Tipps&Tricks    
Letztes Update: Sonntag, 29.12.2002

Folge 5: Die Ideallinie

Als Niki Lauda einmal zur Erklärung der Ideallinie aufgefordert wurde, meinte dieser nur: "Wem man das erst erklären muss, der soll´s besser gleich bleiben lassen." Wir versuchen's trotzdem mal:

Als Ideallinie bezeichnen wir die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten auf der Rennstrecke, nämlich Start und Ziel. Kurven sind nun mal um so schneller zu umrunden, je weiter der mögliche Bogen um sie gelegt wird. Außen anbremsen (1), innen hineinziehen (2) und beim Herausbeschleunigen wieder außen hinaus (3).

Auf Outdoor-Bahnen kommt die Ideallinie unter Umständen in Form des Gummiabriebs auf dem Asphalt zum Vorschein. In der Halle wird sie sich üblicherweise nicht so leicht zu erkennen geben. Routinierte oder talentierte Fahrer finden sie jedoch in der Regel schnell.

Der Verlauf der Ideallinie ist die Folge einer Aneinanderreihung verschiedener Fahrzustände. Da wo der Grip am besten ist, wird maximal angebremst, auf den Scheitelpunkt gezielt und beim Herausbeschleunigen soviel Leistung und Schwung mitgenommen, dass der Außenrand der Bahn nicht deshalb erreicht wird, weil auf ihn zugelenkt wurde, sondern weil die Energie das Kart genau bis dorthin trägt.

Etwas simpler ausgedrückt: Die Ideallinie ist die Linie, die am schnellsten durch die Kurve führt. Sie markiert jedoch nicht den kürzesten Weg im Sinne von Metern. Sie hat auch nichts mit der Kampflinie zu tun.

Anfänger sind meist in der Kurvenmitte zu schnell und können daher zwangsläufig erst sehr spät wieder aufs Gas gehen. Erfahrene Piloten bremsen rechtzeitig und bringen das Kart mit einer wohldosierten Lenkbewegung auf einen Kurs, der frühzeitiges Gasgeben erlaubt. Und ab jetzt ist es die Gaspedalstellung, die das Kart auf den Kurvenausgang zutreibt. Die Lenkung dient nur noch zur Korrektur.

Natürlich kann auch hier nur die Regel beschrieben werden, die wie immer nicht ohne Ausnahmen ist.

© Michael Gärtner

nächste Folge: Die verschiedenen Kurvenarten

[zum Seitenanfang]
[zurück zur Übersicht]