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Letztes Update: Sonntag, 29.12.2002

Folge 4: Grundlegende Kurventechnik

Jede Kurve kann in drei Teile unterteilt werden: der Kurveneingang (1), der Scheitelpunkt (2) und der Kurvenausgang (3). Der genaue Eingangspunkt ist der Punkt, der den besten Angriffswinkel auf die Kurve bietet. Der Scheitelpunkt ist die innerste Stelle einer Kurve. Das Ziel ist es, das Kart so nahe wie möglich an diese Stelle zu bekommen. Im Idealfall sollte der Bremsvorgang bereits beendet sein, wenn man in die Kurve einbiegt, ansonsten ist ein Dreher die Folge.
Anschließend wird der Scheitelpunkt ohne Bremsen mit einem stabil liegenden Kart durchfahren.
Der Kurvenausgang liegt unmittelbar hinter dem Scheitelpunkt. Dies ist die Stelle, an der der Fahrer wieder beschleunigt.

Wichtig für ein schnelles Durchfahren einer Kurve ist nicht das schnelle Hineinfahren in die Kurve sondern das schnelle Herausfahren. Gerade beim Kartsport (und besonders bei den beschleunigungsträgen Leihkarts) ist es elementar wichtig, die Drehzahl nicht zu sehr in den Keller gehen zu lassen. Spätes Bremsen ist daher nicht immer die richtige Wahl. Besser ist etwas früheres Bremsen, ein zügiges, stabiles Durchfahren der Kurve und frühes Herausbeschleunigen aus der Kurve. Durch früheres und weniger hartes Bremsen hält man die Drehzahl des Motors hoch und verliert weniger Zeit beim Herausbeschleunigen. Gerade in Kurven mit anschließender Gerade ein wesentlicher Vorteil!

© Michael Gärtner

nächste Folge: Die Ideallinie

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