Tipps&Tricks |
Letztes Update: Sonntag, 29.12.2002 |
Folge 7: Kurvenkombinationen |
Natürlich ist das schnelle Durchfahren einer Kurve elementar wichtig. Doch eine Kartbahn wäre keine richtige Kartbahn, wenn sie nicht aus mehreren dicht aufeinander folgenden Kurven bestehen würde. Nur wem es gelingt, mehrere Kurven in einer sauberen Kombination zu fahren, wird eine schnelle Rundenzeit erreichen können. Das Motto lautet hier: "Die Kurve zur Geraden machen". Man peilt die erste Kurve von außen an und zielt an den beiden Scheitelpunkten vorbei auf möglichst geradem Weg auf die Außenseite der zweiten Kurve. |
Die Rechts-Links-Kombination: An diesem Beispiel ist gut zu erkennen, was der Motorsportler meint, wenn er sagt, man müsse die Kurve zur Geraden machen. Im Idealfall ist die Kurve so anzugehen, dass sich durch den ständigen Wechsel von außen (1), innen (2), außen etc. eine Gerade durch die Kurve ergibt. So hat man den geringsten Geschwindigkeitsverlust und genügend Schwung am Kurvenausgang für die folgende Gerade. |
Die 180-Grad-Kurve mit kurzer Zwischengerade: Solche
Passagen lassen sich in zwei 90-Grad-Kurven unterteilen: Man fährt die
erste von außen an, zieht nach innen und lässt sich wieder hinaustreiben.
Damit ist man vor der zweiten Kurve wieder am Fahrbahnrand (1), wo der
zweite Abschnitt der Passage beginnt. Von dort aus kann man zielgenau
nach innen schwenken. |
Theorie und Praxis © Michael Gärtner |
nächste Folge: Fahrtechnik:
Das Bremsen
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