in Schömberg abgesagt!

Am vergangenen Samstag musste unser 4. Saison-Rennen in Schömberg leider abgesagt werden, da 6 Fahrer (!) kurzfristig ausgefallen waren. Das Rennen wird also nachgeholt. Einen genauen Termin werden wir in den nächsten Tagen noch bekannt geben.
24.7.2002:
Freude auf der einen Seite - Enttäuschung auf der anderen...

Am kommenden Samstag dürfen wir einen neuen Fahrer begrüßen: Andreas Lexe von unseren Mannheimer "Kart-Champ"-Kollegen wird sich die Ehre geben und sein erstes Saisonrennen bei uns bestreiten. Wir hoffen, dass es ihm in unserer Runde gefällt. Andreas hat in der letzten Saison den 5. Platz belegt. In der aktuellen Saison liegt er auf Platz 3.
Weniger glücklich dürfte Yvonne sein. Sie muss an diesem Samstag leider arbeiten und kann deshalb nicht am Rennen teilnehmen. Wir hoffen, dass sie bald wieder bei uns sein kann! An dieser Stelle herzliche Grüße!
24.7.2002:
"Jubiläums-Rennen" in Schömberg

Gleich drei Fahrer feiern am kommenden Samstag in Schömberg ein kleines "Jubiläum". Michael Gärtner, Marco Senftleben und Eduard Mengel treten jeweils zu ihrem 10. Kart-Rennen im Rahmen der "Kart-Champ"-Meisterschaft an. Alle drei gehören zu den "Gründungsmitgliedern" und sind seit dem Beginn unserer Kart-Champ-Meisterschaft JEDES Rennen mitgefahren.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
23.7.2002:
Es tut sich was im Forum!

Ungewöhliche Aktivitäten im Forum: Außer den Beiträge zur Vorschau auf Schömberg sorgt vor allem die abgesagte Verlegung der Rennen auf Freitag für Wirbel. Nun wurde der Sonntag als Renntag vorgeschlagen! Meinungen und Kommentare bitte ins Forum!
23.7.2002:
Termin für das erste "Kart-Champ"-Teamrennen steht fest

Was Power-Car-Motodrom in Mannheim nicht geschafft hat, versuchen wir nun selbst: Die Organisation eines Teamrennens! Dieses findet am Sa., 5.10.2002 in Schömberg-Langenbrand statt - dazu müssen sich jedoch mindestens 8 Teams verbindlich anmelden! Informationen und ein Anmeldeformular gibt es hier!
19.7.2002:
Vorschau auf Schömberg - der Schlagabtausch ist eröffnet!

Was wird in Schömberg wohl passieren? Auf dieser Strecke kann alles passieren! Da der Streckenbelag sehr rutschig ist, kann es hier zu einigen Drehern kommen (auch für die Favoriten) - DIE Chance für alle anderen Fahrer, hier mit einem Triumph zu glänzen. Wer ist Favorit und was erwarten die einzelnen Fahrer? Alle Beiträge JETZT im Forum!
19.7.2002:
Neue Streckengrafik von Schömberg - mit detaillierter Kurvenbeschreibung und vielen Tipps

Vor allem die Fahrer, die in Schömberg nicht beim Testen dabei waren, sollten sich die neue Streckengrafik von dieser Kartbahn anschauen, die ich in Zusammenarbeit mit Volker erstellt habe. Jede Kurve und jeder wichtige Streckenabschnitt ist detailliert erklärt und mit nützlichen Tipps zum schnellen Durchfahren des Kurses belegt. Schauts Euch mal an: Hier findet Ihr die neue Streckengrafik!
16.7.2002:
Meisterschaft-Läufe finden weiterhin samstags statt

Obwohl die Mehrheit dafür war, die zukünftigen Rennen auf Freitag zu verschieben, müssen wir die Termine dennoch so lassen, wie sie eingeplant waren. Wie Ihr aus dem Forum entnehmen könnt, kann Alex an den meisten Freitagen aus beruflichen Gründen nicht antreten. Darüberhinaus ist die Kartbahn in Mannheim-Neckarau für das Rennen am 7.9.2002 schon seit Wochen fest gebucht. Auch die Testfahrten und das Rennen in Bad-Rappenau würden problematisch werden, da diese Kartbahn bereits um 22:00 Uhr ihre Pforten schließt. Das könnte zu knapp werden.

Obwohl wir es alle bedauern, dass Yvonne unter diesen Umständen (zumindest zeitweise) nicht mehr mit dabei sein wird, ist es wohl nicht zu ändern. Vielleicht findet sie ja noch eine andere Lösung...

12.7.2002:
Teamrennen in Mannheim erneut abgesagt!

Aufgrund zu wenig gemeldeter Teams wurde das 3-Stunden-Teamrennen in Mannheim, Friesenheimer Insel erneut abgesagt. Es sind anscheinend immer sehr viele Teams interessiert und tragen sich auch in die Liste ein. Wenn es jedoch kurz vor dem Rennen "heiß" wird, springen doch sehr viele kurzfristig ab.
Die Geschäftsleitung des Power-Car-Motodrom sollte sich wirklich langsam Gedanken machen, wie man so etwas richtig organisiert.
Wir nehmen diese selbstgestellte Herausforderung an und werden nun ein eigenes Teamrennen organisieren. Nach Absprache mit unseren Kollegen aus Mannheim möchten wir Ende September bzw. Anfang Oktober ein Teamrennen im Fun-World, Schömberg-Langenbrand austragen. Diese Kartbahn ist sehr gut und auch preislich die günstigste Alternative. Wer Interesse hat, an diesem Teamrennen mitzumachen, soll sich bitte bei mir melden (linke Navigationsleiste: "Kontakt"). Nähere Informationen sowie ein Anmeldeformular mit Meldeliste folgt in den nächsten Tagen...!

Gruß, Mitch

10.7.2002:
Teams für Mannheim stehen fest...

Die Fahrerteams für unser 3-Stunden-Rennen in Mannheim stehen nun fest. Es treten an:
- Michael Gärtner
- Marco Senftleben
- Volker Busche
- Alexander Zäh
- Bernhard Busche
- Eduard Mengel
- Stefanie Bollmann
- Andrea Senftleben

Wie wir die Teams zusammenstellen werden, müssen wir noch klären. Aber zumindest steht fest, dass wir mit zwei Teams antreten können.
9.7.2002:
Neues zum 3-Stunden-Teamrennen in Mannheim

Am Mittwoch soll bekannt gegeben werden, ob das Teamrennen am Samstag stattfindet und wieviele Teams gemeldet sind. Neues gibts auch zum Race-Modus: Jeder Fahrer wird nur 20 Minuten am Stück fahren, erhält dann eine grüne Flagge und hat ab diesem Zeitpunkt 4 Runden Zeit, in die Box zum Fahrerwechsel zu kommen. Auf diese Weise muss (darf) kein Fahrer die vollen 45 Minuten am Stück fahren, sondern kommt zwei mal dran (mit einer komfortablen Pause).
7.7.2002:
Folge 6 der "Tipps & Tricks" online
Nachdem die grundlegenden Kurventechniken erklärt wurden, wird nun auf die unterschiedlichen Kurvenarten eingegangen.
—> Tipps & Tricks: Folge 6
6.7.2002:
4. Testfahrten in Schömberg

Die Ergebnisse unserer beiden Trainings-Sessions findet Ihr hier!
Da keiner von uns etwas an der Kartbahn auszusetzen hatte und wir wirklich den größten Spaß hatten, steht einem Saisonrennen in Schömberg nun nichts mehr im Weg. Wir werden also am 27.7.2002 unseren 4. Meisterschafts-Lauf auf dieser Kartbahn austragen.
Offen ist nun nur noch der 6. Lauf, bei dem noch geklärt werden muss, ob wir in Bad-Rappenau oder in Hemsbach fahren werden...
5.7.2002:
Webseiten der Kartbahn "Planet-Kart" in Mannheim sind endlich fertig!

Die Webseiten der Kartbahn "Planet-Kart" in Mannheim sind endlich auf den aktuellen Stand gebracht worden. Schaut sie Euch mal an, sie sind wirklich sehr gut gelungen. www.planet-kart.de
Besonders die "Virtual Tour" ist äußerst ansprechend. Sie erlaubt Rundum-Blicke aus verschiedenen Perspektiven, man kann sich so wirklich gut vorstellen, wie es dort aussieht. Allerdings ist eine schnelle Internet-Verbindung fast ein Muss!
Erschrocken bin ich ehrlich gesagt über die Preise! Ein 10-Minuten-Ticket kostet 12,- Euro!!! Das finde ich dann doch etwas sehr happig. Im August findet jedoch eine "Happy-Hour"-Aktion statt, in der täglich von 16:00 bis 19:00 Uhr alle Tickets und Getränke zum halben Preis angeboten werden. Diese Chance sollten wir nutzen. Deshalb habe ich neue Testfahrten auf diesem Kurs eingeplant. (siehe oben)
4.7.2002:
"Kart-Champ" in Zukunft ohne Yvonne?

Yvonne hat ab sofort einen Job in einer Videothek angenommen und wird deshalb künftig samstags wohl immer arbeiten müssen. Aus diesem Grund kann sie wohl an unseren zukünftigen Kart-Rennen nicht mehr teilnehmen. Das stinkt ihr natürlich ganz gewaltig, gerade jetzt, wo das mit ihrer Augen-OP überstanden ist und sie wirklich wieder gut sehen kann (und wohl auch schneller fahren kann!).

Ich habe hin und her überlegt, was man machen könnte. Ich persönlich fände es wirklich sehr schade, wenn sie nicht mehr dabei wäre. Wie seht Ihr das? Besteht vielleicht die Chance, unsere zukünftigen Rennen auf Freitag zu verlegen? Oder könnt Ihr freitags nicht?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir JEDER seinen Standpunkt mitteilen könnte (entweder per Mail oder noch besser: ins Forum!) Also ab ins Diskussionsforum bei www.kart-champ.de , damit wir schnellstmöglich eine Entscheidung treffen können!
1.7.2002:
Neuer Termin für das Teamrennen in Mannheim

Genauso kurzfristig wie die Einladung kam, kam dann auch die Absage! Es waren zu wenige Teams gemeldet, um den Event austragen zu können. Neuer Termin - und damit etwas längerfristiger - ist der 13.7.2002.
Ansonsten bleibt alles beim Alten:

Hier die genauen Rahmendaten:
Datum: Samstag, 13.7.2002
Uhrzeit: 22.30 Uhr
Renndauer: 3 Stunden
Anzahl Fahrer je Team: 4
Anzahl Teams: max. 12
Startgebühr: 190,- Euro je Team
Preise: Geldpreise und Ticket-Gutscheine für die 3 Erstplatzierten
Treffpunkt: 21.30 Uhr im Power Car Motodrom, Mannheim

Wir müssten jedoch bis spätestens Donnerstag, 11.7.2002 mindestens 4 Fahrer melden (oder eben 8, damit wir 2 Teams bilden können). Sagt also bitte schnellstmöglich bescheid, ob Ihr Lust habt, bei einem solchen Teamrennen mitzumachen oder nicht. Selbstverständlich wäre es auch toll, wenn diejenigen, die nicht mitfahren wollen, trotzdem mitkommen würden und den Rest der Truppe anfeuern würden.
Meldet Euch bitte schnellstmöglich an, damit wir uns eintragen können: Hier anmelden!
25.6.2002:
Teamrennen in Mannheim

Sehr kurzfristig erreichte uns eine Einladung nach Mannheim ins Power-Car-Motodrom, wo am kommenden Samstag, dem 29.6.2002 ein Teamrennen ausgetragen wird.
An diesem Event werden bis zu 12 Teams zu je 4 Fahrern teilnehmen, die Rennlänge beträgt 3 Stunden.

Hier die genauen Rahmendaten:
Datum: Samstag, 29.6.2002
Uhrzeit: 22.30 Uhr
Renndauer: 3 Stunden
Anzahl Fahrer je Team: 4
Anzahl Teams: max. 12
Startgebühr: 190,- Euro je Team
Preise: Geldpreise und Ticket-Gutscheine für die 3 Erstplatzierten
Treffpunkt: 21.30 Uhr im Power Car Motodrom, Mannheim

Wir müssten jedoch bis spätestens Donnerstag mindestens 4 Fahrer melden (oder eben 8, damit wir 2 Teams bilden können). Sagt also bitte schnellstmöglich bescheid, ob Ihr Lust habt, bei einem solchen Teamrennen mitzumachen oder nicht. Selbstverständlich wäre es auch toll, wenn diejenigen, die nicht mitfahren wollen, trotzdem mitkommen würden und den Rest der Truppe anfeuern würden.
Meldet Euch bitte schnellstmöglich per eMail an, damit wir uns eintragen können: mitch@kart-champ.de
19.6.2002:
Folge 5 der "Tipps & Tricks" online
In dieser Folge wird noch einmal die Ideallinie anhand einer 90-Grad-Kurve erklärt, bevor es dann zu den verschiedenen Kurvenarten geht.
—> Tipps & Tricks: Folge 5
17.6.2002:
Verlegung des 4. Saison-Laufs von Mannheim-Neckarau nach Schömberg

Es wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein: Mannheim im Doppelpack! Doch obwohl ich die Bahn in Mannheim-Neckarau schon 6 Wochen vor dem Event buchen wollte, war sie dennoch schon belegt (und zwar das ganze Wochenende). Statt den Termin zu verschieben, habe ich mich entschieden, an diesem Termin an einem anderen Austragungsort zu fahren. Sollten die Testfahrten in Schömberg erfolgreich verlaufen, werden wir das 4. Rennen der Saison 2002 am 27.7.2002 also nicht wie geplant in Mannheim-Neckarau sondern im Fun-World in Schömberg-Langenbrand fahren. Als Ausweichstrecke würde sich dann noch die Bahn in Hemsbach anbieten, auf der wir ja schon getestet haben. Wir werden nach den Testfahrten in Schömberg entscheiden, wo wir das Rennen stattfinden lassen. Vorsorglich habe ich die Bahn in Schömberg auf 19.00 Uhr reservieren lassen (wir können dies unter Umständen jedoch wieder abblasen!)
16.6.2002:
Ergebnisse des 3. Laufs in Mannheim online!
Unter "Ergebnisse" findet Ihr die Qualifikationszeiten und das Rennergebnis des vergangenen Rennens im Power-Car-Motodrom in Mannheim. Wider Erwarten konnte Michael Gärtner trotz einer Rippenfell-Entzündung dennoch starten und belegte nach der Pole Position auch den ersten Platz im Rennen. Außerdem fuhr er mit einer 0:44,47 die schnellste Rennrunde und stellte damit auch den bisherigen Rundenrekord von Marco Senftleben (0:44,95) ein.

14.6.2002:
Michael Gärtner kann aufgrund einer Rippenfell-Entzündung definitiv nicht starten
Die Diagnose kam nach einer den ganzen Tag dauernden Arzt-Odyssee heute mittag: Rippenfell-Entzündung und teilweise, oberflächliche Lungen-Entzündung des linken Lungenflügels. Durch die Lungen-Entzündung geriet Wasser in die Lunge. Die Schmerzen rühren jedoch nicht von der Lungen-Entzündung sondern von der Rippenfell-Entzündung. Michael Gärtner bekommt nun eine Behandlung mit Antibiotika und nimmt außerdem starke Schmerzmittel ein. Jegliche sportliche Betätigung ist aufgrund der daraus resultierenden höheren Atemfrequenz strikt untersagt. Das heißt, er wird am Samstag definitiv nicht starten. Mit ziemlicher Sicherheit wird er jedoch vor Ort sein und seiner Tätigkeit als "Organisator" nachkommen.
—> Im Forum werdet Ihr über den aktuellen Gesundheitszustand von Mitch auf dem Laufenden gehalten.

12.6.2002:
Titelaspirant Michael Gärtner verletzt - Teilnahme am Meisterschaftslauf fraglich
Der letztjährige Vize-Meister und derzeitig punktgleich mit Marco Senftleben auf Position 1 liegende Fahrer Michael Gärtner ist seit Dienstag verletzt und kann möglicherweise am kommenden Samstag beim 3. Meisterschafts-Lauf in Mannheim nicht teilnehmen. "Ich habe mir einen Nerv in der Wirbelsäule eingeklemmt und habe starke Schmerzen im Bereich des linken Schulterblattes und der linken Brust. Die Schmerzen strahlen bis hoch an die Schultern und den Nacken sowie zeitweise bis zum Unterarm. Das Atmen fällt schwer, vor allem tief durchatmen ist kaum möglich."
Falls Michael Gärtner am Samstag nicht antreten kann, dürfte für ihn der Titelkampf vorzeitig beendet sein. Er liegt zwar mit 25 Punkten gemeinsam mit Marco Senftleben auf Platz 1, doch wenn "Don Juan de" Marco am Samstag nur einen dritten Platz holt, liegt der Verfolger 10 Punkte zurück, die in den noch verbleibenden 4 Rennen kaum wieder aufzuholen wären.
Michael Gärtner befindet sich in Behandlung in der Praxis des Mannschaftsarztes des Karlsruher Sportclubs Dr. Johannes Löhr sowie in der Physio-Therapie.
"Ich hoffe, das die ganzen Behandlungen und die Therapie schnell greifen, dass ich am Samstag wenigstens einigermaßen fit bin und überhaupt fahren kann. Welchen Platz ich dabei belege, ist mir vollkommen egal, Hauptsache ich kann überhaupt antreten und ein paar Pünktchen holen. Dass der Titelkampf dann noch härter wird, ist mir natürlich klar. Aber solange es noch eine kleine Chance gibt, werde ich alles versuchen."

—> Im Forum werdet Ihr über den aktuellen Gesundheitszustand von Mitch auf dem Laufenden gehalten.

3.6.2002:
Vierte Folge der "Tipps & Tricks" online
Die nächsten Folgen der Tipps & Tricks-Reihe werden sich um die Ideallinie sowie das richtige Bremsen drehen. Vorher wird jedoch erst einmal die grundlegende Kurventechnik erklärt.
—> Tipps & Tricks: Folge 4

1.6.2002:
Neues Forum aktiv
domeus hat unser bisheriges Forum eingestellt. Ab sofort könnt Ihr jedoch unser neues Diskussionsforum nutzen, um Anregungen zu geben oder über vergangene Rennen aus Eurer Sicht zu erzählen.
Unsere Mailingliste bei domeus bleibt weiterhin bestehen. Alle wichtigen Mitteilungen, die an kart-champ@domeus.de geschickt werden, erhalten ALLE Teilnehmer per eMail zugeschickt.
Die geschriebenen Beiträge im Forum werden NICHT wie bisher per eMail an alle Teilnehmer verschickt. Deshalb sollten wir wichtige Mitteilungen über die Mailingliste verwalten. Andere Beiträge wie Diskussionen oder "Stimmen zum Rennen" bzw. Anregungen, die nicht allzu wichtig sind, können im Forum verwaltet werden.
Überdies werde ich alle Mitteilungen, die über die Mailingliste verteilt werden, auch ins Forum posten, damit Ihr den Diskussionsfaden besser nachvollziehen könnt. Dies muss ich jedoch manuell machen, was natürlich nicht "realtime" geht. Es wird also so einigen Verzögerungen kommen.

Ich hoffe, dass wir so langsam eine etwas höhere Beteiligung im Forum bekommen.
—> Das neue Forum findet Ihr hier!

31.05.2002:
Persönliche Statistiken erweitert
Die persönlichen Statistiken aller Fahrer wurden nun um eine Tabelle aller bisher erreichten Platzierungen erweitert. Anhand dieser Tabelle habt Ihr nun einen sehr übersichtlichen Überblick darüber, wo Ihr gerade steht, ob Ihr Euch in der aktuellen Saison verbessert oder verschlechtert habt.
—> Die kompletten Statistiken aller Fahrer findet Ihr hier!
30.05.2002:
Stilllegung des Forums
Ab Samstag, dem 1.6. wird unser Diskussionsforum nicht mehr zu benutzen sein. Beiträge, die an alle Kart-Champ-Teilnehmer gehen sollen (Diskussionen, wichtige Mitteilungen usw.) können jedoch weiterhin an kart-champ@domeus.de geschickt werden. Aus dieser Mailingliste heraus werden sie dann an alle Listenteilnehmer per eMail verschickt. Wir suchen im Moment noch nach Alternativen, sind bisher jedoch noch nicht fündig geworden.
25.05.2002:
Ergebnisse der Testfahrten (Hemsbach) online
—> Die Rundenzeiten der einzelnen Fahrer findet Ihr hier
24.05.2002:
Dritte Folge der "Tipps & Tricks" online
Diesmal geht es um das leidige und nervende Thema "Angelaufenes Visier". Es gibt einige Tricks und Kniffe, wie man dies zwar nicht hundertprozentig verhindern, aber doch deutlich eindämmen kann.
—> Tipps & Tricks: Folge 3
22.05.2002:
Neue Infos zur Kartbahn Bad-Rappenau (bei Heilbronn)
Eine weitere Strecke, die wir eventuell in unseren Rennkalender übernehmen könnten, falls sich die ein oder andere Kartbahn als untauglich erweisen könnte. Spätestens jedoch in der nächsten Saison werden wir hier Testfahrten veranstalten!
> Kartbahn Bad-Rappenau
22.05.2002:
Zwei weitere Fahrerprofile sind komplett
Endlich hat auch Jens sein Fahrerprofil eingereicht und auch Stefi's Profil ist mit Bild jetzt endlich komplett. Fehlen nur noch Profile von Uli und Alex und ein Foto von Björn!
—> Fahrer
19.05.2002:
Zweite Folge der "Tipps & Tricks" überarbeitet
Nachdem ich von Volker über meine kurze Abhandlung zur richtigen Sitzhaltung schlechte Kritiken geerntet habe (aber immerhin konstruktiv waren sie...!), habe ich die zweite Folge noch einmal überarbeitet und um einige wichtige und interessante Fakten erweitert.
—> Tipps & Tricks: Folge 2
13.05.2002:
Neue Infos zur Kartbahn "Fahr-Werk" in Groß-Zimmern
Auf dieser Kartbahn, die zu Heinz-Harald Frentzens Rennsportcenter gehört, werden wir voraussichtlich gegen Ende der Saison ein Rennen bestreiten. In der Rubrik "Kartbahnen" findet Ihr detaillierte Informationen zur Kartbahn und auch eine Streckenskizze.
> Fahr-Werk
13.05.2002:
Alle Kartbahn-Infos jetzt mit Routenplaner!
Ab sofort sind alle Kartbahn-Infos mit einem Routenplaner versehen. Einfach die Start-Adresse eingeben, den kürzesten oder den schnellsten Weg wählen und berechnen lassen. Als Ergebnis erhaltet Ihr eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung mitsamt der zu fahrenden Kilometer und der voraussichtlich benötigten Zeit - und das für ALLE Kartbahnen, die wir in unserem Verzeichnis haben!!! Ist das nichts?
> Kartbahnen
10.05.2002:
Bilder des 2. Laufs in Landau online!
Einige Bilder des 2. Rennens in Landau stehen jetzt online. Die Qualität ist leider nicht so gut, da es in der Halle ja sehr dunkel war und der Blitz nur was brachte, wenn man ganz nah am Kart dran war. Sind aber trotzdem sehenswert. Ihr findet die Bilder in der Rubrik "Ergebnisse" - dann das 2. Rennen (Landau) anklicken!

05.05.2002:
Ergebnisse des 2. Laufs in Landau online!
Unter "Ergebnisse" findet Ihr die Qualifikationszeiten und das Rennergebnis des vergangenen Rennens in Landau. Darüber hinaus wurden die Statistiken auf den aktuellen Stand gebracht. Zwei Fahrer haben die 100-Punkte-Marke (gesamt) durchbrochen (Marco: 102 Punkte, Mitch: 101 Punkte)

03.05.2002:
Zweite Folge der "Tipps & Tricks" online!
Nachdem alle wissen, wie sie sich richtig anzuziehen haben, gehts in der zweiten Folge um die richtige Sitzhaltung. Damit Ihr nicht "wie der Affe auf dem Schleifstein" im Kart sitzt, sondern durch schnelle Rundenzeiten auf Euch aufmerksam macht, solltet Ihr Euch diese Folge mal durchlesen...
—> Tipps&Tricks
03.05.2002:
Neue Streckeninformationen
Für die kommenden Testfahrten im Fun-World, Schömberg-Langenbrand und im Indoor-Superkart, Hemsbach liegen nun detaillierte Streckeninformationen vor. Ihr findet diese in der Rubrik "Kartbahnen".
23.04.2002:
Anmeldeformulare aktualisiert!
Ab sofort könnt Ihr Euch für die Testfahrten am 25.05.2002 in Liedolsheim und für das 3. Rennen am 15.06.2002 in Mannheim anmelden. Benutzt dazu bitte wie immer das folgende Formular:
—> Anmeldung
23.04.2002:
Rubrik "Strecken" umbenannt (wird überarbeitet)
Die Rubrik "Strecken" wurde in "Kartbahnen" umbenannt. In diesem Zuge werde ich die einzelnen Streckenbeschreibungen überarbeiten und mit ausführlicheren Bewertungen versehen. Dies wird sich wohl etwas hinziehen, weshalb einige Streckenbeschreibungen vorübergehend nicht verfügbar sein werden.
21.04.2002:
Statistiken aktualisiert
Ich habe, wie vereinbart, alle Statistiken rückwirkend auf Grundlage des neuen Punktesystems aktualisiert. Dank Volkers grandioser Datenbank hielt sich der Zeitaufwand in Grenzen (Danke Volker!) Ab sofort könnt ihr alle Statistiken (auch Eure persönlichen) auf Basis des neuen Punktesystems auf den Webseiten mitverfolgen.
—> Hier gehts zum Statistik-Teil
21.04.2002:
Erste "Tipps & Tricks"-Folge online Lange hats gedauert, nun ist die erste Folge "Tipps & Tricks" online.
Ich habe mich aus einigen seriösen Quellen bedient (diverse Kart-Bücher und Webseiten) und auch einiges selbst geschrieben. In den Folgewochen werde ich kontinuierlich auf verschiedene Themen eingehen und diese Kapitel nach und nach auf die Webseiten stellen. Schaut Euch doch mal die erste Folge an und sagt mir, wie Ihr sie findet.
—> Die erste Folge Tipps & Tricks findet Ihr hier!
21.04.2002:
Verlegung des 3. Meisterschafts-Rennens von Neustadt nach Mannheim, Friesenheimer Insel

Nach der "Schlacht von Waterloo" am Samstag in Neustadt (Marcos Querlenker hats verspult) und einiger halsbrecherischer Mannöver (aber von Seiten der Streckenposten, so wurde beispielsweise Marco mal eben "gegen die Fahrtrichtung geschickt, um zu wenden"), haben wir mehrheitlich beschlossen, in Neustadt nur im Notfall einen Meisterschafts-Lauf auszutragen. Überdies waren auch noch die Karts extrem unterschiedlich, was ziemlich wettbewerbs-verzerrend wäre. Da wir knapp an Strecken sind, werden wir das dritte Rennen nun im Power-Car-Motodrom in Mannheim (Friesenheimer Insel) austragen.
—> Die aktuellen Termine für Testfahrten und Rennen findet Ihr hier!
21.04.2002:
Ergebnisse der Testfahrten (Neustadt) online
—> Die Rundenzeiten der einzelnen Fahrer findet Ihr hier

08.04.2002:
Annahme des neuen Punktesystems:
Der Vorschlag über die Einführung eines neuen Punktesystems wurde einstimmig angenommen. Rückwirkend zum ersten Rennen der Saison 2002 gilt nun folgendes Punktesystem:
1. Platz: 15 Punkte
2. Platz: 12 Punkte
3. Platz: 10 Punkte
4. Platz: 8 Punkte
5. Platz: 7 Punkte
6. Platz: 6 Punkte
7. Platz: 5 Punkte
8. Platz: 4 Punkte
9. Platz: 3 Punkte
10. Platz: 2 Punkte
11. Platz: 1 Punkt

Für die Pole Position sowie die schnellste Rennrunde werden keine Punkte vergeben.

Durch das neue Punktesystem soll das Feld nun enger zusammenrücken und die Fahrer im hinteren Feld sollen auch die Möglichkeit erhalten, Punkte zu sammeln.

27.03.2002:
Beratung über Änderung des Punktesystems bei den Rennen:

Wir denken über eine Änderung des Punktesystems nach, wonach die alte "Formel 1"-Regelung außer Kraft gesetzt werden könnte und durch eine neue Regelung ersetzt werden würde. Die neue Punkteverteilung orientiert sich an der offiziellen Punkteverteilung des Deutschen Motorsport-Verbandes (www.dmv-motorsport.de) für den Kart-Sport.

Genaueres hierzu und die aktuellen Meinungen aller Fahrer findet Ihr im Forum!
24.03.2002:
Rennbericht vom 1. Meisterschafts-Lauf in Keltern-Ellmendingen am 23.03.2002:

Es war ein faires Rennen und besonders glücklich waren wir über die tolle Abstimmung der Karts, die wirklich allesamt (bis auf eine Ausnahme beim Rennen) äußerst ausgewogen in Leistung und Fahrverhalten waren. Wir hatten alle unsere Probleme mit der Strecke, da sie uns an diesem Tag äußerst rutschig vorkam und an einer Stelle geringfügig umgebaut wurde, was allen etwas zu schaffen machte.

Besonders hervorzuheben ist auch die glänzend durchgeführte Organisation des Rennens. Die Geschäftsführerin war persönlich anwesend und sorgte dafür, dass genügend Karts zur Verfügung standen, die wirklich alle super abgestimmt waren. Auch die Arbeit der Streckenposten ist zu loben, die ihre blauen Flaggen sehr professionell einsetzten. Hier gab es wirklich nichts zu meckern. Auch waren für den Fall der Fälle genügend Mechaniker anwesend, so dass wir dieses Event äußerst unbefangen angehen konnten. Zum Schluss gab es dann noch ein "Ostergeschenk". Die Geschäftsführerin überreichte unserem Kart-Club höchstpersönlich die Video-Kassette "Eine Klasse für sich" - ein Rückblick auf die vergangene Formel 1-Saison mit 3 Stunden Laufzeit. DANKESCHÖN hierfür und auch für die glänzende Abwicklung des ganzen Events. Das war wirklich vorbildlich!

Hier könnt Ihr den kompletten Rennbericht nachlesen!

 

Homepage-Design: gärtner media design
Webmaster: mitch@kart-champ.de