News-Archiv:
|
30.12.2002:
Vorbereitungen zur Saison 2003 laufen auf vollen Touren
Voraussichtlich Anfang März startet die neue Saison von Kart-Champ.
Es ist bereits die dritte und auch diesmal wird es einiges an
Änderungen gegenüber dem Vorjahr geben.
Etwas über die Hälfte der Fahrer hat bereits die Online-Umfragen
eingereicht, mit denen die Grundsteine für die neue Saison
gelegt werden sollen. Bei einigen Punkten sind bereits klare Trends
zu erkennen, bei anderen sieht die Sache noch sehr eng aus und
so darf man gespannt sein, wie das Endergebnis ausfallen wird.
Am 11.1.2003 endet der Annahmeschluss für die Umfrage, am
13.1.2003 darf man dann gespannt die Ergebnisse auf den Webseiten
begutachten. Konkrete Änderungen werden dann auf dem Meeting
am 18.1.2003 bekannt gegeben werden.
Auch von Seiten der Webseiten dürfen sich alle auf
einige Neuerungen freuen. Zu allererst sei einmal unser neues
Logo zu erwähnen, welches sich als wahrer Augenöffner
präsentieren wird. Eng abgestimmt mit dem Logo wird es dann
neue Webseiten geben. In Zusammenarbeit mit Volker Busche wurden
die Webseiten nun schon zum zweiten Mal komplett überarbeitet,
graphisch ausgefeilt und professionell programmiert. Dadurch verringert
sich der Aufwand für die häufigen Aktualisierungen für
den Webmaster erheblich!
Im Januar, sobald feststeht, wieviele Rennen in der nächsten
Saison ausgetragen werden, wird dann der Terminplan erstellt.
Kurz darauf beginnen die Verhandlungen mit den Kartbahn-Betreibern.
Ich versuche dieses Jahr frühzeitig die Bahnen zu buchen,
um vielleicht einen Preisvorteil herausschlagen zu können. |
19.12.2002:
Anzahl der maximal zulässigen Karts auf den Kartbahnen
Ich habe mich nochmals hingesetzt und ALLE Kartbahnen erneut angerufen,
um zu erfragen, wieviele Fahrer auf der jeweiligen Strecke gleichzeitig
auf die Strecke dürfen. Die folgenden Angaben beziehen sich
auf die Aussagen der Kartbahnbetreiber und stellen das absolute
Maximum dar. Möglicherweise möchte nun der ein oder
andere die Angaben, die er in der Umfrage bzgl. der "Anzahl
der Teilnehmer"-Frage gemacht haben, nach oben oder nach
unten revidieren. Dies könnt Ihr selbstverständlich
nachholen. Ruft dazu bitte nochmals die Umfrage auf und füllt
nur die Frage 7 aus. Vergesst aber Euren Namen nicht, damit
ich die Ergebnisse auch zuordnen kann.
[Hier
ist die Auswertung] |
17.12.2002:
"Race of the Best" findet in Landau statt!
Am 25.1.2003 ist es soweit: Die besten unserer Gruppe treten in
einem Kartrennen Mann gegen Mann gegen unsere Kollegen aus dem
Mannheimer Raum an!
Die teilnehmenden Fahrer sind (laut Tabelle):
Kart-Champ Karlsruhe:
1. Marco Senftleben
2. Michael Gärtner
3. Volker Busche
4. Bernhard Busche
5. Alexander Zäh
6. Ulrich Bollmann
Kart-Champ Mannheim:
1. Ralf Weiland
2. Andreas Lexe
3. Thorsten Sefrin
4. Cordula Jentsch
5. Dirk Polzin
6. Daniel Gensheimer
Bitte bestätigt kurz per eMail Eure Teilnahme bzw. sagt
rechtzeitig ab, damit der Tabellen-Nächste benachrichtigt
werden kann!
Selbstverständlich sind auch alle anderen Fahrer als Zuschauer
und moralische Unterstützung herzlich willkommen! |
12.12.2002:
(Ausgabe 49/2002):
Knockout
am Steuer
Ein Sportmediziner warnt vor Kartbahnen:
Hobby-Rennfahrern mit Kreislaufschwäche droht der Herzinfarkt.
Im "Spiegel" vom 2.12.2002
erschien ein Artikel über Risiken beim Kartfahren für
Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen. Das soll keine Panikmache
sein, aber der Artikel dürfte trotzdem für alle interessant
sein - auch wegen einiger "Nebensächlichkeiten".
--> Hier gehts
zum Spiegel-Artikel |
1.12.2002:
Gestaltet die nächste Saison nach Euren eigenen Vorstellungen
mit: Die Online-Umfrage!
Wie bei unserer Meisterschafts-Feier schon angesprochen, möchte
ich gerne von jedem von Euch die Ideen und Interessen für die
nächste Meisterschafts-Saison erfahren. Nur, wenn ich von jedem
einzelnen weiß, wie er sich die kommende Saison vorstellt, kann
ich diese auch vernünftig planen und umgestalten. Man wird es
nie allen recht machen können, aber lasst Euch versichert sein,
dass ich alles tun werde, um einen gesunden Kompromiss zu finden,
damit wir alle auch im nächsten Jahr mit großem Spaß (und größtmöglicher
Sicherheit!) bei der Sache sein werden.
Nehmt Euch deshalb bitte eine halbe Stunde Zeit und lest Euch
alle Fragen des Online-Fragebogens aufmerksam durch und entscheidet
bei jedem einzelnen Punkt sorgfältig und gewissenhaft - denn jede
einzeln beantwortete Frage dieses Fragebogens entscheidet über
den Verlauf der nächsten Saison!
Da ich rechtzeitig mit der Auswertung der Umfrage beginnen möchte,
lege ich den Annahmeschluss für diese Umfrage auf den 11. Januar
2003 fest!
-->
Hier gehts zur Online-Umfrage! |
1.12.2002:
Ergebnisse von Neustadt online!
Wir
haben einen alten und neuen "Kart-Champ"-Meister: Marco
Senftleben sicherte sich mit seinem 2. Saisonsieg die
Meisterschaft mit einem Punktevorsprung von 9 Punkten! Herzlichen
Glückwunsch!
Wer sich mit Glückwünschen anschließen möchte,
kann dies gerne im Forum tun:
-->
Zum Forum!
Außerdem sind die Ergebnisse von Neustadt und die Statistiken
zum Saisonabschluss online!
-->
Hier gehts zu den Ergebnissen!
-->
Hier findet Ihr die Saison-Statistiken
--> Hier
findet Ihr die Fahrer-Statistiken |
29.11.2002:
Wettervorhersage für Neustadt am Samstag: Höchstwahrscheinlich
Regen!
Laut wetter.de
wird es in Neustadt morgen sehr wahrscheinlich recht kalt werden
(zwischen 4 und 5 Grad), bei einer Regenwahrscheinlichkeit von
66%. Sollte es am Samstag abend tatsächlich regnen, werden
wir ausschließlich indoor fahren müssen, was die Verkehrsdichte
enorm erhöht. Vor allem in der Qualifikation kann sich dies
für einige Fahrer als Nachteil erweisen, nämlich dann,
wenn sie in der kurzen Zeit nicht genügend freie Runden finden. |
28.11.2002:
Das letzte Rennen der Saison 2002: Es geht nicht nur um den Titel...!
Am Samstag wird die Entscheidung fallen, wer von den drei
Titelaspiranten Michael Gärtner,
Marco Senftleben und Volker
Busche, die Meisterschaft gewinnt. Es fallen aber auch
noch andere wichtige Entscheidungen.
Zum einen ist der Vize-Titel auch was wert. Der Meisterschafts-Zweite
kann (egal, wer es nun sein möchte) auf eine äußerst
erfolgreiche Saison zurückblicken.
Auch der Dritte der Meisterschaft geht nicht leer aus. Ein dritter
Platz in einem Feld von 13 Fahrern ist schon etwas besonderes
- daher wird diese Platzierung auch mit einem kleinen Pokal honoriert.
Aber auch dahinter geht es noch um etwas. An unserem "Race
of the Best"-Rennen, welches voraussichtlich im Januar stattfinden
wird (Austragungsort noch offen) nehmen die ersten 6 Fahrer der
Abschlusstabelle teil. Und so werden wohl auch Bernhard
Busche und Alexander Zäh
die Ehre haben, an diesem Rennen teilzunehmen. Eng wird es dann
noch einmal um den 6. Platz zugehen. Die Entscheidung, wer noch
am Rennen teilnehmen darf, fällt definitiv am Samstag!
Aber auch die Fahrer, die keine Chance mehr an der Teilnahme des
"Race of the Best" haben, dürfen sich auf die Schulter
klopfen. Denn die Punkte, die sie allesamt erzielt haben, spiegeln
nur bedingt die Leistungen wieder, die sie in der vergangenen
Saison gezeigt haben. Nicht unter den Tisch kehren sollte man
die Tatsache, dass die meisten Fahrer der "hinteren"
Plätze gar nicht an allen Rennen teilgenommen haben, was
in der kommenden Saison für eine wahre Aufholjagd in Aussicht
stellt. |
22.11.2002:
Die Kart-Champ-Meisterschaft geht in die letzte Runde
Am 30.11. steht der letzte Meisterschafts-Lauf der Kart-Champ-Meisterschaft
2002 in Neustadt an. Bis jetzt war es eine spannende, ausgeglichene
Saison. 3 Fahrer haben noch die Chance, den Meister-Titel einzuheimsen:
- Michael Gärtner
(71 Punkte, 3 Siege)
- Marco Senftleben (71
Punkte, 1 Sieg)
- Volker Busche (64 Punkte,
1 Sieg)
Wer ist Euer Favorit? Wer hat Eurer Meinung nach die größten
Chancen, den Titel nach Hause zu tragen?
->
Stimmt hier ab!!!
->
Hier findet Ihr die vorläufigen Ergebnisse! |
12.11.2002:
Ihr habt entschieden: Letzter Meisterschafts-Lauf bleibt in Neustadt
Da die neue Kartflotte nicht wie versprochen in Neustadt angeliefert
wurde (ein Zulieferer hatte Insolvenz angemeldet), stand die Austragung
des Rennens auf der Kippe. Wir hatten uns Gedanken über eine Ausweichstrecke
gemacht, damit wir nicht wieder auf den alten Karts fahren müssen.
Nachdem nun alle Fahrer Ihre Meinung dazu abgegeben haben, steht
das amtliche Ergebnis fest: Die Mehrheit der Fahrer zog die Austragung
in Neustadt vor - mit oder ohne neue Karts. Deshalb bleibt alles
beim Alten - wir werden den letzten Meisterschafts-Lauf in Neustadt
austragen.
Der Bahnbetreiber hat mir versichert, dass er alles unternimmt,
doch noch an die neue Kartflotte heranzukommen, sie notfalls auf
der Bahn selbst endmontiert, sofern er alle Teile vom Zulieferer
bekommt. Verlassen können wir uns aber nicht darauf!
Der Finallauf in Neustadt findet statt am 30.11.2002 um 19.00
Uhr. Abfahrt in Neureut ist um 17.30 Uhr. Wir werden das Rennen
wenn möglich In- & Outdoor fahren. Sollte es jedoch an diesem
Abend regnen oder nass sein, werden wir ausschließlich Indoor
fahren. Unter diesen Umständen ist das Starterfeld auf 10 Fahrer
begrenzt - wir können den Bahnbetreiber aber bestimmt auch überreden,
11 oder 12 Fahrer antreten zu lassen. Danach ist aber wirklich
Schluss, vor allem, weil wir noch ein oder zwei Ersatzkarts einplanen
sollten, wenn es zum ein oder anderen Ausfall kommen sollte. Natürlich
ist auch der Verkehr (nur Indoor) ein Thema. Aus diesen Gründen
werden wir in diesem Rennen Gastfahrer nur teilnehmen lassen können,
wenn dadurch das Feld nicht zu groß wird (sorry Guys!).
Wer sich bis jetzt noch nicht angemeldet hat, sollte dies nun
schleunigst nachholen:
->
Hier gehts zur Anmeldung!
Bitte plant auch die anschließende Meisterschafts-Feier in Karlsruhe-Neureut
ein. Nach dem Rennen gehts zu mir in den Partykeller, wo die Siegerehrung
der Meisterschaft stattfinden wird. Anschließend werden wir noch
ein wenig feiern und eventuell einige Änderungen für die nächste
Saison durchsprechen.
Für die Getränke ist größtenteils gesorgt (dafür wird der Clubbeitrag
verwendet). Wer jedoch zu dieser Meisterschafts-Feier als "Sponsor"
noch etwas mitbringen möchte (Salate, Getränke...) soll sich bitte
mit mir in Verbindung setzen (mitch@kart-champ.de)
oder per Telefon (0721) 9702397 oder per Handy (0172) 7210599.
Jegliche Naturalien sind herzlich willkommen! |
9.11.2002:
Ergebnisse von Schömberg online!
An der Spitze unserer Tabelle hat es wieder einen Wechsel gegeben.
Nach einem äußerst knappen Sieg von Michael
Gärtner ist dieser nun wieder der neue Tabellenführer
(punktgleich mit dem amtierenden "Kart-Champ"-Meister
Marco Senftleben. Dies
war der knappste Sieg unserer noch jungen "Kart-Champ"-Geschichte:
Der Abstand am Ende des Rennens betrug lediglich 0,28 Sekunden,
was ca. 3,48 m ausmacht.
Mit 7 Punkten Rückstand dürfte die Meisterschaft für
Volker Busche wohl kein
Thema mehr sein - höchstens mit Pech der beiden Tabellenführenden
hätte er noch eine theoretische Chance.
Die endgültige Entscheidung wird also wie erwartet erst am
30.11. in Neustadt fallen
->
Hier findet Ihr die Ergebnisse!
|
31.10.2002:
Folge 9 der "Tipps & Tricks"
online
Pünktlich zum 6. Meisterschafts-Lauf in Schömberg
gibts die neueste Folge der Tipps&Tricks-Reihe. Diesmal geht
es (lange wurde es erwartet) um das sogenannte "Anstellen".
Dieses kann man in Schömberg in Kurve 6 bis zur Erschöpfung
üben. Dennoch sind nur erfahrene Kartfahrer mit dieser Methode
des Bremsens erfolgreich.
>
Tipps & Tricks: Folge 9 |
27.10.2002
(Update):
Ergebnisse von Bad-Rappenau online!
Mit reichlich Verspätung aufgrund unvorhersehbarer Umstände
(Beseitigung von Sturmschäden!) sind die Ergebnisse vom
gestrigen Rennen in Bad-Rappenau nun endlich online!
Unsere Meisterschafts-Tabelle hat einen neuen Führenden:
Marco Senftleben löst den bisherigen Spitzenreiter Michael
Gärtner von der Tabellenspitze ab, der nun punktgleich
mit Volker Busche liegt und nur durch bessere Platzierungen
in den vergangenen Rennen noch die Nase vorne hat. Wir dürfen
uns also für die beiden letzten Rennen auf einen äußerst
spannenden Dreikampf freuen!
->
Hier findet Ihr die Ergebnisse!
Update:
Nun sind auch die Statistiken
aktualisiert!
|
22.10.2002
(Update):
offerta
Die große Ausstellung für die Region
26. Oktober - 03. November 2002
Kongress- und Ausstellungszentrum Karlsruhe
Einer
der Höhepunkte in diesem Herbst wird wieder eine Sonderschau
rund um den Rennsport sein. Nach dem enormen Zuschauerzuspruch
im letzten Jahr wird dieser Top-Event jetzt erweitert: Unter
dem Motto „Vom Kart zur Formel 1“ sind Staunen und Mitmachen
angesagt. Vom „Schumi-Kart“ bis zu Original-Boliden aus der
Königsklasse wird in Karlsruhe alles zu sehen sein. Historische
Fahrzeuge, Rennsimulatoren, Boxenstopp-Aktionen, Gewinnspiele
und spannende Vorführungen bilden einen Publikums-magneten der
Sonderklasse. Dazu gibt es Autogrammstunden mit Profi-Fahrern
der DTM!
Bis einschließlich 25. Oktober
gibt es die Möglichkeit, Vorverkaufskarten zu erwerben
- und dies zu einem deutlich reduzierten Preis - anstatt 6,50
Euro nur 4,- Euro. Die Karten erhält man an den üblichen
Vorverkaufsstellen. Wer ermäßigte Karten haben möchte,
kann mir aber auch eine eMail schicken, ich besorge sie dann.
|
17.10.2002:
Appell an alle Fahrer: Fahren unter Gelb!
Nachdem
es beim Teamrennen in Schömberg des öfteren gekracht
hat und sich mindestens zwei Fahrer leicht verletzt haben, möchten
wir nochmals dazu aufrufen, die Gelb-Phasen in den Rennen äußerst
ernst zu nehmen. Lösungsvorschläge und ein Aufruf
zur Diskussion findet Ihr in unserem Diskussions-Forum!
|
8.10.2002:
Vorschau auf Bad-Rappenau
Noch etwas mehr als 2 Wochen und die Kart-Champ-Meisterschaft
nähert sich der entscheidenden Phase. Da noch niemand die
Strecke in Bad-Rappenau kennt, empfiehlt sich ein Blick auf
unsere interaktive Streckengraphik,
in der jedoch noch keine Tipps zum schnellen Durchfahren des
Kurses enthalten sind.
Der Schlagabtausch im Hinblick auf das kommende Rennen ist im
Forum
eröffnet!
Auch für dieses Rennen haben wir anhand der Ergebnisse
der letzten 3 Rennen eine Favoriten-Liste erstellt. Außerdem
hat sich nach dem Rennen in Mannheim-Neckarau einiges in den
Abständen getan. So ist der neue Favorit für den Kart-Champ-Titel
Marco Senftleben (zumindest rechnerisch)!
-->
Hier gehts zu der Favoriten-Liste
|
8.10.2002:
Andrea beim Teamrennen leicht verletzt
Nach zwei heftigen Crashs beim Teamrennen in Schömberg, bei
denen zwei nachfolgende Karts in das stehende von Andrea hineingerauscht
sind, klagte Andrea anfangs nur über leichte Kopf- und Nackenschmerzen.
Nachdem die Schmerzen jedoch nicht besser wurden, suchte sie einen
Arzt auf, der eine Gehirnerschütterung diagnostizierte. Einen
kurzen Bericht von Andrea findet Ihr hier!
Wir wünschen auf alle Fälle gute Besserung und werden
alles versuchen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommen
kann! |
7.10.2002:
Rennmodus für Bad-Rappenau steht fest
In Bad-Rappenau werden wir wie von den meisten gewünscht,
vor der Qualifikation ein 10-minütiges Freies Training absolvieren.
Die gesamte Fahrzeit beträgt dann also 40 Minuten. Nach dem
Freien Training wird eine Pause von ca. 20 Minuten eingelegt,
um Rundenzeiten zu vergleichen und etwas zu trinken. Danach gehts
in die Qualifikation und direkt danach (diesmal ohne Pause) ins
Rennen.
Da fast alle Fahrer mit dem Freien Training einverstanden waren
und wir an diesem Tag wohl zahlreich erscheinen werden, konnte
ich einen Preis von 30,- Euro für die gesamte Session aushandeln
(statt 25,- Euro + 8,- Euro). Wer jedoch am Freien Training nicht
teilnehmen möchte, kann dieses selbstverständlich auch
auslassen.
Das Freie Training startet um 19.00 Uhr, die Qualifikation dann
um 19.30 Uhr. Wir fahren also am besten um 17.00 Uhr los - statt
wie ursprünglich angegeben - um 16.00 Uhr.
Alle
weiteren Infos gibts hier! |
6.10.2002:
Teamrennen ein voller Erfolg - Ergebnisse online
Das 2-Stunden-Teamrennen in Schömberg war ein voller Erfolg!
Es nahmen 39 Fahrer in 13 Teams teil und die Begeisterung war
auf allen Seiten gleich groß, ganz egal, welcher Platz
am Ende belegt wurde.
Leider war die Rennorganisation von Seiten des Kartbahn-Betreibers
nicht ganz so perfekt. Die Anzeigetafel war leider kaputt und
so war es sehr schwer, den Überblick über den aktuellen
Stand zu behalten. Außerdem waren nur zwei Streckenposten
auf der Strecke, was für unseren Geschmack etwas zu wenig
war (bei 13 Karts).
Leider gab es auch zwei Leichtverletzte, die nach einer (fremdverschuldeten)
Kollission mit der Bande von anderen Karts in voller Fahrt getroffen
wurden, größere Verletzungen blieben jedoch aus.
Die Ergebnisse des Teamrennens findet Ihr hier als PDF-Datei.
Als eindeutige Sieger ging das Team der Kart-Champs Mannheim
aus dem Rennen, die eine beeindruckende Performance zeigten.
Das zweite Kart-Champ-Team aus Mannheim belegte dann auch noch
den zweiten Platz, gefolgt vom Team "Autohaus Schrafft
1". Herzlichen Glückwunsch noch einmal von dieser
Stelle.
Jeder, der teilgenommen hat, kann seine Eindrücke gerne
in unserem Forum
schildern. Auch wenn jemand nachträglich Kritik üben
möchte, kann er dies hier tun.
|
3.10.2002:
Teamrennen in Schömberg ausgebucht!
Nach anfänglichen zögerlichen Anmeldungen hat es in den letzten
beiden Wochen richtig gekleppert und ich bin besonders stolz,
Euch mitteilen zu können, dass wir 13 (!)Team-Anmeldungen haben!
Die Kartbahn wird also richtig voll werden.
Die Zusammenstellung der Teams findet Ihr übrigens auf www.kart-champ.de/Teamrennen
! Dort könnt Ihr nachschauen, wer mit wem in einem Team
fährt. Wie fast alle teilnehmenden Teams haben wir unsere aktuelle
Tabelle zugrundegelegt, um möglichst gleichwertige Teams zu bilden.
Das Rennen beginnt am Samstag pünktlich um 20.00 Uhr, wobei schon
um 19.45 Uhr die Teambesprechung anberaumt ist. Diese wird diesmal
besonders wichtig sein, da es einige regeltechnische Eigenheiten
geben wird, die keiner versäumen sollte. Seid also bis spätestens
19.30 Uhr an der Kartbahn! |
25.9.2002:
Teamrennen in Schömberg findet definitiv statt!
Es ist uns tatsächlich gelungen, die erforderliche Mindestanzahl
an Teams für ein Teamrennen zu stellen. Mittlerweile haben
sich sogar 9 Teams für das Rennen am 5.10.2002 angemeldet
und bereits die Startgebühr von 90,- Euro bezahlt. Damit
steht dem Teamrennen nun nichts mehr im Wege.
Weitere Teams können sich noch anmelden, das Teamrennen ist
jedoch auf 13 Teams beschränkt.
Hier gibt's alle Informationen: -->
Teamrennen |
24.9.2002:
Wichtige Information zu Bad-Rappenau (Rennen am 26.10.2002)!
Da wir in Bad-Rappenau keine Testfahrten absolvieren konnten,
werden wir dort vor unserem eigentlichen Rennen ein Freies Training
fahren. Dies wird ein einzelner 10-Minuten-Turn sein, der für
uns wichtig ist, um die Strecke genau kennenzulernen und zu verhindern,
dass es bei der Qualifikation und im Rennen zu viele Dreher und
dadurch Gelb-Phasen gibt.
Die Kartbahn benötigt von uns jetzt schnellstmöglich
die Anzahl der Fahrer, damit wir einen guten Preis aushandeln
können. Bitte meldet Euch ab sofort für dieses Rennen
an!
-->
Hier gehts zur Anmeldung! |
23.9.2002:
Änderungen beim Teamrennen in Schömberg
Nachdem es uns leider nicht gelungen ist, weitere Teilnehmer für
unser Teamrennen zu begeistern, müssen wir notgedrungen den Modus
etwas umstellen. Wir werden wohl in 3er-Teams fahren, da wir so
ein Team mehr als bisher stellen können (8 Teams müssen mindestens
teilnehmen!). Das heißt aber nicht, dass wir nicht noch teilnehmende
Teams suchen. Es gilt weiterhin: Wenn Ihr jemanden kennt, der
gerne am Teamrennen teilnehmen möchte, dann sorgt dafür, dass
er sich mit mir in Verbindung setzt.
Informationen gibt es hier: -->
Kart-Champ-Teamrennen
Ab sofort findet Ihr hier auch die vorläufig feststehenden
Fahrerpaarungen,
die nach dem aktuellen Tabellenstand aufgeteilt sind. |
22.9.2002:
6. Testfahrten in Neustadt
Die Ergebnisse unserer Trainings-Sessions findet Ihr hier!
Nachdem alles reibungslos geklappt hat, steht einer Austragung
eines Meisterschafts-Laufes auf dieser Strecke nun nichts mehr
im Wege. Vor allem, wenn Ende Oktober die neuen Dino-Karts kommen,
sollte es auf dieser Strecke keine Probleme mehr geben. Ein genauer
Termin für das Meisterschafts-Rennen in Neustadt steht noch
nicht fest (entweder der 9.11. oder der 30.11.) |
12.9.2002:
Nach dem Rückschlag in Mannheim-Neckarau:
Nach vorne schauen!
Allen Fahrern steckt wohl noch immer die Schlappe in Mannheim-Neckarau
in den Knochen. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, sollten
wir nach vorne schauen und so schnell wie möglich wieder
Kart fahren! Wie ein kleines Kind, das vom Fahrrad fällt,
sollten auch wir wieder aufsatteln und das vergangene Rennen im
Planet-Kart so schnell wie möglich vergessen. Gelegenheit
dazu gibt es am 21.9.2002 auf der Kartbahn
Bad-Rappenau. Hier werden wir einige Testrunden drehen, um
uns ein Bild über die Tauglichkeit der Strecke zu machen
und die Strecke kennenzulernen. Denn so können wir übermäßig
viele Dreher und daraus resultierende Gelb-Phasen beim Rennen,
welches voraussichtlich am 26.10.2002 stattfindet, vermeiden.
Wer mitfahren möchte: Es sind noch Plätze frei! Hier
könnt Ihr Euch anmelden! |
11.9.2002:
Folge 8 der "Tipps & Tricks"
online
Endlich ist die lang erwartete neue Folge der Tipps&Tricks
fertig. Es geht um das richtige Bremsen - eine Thematik, die gar
nicht so einfach zu bearbeiten war. Dafür ist sie aber wichtiger
als alles andere - denn beim Bremsen trennt sich die Spreu vom
Weizen...
>
Tipps & Tricks: Folge 8 |
11.09.2002:
Bewertungs-Update für Mannheim-Neckarau
Inzwischen ist auch die Bahn-Bewertung für Mannheim-Neckarau
aktualisiert worden. Für die unverschämte Aktion bei
unserem Rennen gab es ein paar Punkte Abzug!
Kartbahn-Info
Mannheim-Neckarau |
11.09.2002:
Rennen in Mannheim-Neckarau ohne Wertung?
Im Forum hat eine Diskussion begonnen, in der es darum geht, ob
man das vergangene Rennen in Mannheim-Neckarau überhaupt
werten sollte. Zu verzerrend sei die verkorkste Qualifikation
gewesen, heißt es. Alle Teilnehmer der Kart-Champ-Meisterschaft
sollten sich zu diesem Punkt eine Meinung bilden und diese im
Forum kundtun.
Schreibt Euren begründeten Standpunkt bitte ins Forum
oder schickt ihn per eMail an: forum@kart-champ.de,
ich werde ihn dann stellvertretend für Euch ins Forum posten.
|
08.09.2002:
Rennberichte
und "Motz-Postings" von Mannheim-Neckarau
Die ersten Rennberichte und Motz-Postings über das total
verkorkste Rennen in Mannheim-Neckarau trudeln ein. Das hatten
wir noch nie, dass wirklich JEDER nach einem Rennen so unzufrieden
und zutiefst frustriert war.
Hier
gibts die ersten Postings... |
07.09.2002:
Ergebnisse
des 4. Laufs in Mannheim-Neckarau online!
Unter Ergebnisse
findet Ihr die Qualifikationszeiten und das Rennergebnis des vergangenen
Rennens im Planet-Kart, Mannheim-Neckarau. Obwohl das Rennen von
der Rennleitung zu einer Katastrophe gemacht wurde, konnte Bernhard
Busche dennoch verdient seinen ersten Sieg einfahren. Gleichzeitig
belegte er auch die Pole-Position und fuhr auch die schnellste
Rennrunde mit einer 0:51,45. Für unsere Statistik-Freunde:
Dies war auch gleichzeitig der knappste Sieg unserer Rennserie.
"Burns" kam vor Marco Senftleben mit einem Vorsprung
von nur 0,49 Sekunden (5,08 m) ins Ziel!
Hier
gibts die Ergebnisse! |
3.9.2002:
Ausweichstrecke für Groß-Zimmern?
Wir bekommen wohl ein Problem mit der Kartbahn, auf der ursprünglich
unser Final-Rennen stattfinden sollte: "Fahrwerk" in Groß-Zimmern.
Die Bahnmiete ist ohnehin schon sehr teuer, 30 Minuten kosten
hier 350,- Euro für 10 Fahrer! Sind weniger Fahrer anwesend,
ist dennoch die volle Bahnmiete fällig. Ich bezweifle, ob wir
wirklich mit 100-prozentiger Sicherheit 10 Fahrer für dieses
Event zusammen bekommen. Sollten sich nur 8 anmelden, würden
sich diese 8 die 350,- Euro Bahnmiete teilen. Das wären 43,75
Euro pro Person! Und das ist mehr als das doppelte von dem,
was beispielsweise in Schömberg bezahlt werden muss. Hinzu kommen
noch hohe Benzinkosten aufgrund der langen Fahrstrecke (125
km One-Way!).
Ich
habe mich mit Volker kurzgeschlossen und wir sind zu dem Ergebnis
gekommen, dass es drei Alternativen für Groß-Zimmern
gibt.
a) Wir testen eine weitere Ausweichstrecke
In Frage käme hier die Go-Indoor-Kartbahn in Kaiserslautern
(www.kart-champ.de/Kartbahnen/Go-Indoorkart).
Die Wegstrecke beträgt rund 94 km (One-Way) und die Bahn macht
auf den Webseiten einen guten Eindruck. Hervorzuheben ist, dass
man zwischen 4 verschiedenen Kart-Modellen wählen kann, welche
sich deutlich im Preis unterscheiden (und auch in der PS-Zahl).
Das Problem liegt darin, dass wir kaum mehr Zeit haben, eine
neue Bahn auszutesten, unser Terminplan ist übervoll (www.kart-champ.de/Terminplan).
Eventuell finden wir noch einen Termin, wenn das Teamrennen
in Schömberg abgesagt werden müsste. Dann könnten wir an diesem
Tag entweder das Schömberg-Meisterschafts-Rennen fahren und
dadurch am 9.11. (den ursprünglichen Renntag) einen Testtag
hinzugewinnen oder nach Kaiserslautern zum Testen fahren.
b) Wir fahren ein Rennen in Neustadt
In Anbetracht dessen, dass die Kartbahn zum Ende Oktober neue
Karts bestellt hat und mir der Geschäftsführer versichert hat,
dass beim nächsten Mal alles anders wird, könnten wir diese
Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen. Ob wir Zeit haben,
vorher noch einmal dort zu testen, hängt davon ab, ob das Teamrennen
am 5.10. in Schömberg stattfindet oder nicht. Sollte es abgesagt
werden müssen, könnten wir am 9.11. nach Neustadt zum Testen
(siehe a).
c) Wir fahren eine bereits gefahrene Strecke noch einmal
Wenn Gross-Zimmern ausfällt und in Neustadt bzw. Kaiserslautern
nicht mehr getestet werden kann, gäbe es noch eine dritte Variante:
Wir stimmen ab oder losen aus, welche Strecke, die wir bereits
gefahren sind, noch einmal Austragungsort für ein Meisterschafts-Rennen
ist.
Wir haben also 3 Möglichkeiten, für eine müssen wir uns entscheiden!
Eure Meinungen bitte ab sofort ins Forum!
|
3.9.2002:
Gastfahrer in Mannheim-Neckarau
Beim nächsten Rennen in Mannheim-Neckarau wird mit Milan
Pesl ein Gastfahrer an den Start gehen, der bei diesem Rennen
auf Probe bei uns mitfährt. Bei Gefallen dürfen wir
ihn eventuell fest in unserem Kader begrüßen. Milan
Pesl ist 28 Jahre alt und wohnt zur Zeit in Bruchsal. Er ist hauptberuflich
Schauspieler am Badischen Landestheater in Bruchsal und ist schon
einige Male Kart gefahren. Etwas Praxis kann er also vorweisen.
Allerdings wird er zu seinem ersten Proberennen einen "Gastfahrer"-Status
erhalten, das heißt, er muss so fahren, dass er keinen von
den anderen Fahrern behindert. |
1.9.2002:
Auch Stefi in MA-Neckarau nicht dabei!
Stefi gab heute per Telefon aus Schweden bekannt, dass sie am
Samstag nicht mitfahren wird. Die starken Unebenheiten und die
fehlende Kondition würden einen Start unmöglich machen.
Eddi wird mit ziemlicher Sicherheit wohl auch nicht an den Start
gehen. "Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, versuche
ich, von Mönchengladbach aus direkt auf die Kartbahn zu kommen."
In Anbetracht der großen Entfernung (rund 290 km) ist ein
Start des derzeitigen Meisterschafts-Sechsten jedoch eher unwahrscheinlich. |
31.8.2002:
Eddi in Mannheim-Neckarau nicht dabei!
Leider wird einer der Anwärter auf einen Podiumsplatz am
kommenden Wochenende nicht mitfahren: Eddi Mengel muss leider
an diesem Wochenende nach Mönchengladbach, womit die Kartbahn
Planet-Kart für ihn außer Reichweite gerät. Schade,
wir hätten ihn in Mannheim-Neckarau möglicherweise zum
ersten Mal auf dem Treppchen sehen können, nachdem er bei
den Testfahrten beeindruckende Leistungen gezeigt hat.
Eher unwahrscheinlich ist auch die Teilnahme von Stefi. Sie hatte
bei den Testfahrten durch die starken Unebenheiten der Strecke
Probleme und konnte so einige Kurven nur langsam fahren. Eine
Entscheidung über ihre Teilnahme wird sie am Donnerstag bekannt
geben, wenn sie aus ihrem Urlaub wieder zurück ist. |
31.8.2002:
Neue Streckengrafik "Planet-Kart", Mannheim-Neckarau
- mit detaillierter Kurvenbeschreibung und vielen Tipps
Wie schon von der Strecke in Schömberg, haben wir nun auch
von der Strecke in Mannheim-Neckarau eine aktuelle Graphik mit
der neuen Streckenführung erstellt, die im Internet außer
bei uns nirgendwo verfügbar ist. Vor allem die Fahrer, die
in Neckarau nicht beim Testen dabei waren, sollten sich diese
Streckengrafik anschauen, die ich in Zusammenarbeit mit Volker
erstellt habe. Die meisten Kurven und viele wichtige Streckenabschnitte
sind detailliert erklärt und mit nützlichen Tipps zum
schnellen Durchfahren des Kurses belegt. Schauts Euch mal an:
Hier
findet Ihr die neue Streckengrafik! |
25.8.2002:
Die Favoriten für Mannheim-Neckarau
Die Meinungen gehen ganz schön auseinander, wenn es um die
Frage geht, wer wohl beim nächsten Rennen in Mannheim-Neckarau
am Ende des Rennens auf dem Treppchen stehen wird. Natürlich
hat jeder seinen persönlichen Favoriten, legt man jedoch
einmal die vergangenen Rennen und die Ergebnisse der Testfahrten
in Mannheim-Neckarau zugrunde und rechnet das ganze "rein
theoretisch" durch, kommt man auf ganz interessante Ergebnisse.
Inwiefern
dies als Siegwahrscheinlichkeit für das nächste Rennen
zu werten ist, muss jeder selbst beurteilen.
Hier
gehts zu der Favoriten-Liste |
20.8.2002:
Vorschau auf Mannheim-Neckarau
Im Forum kann wieder getippt, geraten und gehofft werden. Den
Anfang macht wie immer: Mitch!
Hier
könnt Ihr den Beitrag im Forum lesen! |
17.8.2002:
5. Testfahrten in Mannheim-Neckarau
Die Ergebnisse unserer Trainings-Sessions findet Ihr hier!
Einer Austragung eines Meisterschafts-Laufes am 7.9.2002 auf
dieser Strecke steht nun nichts mehr im Wege. Die Strecke ist
sehr anspruchsvoll und die Karts waren alle gut in Schuss. Wer
an diesem Rennen teilnehmen möchte, sollte sich nun schnellstmöglich
anmelden
(bis zum 24.8.2002).
|
13.8.2002:
Folge 7 der "Tipps & Tricks"
online
Nach langer Zeit (über einen Monat ist es her), ist nun
endlich die langersehnte neue Folge unserer Tipps & Tricks-Reihe
fertig. Nachdem in Folge 6 die verschiedenen Kurvenarten erklärt
wurden, wird nun beschrieben, wie man die Kombinationen dieser
verschiedenen Kurven schnell durchfährt.
>
Tipps & Tricks: Folge 7 |
29.7.2002:
Rennen in Schömberg abgesagt!
Am vergangenen Samstag musste unser 4. Saison-Rennen in Schömberg
leider abgesagt werden, da 6 Fahrer (!) kurzfristig ausgefallen
waren. Das Rennen wird also nachgeholt. Einen genauen Termin werden
wir in den nächsten Tagen noch bekannt geben. |
24.7.2002:
Freude auf der einen Seite - Enttäuschung auf der anderen...
Am kommenden Samstag dürfen wir einen neuen Fahrer begrüßen:
Andreas Lexe
von unseren Mannheimer "Kart-Champ"-Kollegen wird sich
die Ehre geben und sein erstes Saisonrennen bei uns bestreiten.
Wir hoffen, dass es ihm in unserer Runde gefällt. Andreas
hat in der letzten Saison den 5. Platz belegt. In der aktuellen
Saison liegt er auf Platz 3.
Weniger glücklich dürfte Yvonne
sein. Sie muss an diesem Samstag leider arbeiten und kann deshalb
nicht am Rennen teilnehmen. Wir hoffen, dass sie bald wieder bei
uns sein kann! An dieser Stelle herzliche Grüße! |
24.7.2002:
"Jubiläums-Rennen" in Schömberg
Gleich drei Fahrer feiern am kommenden Samstag in Schömberg
ein kleines "Jubiläum". Michael
Gärtner, Marco Senftleben
und Eduard Mengel treten
jeweils zu ihrem 10. Kart-Rennen im Rahmen der "Kart-Champ"-Meisterschaft
an. Alle drei gehören zu den "Gründungsmitgliedern"
und sind seit dem Beginn unserer Kart-Champ-Meisterschaft JEDES
Rennen mitgefahren.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! |
23.7.2002:
Es tut sich was im Forum!
Ungewöhliche Aktivitäten im Forum: Außer den Beiträge
zur Vorschau auf Schömberg sorgt vor allem die abgesagte
Verlegung der Rennen auf Freitag für Wirbel. Nun wurde der
Sonntag als Renntag vorgeschlagen! Meinungen und Kommentare bitte
ins Forum! |
23.7.2002:
Termin für das erste "Kart-Champ"-Teamrennen steht
fest
Was Power-Car-Motodrom in Mannheim nicht geschafft hat, versuchen
wir nun selbst: Die Organisation eines Teamrennens! Dieses findet
am Sa., 5.10.2002 in Schömberg-Langenbrand statt - dazu müssen
sich jedoch mindestens 8 Teams verbindlich anmelden! Informationen
und ein Anmeldeformular gibt es hier! |
19.7.2002:
Vorschau auf Schömberg - der Schlagabtausch ist eröffnet!
Was wird in Schömberg wohl passieren? Auf dieser Strecke
kann alles passieren! Da der Streckenbelag sehr rutschig ist,
kann es hier zu einigen Drehern kommen (auch für die Favoriten)
- DIE Chance für alle anderen Fahrer, hier mit einem Triumph
zu glänzen. Wer ist Favorit und was erwarten die einzelnen
Fahrer? Alle Beiträge JETZT im Forum! |
19.7.2002:
Neue Streckengrafik von Schömberg - mit detaillierter Kurvenbeschreibung
und vielen Tipps
Vor allem die Fahrer, die in Schömberg nicht beim Testen
dabei waren, sollten sich die neue Streckengrafik von dieser Kartbahn
anschauen, die ich in Zusammenarbeit mit Volker erstellt habe.
Jede Kurve und jeder wichtige Streckenabschnitt ist detailliert
erklärt und mit nützlichen Tipps zum schnellen Durchfahren
des Kurses belegt. Schauts Euch mal an: Hier
findet Ihr die neue Streckengrafik! |
16.7.2002:
Meisterschaft-Läufe finden weiterhin samstags statt
Obwohl die Mehrheit dafür war, die zukünftigen Rennen
auf Freitag zu verschieben, müssen wir die Termine dennoch
so lassen, wie sie eingeplant waren. Wie Ihr aus dem Forum entnehmen
könnt, kann Alex an den meisten Freitagen aus beruflichen
Gründen nicht antreten. Darüberhinaus ist die Kartbahn
in Mannheim-Neckarau für das Rennen am 7.9.2002 schon seit
Wochen fest gebucht. Auch die Testfahrten und das Rennen in Bad-Rappenau
würden problematisch werden, da diese Kartbahn bereits um
22:00 Uhr ihre Pforten schließt. Das könnte zu knapp
werden.
Obwohl wir es alle bedauern, dass Yvonne unter diesen Umständen
(zumindest zeitweise) nicht mehr mit dabei sein wird, ist es wohl
nicht zu ändern. Vielleicht findet sie ja noch eine andere
Lösung... |
12.7.2002:
Teamrennen in Mannheim erneut abgesagt!
Aufgrund zu wenig gemeldeter Teams wurde das 3-Stunden-Teamrennen
in Mannheim, Friesenheimer Insel erneut abgesagt. Es sind anscheinend
immer sehr viele Teams interessiert und tragen sich auch in
die Liste ein. Wenn es jedoch kurz vor dem Rennen "heiß"
wird, springen doch sehr viele kurzfristig ab.
Die Geschäftsleitung des Power-Car-Motodrom sollte sich
wirklich langsam Gedanken machen, wie man so etwas richtig organisiert.
Wir nehmen diese selbstgestellte Herausforderung an und werden
nun ein eigenes Teamrennen organisieren. Nach Absprache mit
unseren Kollegen aus Mannheim möchten wir Ende September
bzw. Anfang Oktober ein Teamrennen im Fun-World, Schömberg-Langenbrand
austragen. Diese Kartbahn ist sehr gut und auch preislich die
günstigste Alternative. Wer Interesse hat, an diesem Teamrennen
mitzumachen, soll sich bitte bei mir melden (linke Navigationsleiste:
"Kontakt"). Nähere Informationen sowie ein Anmeldeformular
mit Meldeliste folgt in den nächsten Tagen...!
Gruß,
Mitch
|
10.7.2002:
Teams für Mannheim stehen fest...
Die Fahrerteams für unser 3-Stunden-Rennen in Mannheim stehen
nun fest. Es treten an:
- Michael Gärtner
- Marco Senftleben
- Volker Busche
- Alexander Zäh
- Bernhard Busche
- Eduard Mengel
- Stefanie Bollmann
- Andrea Senftleben
Wie wir die Teams zusammenstellen werden, müssen wir noch
klären. Aber zumindest steht fest, dass wir mit zwei Teams
antreten können. |
9.7.2002:
Neues zum 3-Stunden-Teamrennen in Mannheim
Am Mittwoch soll bekannt gegeben werden, ob das Teamrennen am
Samstag stattfindet und wieviele Teams gemeldet sind. Neues gibts
auch zum Race-Modus: Jeder Fahrer wird nur 20 Minuten am Stück
fahren, erhält dann eine grüne Flagge und hat ab diesem
Zeitpunkt 4 Runden Zeit, in die Box zum Fahrerwechsel zu kommen.
Auf diese Weise muss (darf) kein Fahrer die vollen 45 Minuten
am Stück fahren, sondern kommt zwei mal dran (mit einer komfortablen
Pause). |
7.7.2002:
Folge 6 der "Tipps & Tricks"
online
Nachdem die grundlegenden Kurventechniken erklärt wurden,
wird nun auf die unterschiedlichen Kurvenarten eingegangen.
>
Tipps & Tricks: Folge 6 |
6.7.2002:
4. Testfahrten in Schömberg
Die Ergebnisse unserer beiden Trainings-Sessions findet Ihr hier!
Da keiner von uns etwas an der Kartbahn auszusetzen hatte und
wir wirklich den größten Spaß hatten, steht einem
Saisonrennen in Schömberg nun nichts mehr im Weg. Wir werden
also am 27.7.2002 unseren 4. Meisterschafts-Lauf auf dieser Kartbahn
austragen.
Offen ist nun nur noch der 6. Lauf, bei dem noch geklärt
werden muss, ob wir in Bad-Rappenau oder in Hemsbach fahren werden... |
5.7.2002:
Webseiten der Kartbahn "Planet-Kart" in Mannheim sind
endlich fertig!
Die Webseiten der Kartbahn "Planet-Kart" in Mannheim
sind endlich auf den aktuellen Stand gebracht worden. Schaut sie
Euch mal an, sie sind wirklich sehr gut gelungen. www.planet-kart.de
Besonders die "Virtual Tour" ist äußerst
ansprechend. Sie erlaubt Rundum-Blicke aus verschiedenen Perspektiven,
man kann sich so wirklich gut vorstellen, wie es dort aussieht.
Allerdings ist eine schnelle Internet-Verbindung fast ein Muss!
Erschrocken bin ich ehrlich gesagt über die Preise! Ein 10-Minuten-Ticket
kostet 12,- Euro!!! Das finde ich dann doch etwas sehr happig.
Im August findet jedoch eine "Happy-Hour"-Aktion statt,
in der täglich von 16:00 bis 19:00 Uhr alle Tickets und Getränke
zum halben Preis angeboten werden. Diese Chance sollten wir nutzen.
Deshalb habe ich neue Testfahrten auf diesem Kurs eingeplant.
(siehe oben) |
4.7.2002:
"Kart-Champ" in Zukunft ohne Yvonne?
Yvonne hat ab sofort einen Job in einer Videothek angenommen und
wird deshalb künftig samstags wohl immer arbeiten müssen. Aus
diesem Grund kann sie wohl an unseren zukünftigen Kart-Rennen
nicht mehr teilnehmen. Das stinkt ihr natürlich ganz gewaltig,
gerade jetzt, wo das mit ihrer Augen-OP überstanden ist und sie
wirklich wieder gut sehen kann (und wohl auch schneller fahren
kann!).
Ich habe hin und her überlegt, was man machen könnte. Ich persönlich
fände es wirklich sehr schade, wenn sie nicht mehr dabei wäre.
Wie seht Ihr das? Besteht vielleicht die Chance, unsere zukünftigen
Rennen auf Freitag zu verlegen? Oder könnt Ihr freitags nicht?
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir JEDER seinen Standpunkt mitteilen
könnte (entweder per Mail oder noch besser: ins Forum!)
Also ab ins Diskussionsforum
bei www.kart-champ.de , damit wir schnellstmöglich eine Entscheidung
treffen können! |
1.7.2002:
Neuer Termin für das Teamrennen in Mannheim
Genauso kurzfristig wie die Einladung kam, kam dann auch die Absage!
Es waren zu wenige Teams gemeldet, um den Event austragen zu können.
Neuer Termin - und damit etwas längerfristiger - ist der
13.7.2002.
Ansonsten bleibt alles beim Alten:
Hier die genauen Rahmendaten:
Datum: Samstag, 13.7.2002
Uhrzeit: 22.30 Uhr
Renndauer: 3 Stunden
Anzahl Fahrer je Team: 4
Anzahl Teams: max. 12
Startgebühr: 190,- Euro je Team
Preise: Geldpreise und Ticket-Gutscheine für die 3 Erstplatzierten
Treffpunkt: 21.30 Uhr im Power Car Motodrom, Mannheim
Wir müssten jedoch bis spätestens Donnerstag, 11.7.2002 mindestens
4 Fahrer melden (oder eben 8, damit wir 2 Teams bilden können).
Sagt also bitte schnellstmöglich bescheid, ob Ihr Lust habt, bei
einem solchen Teamrennen mitzumachen oder nicht. Selbstverständlich
wäre es auch toll, wenn diejenigen, die nicht mitfahren wollen,
trotzdem mitkommen würden und den Rest der Truppe anfeuern würden.
Meldet Euch bitte schnellstmöglich an, damit wir uns eintragen
können: Hier
anmelden! |
25.6.2002:
Teamrennen in Mannheim
Sehr kurzfristig erreichte uns eine Einladung nach Mannheim ins
Power-Car-Motodrom, wo am kommenden Samstag, dem 29.6.2002
ein Teamrennen ausgetragen wird.
An diesem Event werden bis zu 12 Teams zu je 4 Fahrern teilnehmen,
die Rennlänge beträgt 3 Stunden.
Hier die genauen Rahmendaten:
Datum: Samstag, 29.6.2002
Uhrzeit: 22.30 Uhr
Renndauer: 3 Stunden
Anzahl Fahrer je Team: 4
Anzahl Teams: max. 12
Startgebühr: 190,- Euro je Team
Preise: Geldpreise und Ticket-Gutscheine für die 3 Erstplatzierten
Treffpunkt: 21.30 Uhr im Power Car Motodrom, Mannheim
Wir müssten jedoch bis spätestens Donnerstag mindestens 4 Fahrer
melden (oder eben 8, damit wir 2 Teams bilden können). Sagt also
bitte schnellstmöglich bescheid, ob Ihr Lust habt, bei einem solchen
Teamrennen mitzumachen oder nicht. Selbstverständlich wäre es
auch toll, wenn diejenigen, die nicht mitfahren wollen, trotzdem
mitkommen würden und den Rest der Truppe anfeuern würden.
Meldet Euch bitte schnellstmöglich per eMail an, damit wir uns
eintragen können: mitch@kart-champ.de
|
19.6.2002:
Folge 5 der "Tipps & Tricks" online
In dieser Folge wird noch einmal die Ideallinie anhand einer
90-Grad-Kurve erklärt, bevor es dann zu den verschiedenen
Kurvenarten geht.
>
Tipps & Tricks: Folge 5 |
17.6.2002:
Verlegung des 4. Saison-Laufs von Mannheim-Neckarau nach Schömberg
Es wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein: Mannheim im Doppelpack!
Doch obwohl ich die Bahn in Mannheim-Neckarau schon 6 Wochen vor
dem Event buchen wollte, war sie dennoch schon belegt (und zwar
das ganze Wochenende). Statt den Termin zu verschieben, habe ich
mich entschieden, an diesem Termin an einem anderen Austragungsort
zu fahren. Sollten die Testfahrten in Schömberg erfolgreich verlaufen,
werden wir das 4. Rennen der Saison 2002 am 27.7.2002 also nicht
wie geplant in Mannheim-Neckarau sondern im Fun-World in Schömberg-Langenbrand
fahren. Als Ausweichstrecke würde sich dann noch die Bahn in Hemsbach
anbieten, auf der wir ja schon getestet haben. Wir werden nach
den Testfahrten in Schömberg entscheiden, wo wir das Rennen stattfinden
lassen. Vorsorglich habe ich die Bahn in Schömberg auf 19.00 Uhr
reservieren lassen (wir können dies unter Umständen jedoch wieder
abblasen!) |
16.6.2002:
Ergebnisse
des 3. Laufs in Mannheim online!
Unter "Ergebnisse" findet Ihr die Qualifikationszeiten
und das Rennergebnis des vergangenen Rennens im Power-Car-Motodrom
in Mannheim. Wider Erwarten konnte Michael Gärtner trotz
einer Rippenfell-Entzündung dennoch starten und belegte nach
der Pole Position auch den ersten Platz im Rennen. Außerdem
fuhr er mit einer 0:44,47 die schnellste Rennrunde und stellte
damit auch den bisherigen Rundenrekord von Marco Senftleben (0:44,95)
ein. |
14.6.2002:
Michael Gärtner kann aufgrund einer Rippenfell-Entzündung
definitiv nicht starten
Die Diagnose kam nach einer den ganzen Tag dauernden Arzt-Odyssee
heute mittag: Rippenfell-Entzündung und teilweise, oberflächliche
Lungen-Entzündung des linken Lungenflügels. Durch
die Lungen-Entzündung geriet Wasser in die Lunge. Die Schmerzen
rühren jedoch nicht von der Lungen-Entzündung sondern
von der Rippenfell-Entzündung. Michael Gärtner bekommt
nun eine Behandlung mit Antibiotika und nimmt außerdem
starke Schmerzmittel ein. Jegliche sportliche Betätigung
ist aufgrund der daraus resultierenden höheren Atemfrequenz
strikt untersagt. Das heißt, er wird am Samstag definitiv
nicht starten. Mit ziemlicher Sicherheit wird er jedoch vor
Ort sein und seiner Tätigkeit als "Organisator"
nachkommen.
>
Im Forum werdet Ihr über den aktuellen Gesundheitszustand
von Mitch auf dem Laufenden gehalten.
|
12.6.2002:
Titelaspirant Michael Gärtner verletzt - Teilnahme am Meisterschaftslauf
fraglich
Der
letztjährige Vize-Meister und derzeitig punktgleich mit
Marco Senftleben auf Position 1 liegende
Fahrer Michael Gärtner ist seit Dienstag
verletzt und kann möglicherweise am kommenden Samstag beim
3. Meisterschafts-Lauf in Mannheim nicht teilnehmen. "Ich
habe mir einen Nerv in der Wirbelsäule eingeklemmt und
habe starke Schmerzen im Bereich des linken Schulterblattes
und der linken Brust. Die Schmerzen strahlen bis hoch an die
Schultern und den Nacken sowie zeitweise bis zum Unterarm. Das
Atmen fällt schwer, vor allem tief durchatmen ist kaum
möglich."
Falls
Michael Gärtner am Samstag nicht antreten kann, dürfte
für ihn der Titelkampf vorzeitig beendet sein. Er liegt
zwar mit 25 Punkten gemeinsam mit Marco Senftleben auf Platz
1, doch wenn "Don Juan de" Marco am Samstag nur einen
dritten Platz holt, liegt der Verfolger 10 Punkte zurück,
die in den noch verbleibenden 4 Rennen kaum wieder aufzuholen
wären.
Michael Gärtner befindet sich in Behandlung in der Praxis
des Mannschaftsarztes des Karlsruher Sportclubs Dr. Johannes
Löhr sowie in der Physio-Therapie.
"Ich hoffe, das die ganzen Behandlungen und die Therapie
schnell greifen, dass ich am Samstag wenigstens einigermaßen
fit bin und überhaupt fahren kann. Welchen Platz ich dabei
belege, ist mir vollkommen egal, Hauptsache ich kann überhaupt
antreten und ein paar Pünktchen holen. Dass der Titelkampf
dann noch härter wird, ist mir natürlich klar. Aber
solange es noch eine kleine Chance gibt, werde ich alles versuchen."
>
Im Forum werdet Ihr über den aktuellen Gesundheitszustand
von Mitch auf dem Laufenden gehalten.
|
3.6.2002:
Vierte Folge der "Tipps & Tricks" online
Die nächsten Folgen der Tipps & Tricks-Reihe werden
sich um die Ideallinie sowie das richtige Bremsen drehen. Vorher
wird jedoch erst einmal die grundlegende Kurventechnik erklärt.
>
Tipps & Tricks: Folge 4 |
1.6.2002:
Neues Forum aktiv
domeus hat unser bisheriges Forum eingestellt. Ab sofort
könnt Ihr jedoch unser neues Diskussionsforum nutzen, um Anregungen
zu geben oder über vergangene Rennen aus Eurer Sicht zu erzählen.
Unsere Mailingliste bei domeus bleibt weiterhin bestehen. Alle
wichtigen Mitteilungen, die an kart-champ@domeus.de geschickt
werden, erhalten ALLE Teilnehmer per eMail zugeschickt.
Die geschriebenen Beiträge im Forum werden NICHT wie bisher
per eMail an alle Teilnehmer verschickt. Deshalb sollten wir
wichtige Mitteilungen über die Mailingliste verwalten. Andere
Beiträge wie Diskussionen oder "Stimmen zum Rennen" bzw. Anregungen,
die nicht allzu wichtig sind, können im Forum verwaltet werden.
Überdies werde ich alle Mitteilungen, die über die
Mailingliste verteilt werden, auch ins Forum posten, damit Ihr
den Diskussionsfaden besser nachvollziehen könnt. Dies
muss ich jedoch manuell machen, was natürlich nicht "realtime"
geht. Es wird also so einigen Verzögerungen kommen.
Ich hoffe, dass wir so langsam eine etwas höhere Beteiligung
im Forum bekommen.
> Das
neue Forum findet Ihr hier!
|
31.05.2002:
Persönliche Statistiken erweitert
Die persönlichen Statistiken aller Fahrer wurden nun
um eine Tabelle aller bisher erreichten Platzierungen erweitert.
Anhand dieser Tabelle habt Ihr nun einen sehr übersichtlichen
Überblick darüber, wo Ihr gerade steht, ob Ihr Euch
in der aktuellen Saison verbessert oder verschlechtert habt.
> Die
kompletten Statistiken aller Fahrer findet Ihr hier! |
30.05.2002:
Stilllegung des Forums
Ab Samstag, dem 1.6. wird unser Diskussionsforum nicht mehr
zu benutzen sein. Beiträge, die an alle Kart-Champ-Teilnehmer
gehen sollen (Diskussionen, wichtige Mitteilungen usw.) können
jedoch weiterhin an kart-champ@domeus.de
geschickt werden. Aus dieser Mailingliste heraus werden sie dann
an alle Listenteilnehmer per eMail verschickt. Wir suchen im Moment
noch nach Alternativen, sind bisher jedoch noch nicht fündig
geworden. |
25.05.2002:
Ergebnisse der Testfahrten (Hemsbach) online
>
Die
Rundenzeiten der einzelnen Fahrer findet Ihr hier |
24.05.2002:
Dritte Folge der "Tipps & Tricks" online
Diesmal geht es um das leidige und nervende Thema "Angelaufenes
Visier". Es gibt einige Tricks und Kniffe, wie man dies zwar
nicht hundertprozentig verhindern, aber doch deutlich eindämmen
kann.
>
Tipps & Tricks: Folge 3 |
22.05.2002:
Neue Infos zur Kartbahn Bad-Rappenau (bei Heilbronn)
Eine weitere Strecke, die wir eventuell in unseren Rennkalender
übernehmen könnten, falls sich die ein oder andere Kartbahn
als untauglich erweisen könnte. Spätestens jedoch in
der nächsten Saison werden wir hier Testfahrten veranstalten!
>
Kartbahn Bad-Rappenau |
22.05.2002:
Zwei weitere Fahrerprofile sind komplett
Endlich hat auch Jens sein Fahrerprofil eingereicht und auch
Stefi's Profil ist mit Bild jetzt endlich komplett. Fehlen nur
noch Profile von Uli und Alex und ein Foto von Björn!
>
Fahrer |
19.05.2002:
Zweite Folge der "Tipps & Tricks" überarbeitet
Nachdem ich von Volker über meine kurze Abhandlung zur
richtigen Sitzhaltung schlechte Kritiken geerntet habe (aber immerhin
konstruktiv waren sie...!), habe ich die zweite Folge noch einmal
überarbeitet und um einige wichtige und interessante Fakten
erweitert.
>
Tipps & Tricks: Folge 2 |
13.05.2002:
Neue Infos zur Kartbahn "Fahr-Werk" in Groß-Zimmern
Auf dieser Kartbahn, die zu Heinz-Harald Frentzens Rennsportcenter
gehört, werden wir voraussichtlich gegen Ende der Saison
ein Rennen bestreiten. In der Rubrik "Kartbahnen" findet
Ihr detaillierte Informationen zur Kartbahn und auch eine Streckenskizze.
>
Fahr-Werk |
13.05.2002:
Alle Kartbahn-Infos jetzt mit Routenplaner!
Ab sofort sind alle Kartbahn-Infos mit einem Routenplaner
versehen. Einfach die Start-Adresse eingeben, den kürzesten
oder den schnellsten Weg wählen und berechnen lassen. Als
Ergebnis erhaltet Ihr eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung mitsamt
der zu fahrenden Kilometer und der voraussichtlich benötigten
Zeit - und das für ALLE Kartbahnen, die wir in unserem Verzeichnis
haben!!! Ist das nichts?
>
Kartbahnen |
10.05.2002:
Bilder des 2. Laufs in Landau online!
Einige Bilder des 2. Rennens in Landau stehen jetzt online.
Die Qualität ist leider nicht so gut, da es in der Halle
ja sehr dunkel war und der Blitz nur was brachte, wenn man ganz
nah am Kart dran war. Sind aber trotzdem sehenswert. Ihr findet
die Bilder in der Rubrik "Ergebnisse" - dann das 2.
Rennen (Landau) anklicken! |
05.05.2002:
Ergebnisse des 2. Laufs in Landau online!
Unter "Ergebnisse" findet Ihr die Qualifikationszeiten
und das Rennergebnis des vergangenen Rennens in Landau. Darüber
hinaus wurden die Statistiken auf den aktuellen Stand gebracht.
Zwei Fahrer haben die 100-Punkte-Marke (gesamt) durchbrochen
(Marco: 102 Punkte, Mitch: 101 Punkte)
|
03.05.2002:
Zweite Folge der "Tipps & Tricks" online!
Nachdem alle wissen, wie sie sich richtig anzuziehen haben,
gehts in der zweiten Folge um die richtige Sitzhaltung. Damit
Ihr nicht "wie der Affe auf dem Schleifstein" im Kart
sitzt, sondern durch schnelle Rundenzeiten auf Euch aufmerksam
macht, solltet Ihr Euch diese Folge mal durchlesen...
>
Tipps&Tricks |
03.05.2002:
Neue Streckeninformationen
Für die kommenden Testfahrten im Fun-World, Schömberg-Langenbrand
und im Indoor-Superkart, Hemsbach liegen nun detaillierte Streckeninformationen
vor. Ihr findet diese in der Rubrik "Kartbahnen". |
23.04.2002:
Anmeldeformulare aktualisiert!
Ab sofort könnt Ihr Euch für die Testfahrten am
25.05.2002 in Liedolsheim und für das 3. Rennen am 15.06.2002
in Mannheim anmelden. Benutzt dazu bitte wie immer das folgende
Formular:
>
Anmeldung |
23.04.2002:
Rubrik "Strecken" umbenannt (wird überarbeitet)
Die Rubrik "Strecken" wurde in "Kartbahnen"
umbenannt. In diesem Zuge werde ich die einzelnen Streckenbeschreibungen
überarbeiten und mit ausführlicheren Bewertungen versehen.
Dies wird sich wohl etwas hinziehen, weshalb einige Streckenbeschreibungen
vorübergehend nicht verfügbar sein werden. |
21.04.2002:
Statistiken aktualisiert
Ich habe, wie vereinbart, alle Statistiken rückwirkend auf
Grundlage des neuen Punktesystems aktualisiert. Dank Volkers grandioser
Datenbank hielt sich der Zeitaufwand in Grenzen (Danke Volker!)
Ab sofort könnt ihr alle Statistiken (auch Eure persönlichen)
auf Basis des neuen Punktesystems auf den Webseiten mitverfolgen.
>
Hier gehts zum Statistik-Teil |
21.04.2002:
Erste "Tipps & Tricks"-Folge online Lange hats gedauert, nun ist
die erste Folge "Tipps & Tricks" online.
Ich habe mich aus einigen seriösen Quellen bedient (diverse
Kart-Bücher und Webseiten) und auch einiges selbst geschrieben.
In den Folgewochen werde ich kontinuierlich auf verschiedene Themen
eingehen und diese Kapitel nach und nach auf die Webseiten stellen.
Schaut Euch doch mal die erste Folge an und sagt mir, wie Ihr
sie findet.
>
Die
erste Folge Tipps & Tricks findet Ihr hier! |
21.04.2002:
Verlegung des 3. Meisterschafts-Rennens von Neustadt nach Mannheim,
Friesenheimer Insel
Nach der "Schlacht von Waterloo" am Samstag in Neustadt (Marcos
Querlenker hats verspult) und einiger halsbrecherischer Mannöver
(aber von Seiten der Streckenposten, so wurde beispielsweise Marco
mal eben "gegen die Fahrtrichtung geschickt, um zu wenden"), haben
wir mehrheitlich beschlossen, in Neustadt nur im Notfall einen
Meisterschafts-Lauf auszutragen. Überdies waren auch noch die
Karts extrem unterschiedlich, was ziemlich wettbewerbs-verzerrend
wäre. Da wir knapp an Strecken sind, werden wir das dritte Rennen
nun im Power-Car-Motodrom in Mannheim (Friesenheimer Insel) austragen.
>
Die
aktuellen Termine für Testfahrten und Rennen findet Ihr hier! |
21.04.2002:
Ergebnisse der Testfahrten (Neustadt) online
>
Die
Rundenzeiten der einzelnen Fahrer findet Ihr hier |
08.04.2002:
Annahme des neuen Punktesystems:
Der Vorschlag über die Einführung eines neuen
Punktesystems wurde einstimmig angenommen. Rückwirkend
zum ersten Rennen der Saison 2002 gilt nun folgendes Punktesystem:
1. Platz: 15 Punkte
2. Platz: 12 Punkte
3. Platz: 10 Punkte
4. Platz: 8 Punkte
5. Platz: 7 Punkte
6. Platz: 6 Punkte
7. Platz: 5 Punkte
8. Platz: 4 Punkte
9. Platz: 3 Punkte
10. Platz: 2 Punkte
11. Platz: 1 Punkt
Für die Pole Position sowie die schnellste Rennrunde werden
keine Punkte vergeben.
Durch das neue Punktesystem soll das Feld nun enger zusammenrücken
und die Fahrer im hinteren Feld sollen auch die Möglichkeit
erhalten, Punkte zu sammeln.
|
27.03.2002:
Beratung über Änderung des Punktesystems bei den Rennen:
Wir denken über eine Änderung
des Punktesystems nach, wonach die alte "Formel 1"-Regelung
außer Kraft gesetzt werden könnte und durch eine neue
Regelung ersetzt werden würde. Die neue Punkteverteilung
orientiert sich an der offiziellen Punkteverteilung des Deutschen
Motorsport-Verbandes (www.dmv-motorsport.de) für den Kart-Sport.
Genaueres hierzu und die aktuellen Meinungen aller Fahrer findet
Ihr im Forum! |
24.03.2002:
Rennbericht vom 1. Meisterschafts-Lauf in Keltern-Ellmendingen
am 23.03.2002:
Es
war ein faires Rennen und besonders glücklich waren wir über
die tolle Abstimmung der Karts, die wirklich allesamt (bis auf
eine Ausnahme beim Rennen) äußerst ausgewogen in Leistung
und Fahrverhalten waren. Wir hatten alle unsere Probleme mit der
Strecke, da sie uns an diesem Tag äußerst rutschig
vorkam und an einer Stelle geringfügig umgebaut wurde, was
allen etwas zu schaffen machte.
Besonders hervorzuheben ist auch die glänzend durchgeführte
Organisation des Rennens. Die Geschäftsführerin war
persönlich anwesend und sorgte dafür, dass genügend
Karts zur Verfügung standen, die wirklich alle super abgestimmt
waren. Auch die Arbeit der Streckenposten ist zu loben, die ihre
blauen Flaggen sehr professionell einsetzten. Hier gab es wirklich
nichts zu meckern. Auch waren für den Fall der Fälle
genügend Mechaniker anwesend, so dass wir dieses Event äußerst
unbefangen angehen konnten. Zum Schluss gab es dann noch ein "Ostergeschenk".
Die Geschäftsführerin überreichte unserem Kart-Club
höchstpersönlich die Video-Kassette "Eine Klasse
für sich" - ein Rückblick auf die vergangene Formel
1-Saison mit 3 Stunden Laufzeit. DANKESCHÖN hierfür
und auch für die glänzende Abwicklung des ganzen Events.
Das war wirklich vorbildlich!
Hier
könnt Ihr den kompletten Rennbericht nachlesen! |