Tipps&Tricks    
Letztes Update: Donnerstag, 03.07.2003

Folge 9: Fahrtechnik: Das Anstellen

Um eine Kurve stabil durchfahren zu können, muss der Bremsvorgang bekanntlich vor dem Einlenken in die Kurve beendet sein, ansonsten ist ein Dreher die Folge. Vor allem bei Spitzkehren kommt es aber häufig vor, dass man für das driftfreie Durchfahren zu früh und zu stark abbremsen müsste. Der Bremspunkt läge dann enorm weit vorne und man verliert bei einer solchen 180-Grad-Kurve extrem viel Zeit. Unter Umständen ist man sogar ein gefundenes Fressen für den dahinter lauernden Angreifer.

Um dies zu vermeiden, hilft eine Fahrtechnik, die unter Kartfahrern ebenso bekannt wie berüchtigt ist und die nur bei erfahrenen Racern zuverlässig funktioniert: Das sogenannte "Anstellen"!

Beim Anstellen lässt man das Kart absichtlich ausbrechen. Dazu genügt ein kurzer Schwenk mit dem Lenkrad, eventuell muss etwas mit der Bremse nachgeholfen werden, indem man die Hinterräder blockieren lässt. Dies hat zur Folge, dass das Kart schon am Kurveneingang quersteht, dafür aber vor dem eigentlichen Durchfahren schon in die richtige Richtung zeigt (x). Auf diese Weise driftet man an den Scheitelpunkt der Kurve heran und durchfährt diese dann in einer Geraden. Das funktioniert jedoch nur dann, wenn der Drift am Scheitelpunkt der Kurve abgeschlossen ist und beide Hinterräder genügend Grip für die Kraftübertragung haben.

Lenkt man beim Anstellen zu stark ein oder bremst zu heftig, kann das Kart zu stark übersteuern, ein Dreher ist dann die Folge. Mit etwas Geschick kann man diesen Punkt jedoch abpassen und durch Gegenlenken das ausbrechende Kart wieder einfangen. Dazu öffnet man blitzschnell die Lenkung und lenkt in Richtung Kurvenäußeres - jedoch nur solange, bis man sein Kart wieder stabilisiert hat. Um dieses Gegenlenken zu beherrschen, braucht man nur ein gutes Gefühl für sein Kart und etwas Übung. Hat man diese Gegenlenk-Bewegung einmal verinnerlicht, setzt man sie ganz intuitiv ein. Ganz ohne darüber nachzudenken, läuft diese Bewegung sozusagen wie ein Reflex ab.

UPDATE: In einem kurzen Videoclip, den Andreas für uns bei den Deutschen Kart-Meisterschaften in Liedolsheim gedreht hat, kann man den Vorgang des Anstellens praktisch angewendet ansehen.
-> AVI-Video (Achtung: recht lange Ladezeit/ca. 789 kB)

© Michael Gärtner

nächste Folge: Driften oder nicht driften?

[zum Seitenanfang]
[zurück zur Übersicht]