Neuerungen 2003  
Letztes Update: Dienstag, 18.02.2003

Was neu ist und was bestehen bleibt

NEU: Anzahl Meisterschafts-Läufe:
Nach 6 Läufen in der ersten und 7 Läufen in der zweiten Saison werden in der kommenden Saison 8 Läufe ausgetragen werden.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 1

Winterpause:
Es bleibt bei einer Winterpause nach Abschluss der Saison. Das letzte Rennen der Saison 2003 wird am 1. November ausgetragen. Bis zum ersten Rennen der Saison 2004 (voraussichtlich am 6. März 2004) wird dann eine 4-monatige Winterpause eingelegt, sofern die Anzahl der Rennen nicht weiter erhöht wird. In der Winterpause werden diverse Testfahrten und Teamrennen ausgetragen werden.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 2
Sommerpause:
Obwohl sich die Mehrheit gegen eine Sommerpause ausgesprochen hat, wird im August dennoch kein Rennen gefahren werden. Es wird jedoch ein Test-Termin anberaumt, um allen "Kart-Süchtigen" gerecht zu werden.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 3
NEU: Renn-Rhythmus:
Die 8 Meisterschafts-Läufe werden in einem vierwöchigen Rhythmus ausgetragen - und zwar an jedem ersten Samstag im Monat (ausgenommen August).
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 4
Rennlänge:
Es bleibt bei einer Rennlänge von 10 Minuten für die Qualifikation und 20 Minuten für das Rennen.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 5
NEU: Medaillen:
Ab der nächsten Saison wird es nach dem Rennen keine Medaillen mehr geben. Wir werden stattdessen versuchen, einen Preisvorteil auszuhandeln.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 6
NEU: Anzahl der Teilnehmer:
Die maximal zulässige Zahl an Fahrern wird auf 14 festgelegt. Ab sofort herrscht absolute Aufnahmesperre! Falls bei einem Rennen zu viele Fahrer anwesend sind, entscheidet die Anzahl der Teilnahmepunkte über eine Starterlaubnis, sofern die Anmeldung fristgerecht erfolgt ist.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 7 und Abstimmung des Rennkomitees
NEU: Gastfahrer:
Gastfahrer werden nur noch zugelassen, wenn zu wenige Fahrer für ein Rennen gemeldet sind (i.d.R. weniger als 8).
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 8
NEU: Veranstaltungs-Radius:
Der Radius rund um Karlsruhe wird auf 80 km festgelegt. In einzelnen Fällen (z.B. sehr gute Kartbahn) kann der Radius auch größer sein, dazu bedarf es jedoch in jedem speziellen Fall einer Mehrheits-Entscheidung der Teilnehmer.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 9
Veranstaltungs-Tag:
Der Veranstaltungs-Tag wird auch weiterhin der Samstag bleiben!
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 10
Uhrzeit:
Die Läufe werden nach Möglichkeit zwischen 17.00 und 20.00 Uhr ausgetragen (vorwiegend 19.00 Uhr).
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 11
NEU: Kartbahn-Verteilung:
Sollten für die Austragung der Meisterschafts-Läufe zu wenige Kartbahnen verfügbar sein, wird auf einer oder mehreren Kartbahnen doppelt gefahren, wobei versucht wird, beispielsweise durch In-&Outdoor-Kombinationen eine zusätzliche Strecke zu gestalten.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 12
NEU: Kartbahnen:
Die Kartbahnen, auf denen Meisterschafts-Läufe ausgetragen werden, sind:
- Speed Indoor-Kart, Keltern-Ellmendingen
- KCL-Racing, Landau
- Power-Car-Motodrom, Mannheim
- Planet-Kart, Mannheim
- Fun-World, Schömberg
- MR In-&Outdoorkart, Neustadt

Kartbahnen, auf denen keine Meisterschafts-Läufe ausgetragen werden, sind:
- Kartbahn Bad-Rappenau, Bad-Rappenau bei Heilbronn
- TC Liedolsheim, Liedolsheim
- Indoor-Superkart, Hemsbach

In der engeren Auswahl für Ausweichstrecken sind:
- Kart-o-Mania, Stuttgart
- Go-Indoorkart, Kaiserslautern
- Fahrwerk, Groß-Zimmern

Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 13
NEU: Startprozedere:
Der Start wird vorzugsweise in der stehenden Variante erfolgen (Formel-1-Start). In Ausnahmefällen (auf einzelnen Kartbahnen), auf denen dem zweitplatzierten ein erheblicher Nachteil entsteht (beispielsweise Landau oder Mannheim) wird der zweite Startplatz freigelassen.
Um welche Kartbahnen es sich handelt, wird vom Rennkomitee entschieden. Unter Umständen kann auch die Rennleitung auf der Kartbahn aus Sicherheitsgründen einen fliegenden Start vorschreiben.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 14 und Abstimmung des Rennkomitees
NEU: Fahren bei gelb:
Bei Gelbphasen oder gelben Flaggen ist die Geschwindigkeit auf Schrittgeschwindigkeit zu reduzieren. Zusätzlich ist ein Arm zu heben, auch wenn kein anderer Fahrer in der Nähe ist! In Kurven darf mit beiden Händen gelenkt werden.
Das Aufschließen auf den Vordermann ist verboten. Zum Vordermann ist ein Mindestabstand von einer Kartlänge einzuhalten.
Nach dem Rennen werden bei strittigen Fällen Ausdrucke der Rundenzeiten zu Rate gezogen. Verstöße werden mit Zeitstrafen geahndet.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 15 und Abstimmung des Rennkomitees
NEU: Überholen:
Es ist verboten, den Konkurrenten mit der Frontseite des eigenen Karts anzustoßen oder wegzuschieben. Die Spur des Konkurrenten darf nur gekreuzt werden, wenn dies ohne Berührung möglich ist.
Bei einem Überholmanöver stehen beide Beteiligten in der Verantwortung, einen Unfall zu vermeiden. Jeder hat die Spur des anderen zu respektieren und darf diese nur dann befahren, wenn es der Abstand zulässt und es damit zu keiner Berührung kommt.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 16 und Abstimmung des Rennkomitees
Technische Ausfälle:
Für technische Ausfälle wurde keine Regelung getroffen, es sei denn, der Kartbahn-Betreiber handelt eigenmächtig, indem er beispielsweise das Rennen anhält. Kein Fahrer hat jedoch Anspruch auf Wiedereinnahme seiner ursprünglichen Position oder einen Rennabbruch. Lediglich ein Kart-Tausch steht ihm zu.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 17 und Abstimmung des Rennkomitees
Regelwerk:
Das Regelwerk wurde von der absoluten Mehrheit der Teilnehmer anerkannt. Es bleibt im Großen und Ganzen so wie es ist und wird nur in einzelnen Punkten modifiziert.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 18
NEU: Rennkomitee:
Die absolute Mehrheit hat sich für ein Rennkomitee ausgesprochen. Dieses wurde mittlerweile gewählt und besteht aus Volker Busche, Milan Pesl und Andrea Senftleben. Das Rennkomitee wird in Zukunft über strittige Fragen beraten und entscheiden, sowie eventuelle Regeländerungen auf den Weg bringen.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 19
NEU: Streichergebnisse:
Die absolute Mehrheit hat sich für 1 Streichergebnis entschieden. In der nächsten Saison wird jeder Fahrer sein schlechtestes Ergebnis aus der Wertung streichen. Disqualifikationen sind davon ausgenommen.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 20
Zusatzgewichte:
Auf Zusatzgewichte zum Gewichtsausgleich wird gänzlich verzichtet.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 21
Testfahrten:
Testfahrten werden wie bisher veranstaltet (5-6 Fahrten pro Kalenderjahr)
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 22
NEU: Anmeldung:
Jeder Fahrer muss sich ausdrücklich für jedes einzelne Rennen anmelden. Die Möglichkeit zur Anmeldung ist in der Regel schon für die gesamte Saison im Voraus gegeben. Jeder Fahrer hat darauf zu achten, dass die Anmeldefrist eingehalten wird. Sollten zu einem Rennen zu viele Fahrer gemeldet sein, entscheidet die Anzahl der Teilnahmepunkte über eine Starterlaubnis, sofern die Anmeldung fristgerecht erfolgt ist. Wird eine Anmeldung erst nach Ablauf der Anmeldefrist vorgenommen, hat die Anzahl der Teilnahmepunkte keine Auswirkung auf die Starterlaubnis - entscheidend ist dann lediglich das Anmeldedatum (der Fahrer, der sich zuletzt anmeldet, schaut zu!)
Die Anmeldungen gelten als verbindlich, sofern sie nicht vor Ablauf der Anmeldefrist wieder storniert werden. Bei einem Fernbleiben trotz verbindlicher Anmeldung tritt die Kautions-Regelung in Kraft.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 30 und Abstimmung des Rennkomitees
Preise am Ende der Saison:
Am Ende der Saison erhalten die drei punktbesten Fahrer kleine Pokale.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 31
NEU: Mitsprache/Entscheidungsträger:
Die Mitsprache wurde von der absoluten Mehrheit so akzeptiert, wie es in der letzten Saison schon war. Aufgrund der Erfahrungen der letzten beiden Jahre werden die meisten Entscheidungen jedoch nicht mehr von der Allgemeinheit getroffen, da hierfür der organisatorische Aufwand zu hoch ist und die Beteiligung der Teilnehmer stets zu gering war. Da ein Rennkomitee als Entscheidungsträger gewünscht war, wird dieses Komitee zukünftig alle Entscheidungen im Sinne der Umfrage-Ergebnisse treffen. Jeder Fahrer kann weiterhin Vorschläge unterbreiten bzw. gegen die Entscheidungen der Rennkommissare Einspruch einlegen. Dadurch erleichtern wir uns eventuelle Änderungen ungemein.

Grundlegende Entscheidungen und Änderungen, die langfristige Auswirkungen haben, werden weiterhin von der Allgemeinheit getroffen.
Grundlage: -> Umfrage-Ergebnis Seite 32 , -> Umfrage-Ergebnis Seite 33
NEU: Zuteilung der Karts:
Die Karts werden auch weiterhin gelost. Allerdings erfolgt eine Auslosung vor der Qualifikation und nochmals eine vor dem Rennen. Das heißt, in der Regel bestreitet jeder Fahrer sein Rennen auf einem anderen Kart als in der Qualifikation. Dies hat den Vorteil, dass ein Fahrer ein schlechtes Kart aus der Qualifikation später im Rennen kompensieren kann. Des Weiteren wird verhindert, dass ein Fahrer, der nach der Qualifikation mit einem überragenden Kart auf der Pole steht, durch das gleiche übermächtige Material allen davonzieht.

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