News-Archiv    2004
Letztes Update: Montag, 10.01.2005

News

23.12.2004:
Kart-Champ wünscht frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Truppe (natürlich auch allen "ehemaligen"), unseren Kollegen aus dem Mannheimer Raum sowie allen Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Möge unsere nächste Saison mindestens genauso spannend werden, wie die letzte.

21.12.2004:
Die meisten Richtlinien für 2005 festgelegt

Kurz vor Weihnachten fand das Saisonmeeting für die Saison 2005 statt. Überrachend zügig wurden viele Regelungen für die kommende Saison abgesegnet. Lediglich zwei Punkte sind noch offen: Die Kartbahnen, auf denen unsere Rennen ausgetragen werden sollen, stehen (hauptsächlich aus Kostengründen) noch nicht fest. Ebenso ist noch unklar, ob die mit einer knappen Mehrheit entschiedene Verlängerung der Rennen um 5 Minuten (auf 25 Minuten) durchführbar ist, ohne die Kosten wesentlich zu erhöhen.
Sobald die Fakten geklärt sind (voraussichtlich bis spätestens 6. Januar) werden sämtliche Regelungen sowie der Terminkalender für 2005 veröffentlicht.

7.11.2004:
Volker Busche ist neuer Kart-Champ!!!

Nach einer überaus erfolgreichen und konstanten Saison hat Volker Busche mit einem zweiten Platz in Neckartenzlingen seinen ersten Kart-Champ-Titel besiegelt. Herzlichen Glückwunsch hier von offizieller Stelle! Klasse Leistung - Hut ab!
-> Ergebnisse von Neckartenzlingen
-> Abschluss-Tabelle 2004
-> Statistiken
29.10.2004:
"Rahmenprogramm" fürs letzte Saisonrennen

An unserem Rennsamstag, dem 6.11.2004 findet der alljährliche "Stars & Cars-Tag" bei Mercedes-Benz in Untertürckheim statt. Eine äußerst seltene Gelegenheit, mal ein Formel 1-Auto live in Aktion zu sehen - und dazu noch kostenlos, der Eintritt ist nämlich frei!
- > Mehr Informationen im Forum
10.10.2004:
Ergebnisse von Liedolsheim
Busche konnte mit einer fulminanten Aufholjagd (von Platz 9 auf Platz 1 - Rekord!!!) den ersten Platz in der Gesamttabelle zurück erobern. Des Weiteren stellte er einen neuen Geschwindigkeits-Rekord auf. Er fuhr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,6 km/h das schnellste Kart-Champ-Rennen.
-> Rennergebnisse
-> Statistiken
22.9.2004:
Fun World in Schömberg schließt seine Tore

Wie aus den Webseiten der Kartbahn zu entnehmen ist, schließt die Bahn zum 30.9.2004 ihre Tore. Im Belegungsplan der Bahn ist angegeben, dass eine neue Halle bezogen wird. Diese Nachricht kommt sehr ungelegen, da unser nächstes Rennen in Schömberg geplant war.
Falls es Neuigkeiten gibt, erfahrt Ihr diese in unserem Forum! Natürlich kann auch jeder seine Meinung hierzu kundtun oder Fragen stellen.
-> Zum Forum
6.9.2004:
Ergebnisse von Landau

Mitch hat mit einem Hattrick (Pole Position, Sieg, schnellste Rennrunde) die Tabellenspitze zurückerobert. Dahinter geht es eng zu, Jürgen konnte den Abstand zu Busche deutlich verringern.
-> Rennergebnisse
-> Statistiken
1.8.2004:
Ergebnisse von Kaiserslautern

Busche hat mit seinem zweiten Saisonsieg die Tabellenspitze erobert. Punktgleich mit Mitch, jedoch mit einem Sieg mehr auf dem Konto zählt er nun zu den aussichtsreichsten Titelaspiranten.
-> Rennergebnisse
-> Statistiken
3.7.2004:
Ergebnisse von Mannheim online

Es war ein hart umkämpftes Rennen mit vielen Positionskämpfen und Überholmanövern. Leider lag dies auch in den sehr unterschiedlichen Karts begründet, was wir eigentlich von Mannheim nicht gewohnt sind.
Ein paar Zweikämpfe waren hart an der Grenze und ich glaube, viele Fahrer können behaupten, dass das eines der härtesten Rennen war, das wir je gefahren sind.
-> Hier gehts zu den Ergebnissen
-> Hier gehts zu den Statistiken
24.6.2004:
Bahnbuchungen für Mannheim und Kaiserslautern fix!

Ich habe die nächsten beiden Rennen in Mannheim und Kaiserslautern verbindlich gebucht und auch schon rückbestätigt bekommen. An den Terminen ist also nichts mehr zu rütteln! Wir müssen an beiden Terminen mit mind. 8 Fahrern vor Ort sein, da wir sonst evtl. nachzahlen müssen (bzw. die Kautionsregelung in Kraft tritt). Bitte bemüht Euch um ein pünktliches Erscheinen!
14.6.2004:
Ersatztermin für Kaiserslautern-Rennen (31.7.2004)

Der neue Termin für unser Kaiserslautern-Rennen steht fest: Obwohl ich nur von 7 Leuten Rückmeldung bekommen habe (kommt schon, Leute, was ist los???), habe ich mir erlaubt, die Bahnbuchung auf diesen Tag festzulegen, da die meisten an diesem Tag konnten.
Ich muss für diese Bahnbuchung nun eine Anzahlung in Höhe von 50,- Euro leisten, die verfallen, sollten wir das Rennen wieder absagen müssen. Also, bitte bemüht Euch diesmal möglichst zahlreich zu erscheinen!
Danach gehts in die Sommerpause - im August findet kein Rennen statt!
14.6.2004:
Nächstes Rennen in Mannheim (3.7.2004) gebucht!

Nachdem ich für das nächste Rennen in Mannheim lediglich 2 Abmeldungen bekommen habe, habe ich die Kartbahn verbindlich gebucht. Ich konnte einen guten Preis aushandeln, 24,- Euro pro Person - das sind 2,- Euro weniger als noch im Oktober vergangenen Jahres. Dafür müssen wir auf die Medaillen verzichten. Ich hoffe, dass nicht wieder ein Teilnehmerschwund aufkommt...
5.6.2004:
Rennen in Kaiserslautern abgesagt!

Aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl (am Ende waren es nur noch 6), haben wir das heutige Rennen in Kaiserslautern abgesagt. Es hätte wohl keinen Sinn gehabt, 2 Stunden mit dem Auto nach Kaiserslautern zu fahren, um dann ein langweiliges 6-Mann-Rennen zu veranstalten - und schon gar nicht für 28,- Euro...

Dem Bahnbetreiber ist durch unsere Absage eine 8er Buchung durch die Lappen gegangen, die er wegen uns absagen musste - aus diesem Grund möchte er für die nächste Buchung eine Anzahlung per Verrechnungsscheck haben - was ich ehrlich gesagt durchaus verstehen kann.

Wir werden uns rechtzeitig um einen Ersatztermin bemühen, ich werde Euch dann bescheid geben.
28.5.2004:
Rennen in Kaiserslautern findet definitiv wie geplant statt

In den letzten Wochen hat sich herausgestellt, dass zahlreiche Fahrer krankheits- oder verletzungsbedingt beim nächsten Rennen nicht teilnehmen können. Aufgrund der knappen Zahl an Fahrern war das Rennen in Kaiserslautern in Gefahr, leider können wir dies jedoch nicht mehr verschieben. Mittlerweile haben sich auch 6 Fahrer verbindlich angemeldet, hinter 4 weiteren Fahrern steht allerdings noch ein Fragezeichen. Es sieht also so aus, dass zumindest so viele Fahrer anwesend sein werden, dass wir ein Rennen fahren können. Da die Bahn jedoch für mind. 10 Fahrer gebucht ist, sollten sich alle noch nicht gemeldeten Fahrer bemühen, zum Rennen zu erscheinen. Sollten weniger als 10 Fahrer anwesend sein, müssen evtl. entstehende Mehrkosten auf die ausgefallenen Fahrer umgelegt werden (Kautions-Regelung).
10.5.2004:
Änderungen im Terminplan

Am Samstag wurde nach dem Rennen in Landau einstimmig beschlossen, dass in diesem Jahr die Kartbahn Planet-Kart in Mannheim-Neckarau u.a. aus Kostengründen aus dem Rennkalender gestrichen wird. Als Ersatz für die Bahn werden wir ein Rennen bei Kart&Fun in Neckartenzlingen fahren.
Da wir am Samstag leider kein Glück mit dem Wetter hatten, wird das zweite Landau-Rennen vom November auf den September vorverlegt. Dadurch wird der Termin für den Saisonabschluss frei und wir werden diese bei Kart&Fun in Neckartenzlingen fahren.
-> Aktueller Terminplan
9.5.2004:
Ergebnisse von Landau online

Busche konnte gestern seinen ersten Saisonsieg einfahren. Jürgen konnte mit einem sensationellen zweiten Platz nun die Tabellenführung übernehmen. Ebenfalls sensationell auf dem dritten Platz war unser "Neuling" Andreas Huber! Allen drei auf dem Treppchen herzlichen Glückwunsch für die äußerst respektable Leistung!
-> Hier gehts zu den Ergebnissen
-> Statistiken

7.5.2004:
Am Samstag höchstwahrscheinlich Regen

Petrus meint es nicht gut mit uns, wollten wir doch den neuen Outdoor-Streckenteil in Landau fahren. Momentan sieht es allerdings sehr stark nach Regen aus und unter diesen Umständen können wir nicht outdoor fahren. Der aktuelle Wetterbericht bei wetter.de sagt für den kommenden Samstag folgendes voraus:
Temperaturen: 8-11°C
Regenrisiko: 88%

Was bleibt, ist die Hoffnung...

4.5.2004:
Kartbahn Liedolsheim mit neuem Betreiber

Die Spatzen pfiffen es schon vor einiger Zeit von den Dächern, jetzt ist es offiziell: Die Outdoor-Kartbahn in Liedolsheim hat einen neuen Leihkart-Betreiber. Es handelt sich dabei um die Verantwortlichen von Planet-Kart in Mannheim-Neckarau, die nun auch mit den sog. X-Karts in Liedolsheim vor Ort sind. Einem Prospekt zufolge, den ich gerade in der Hand gehalten habe, handelt es sich dabei um Karts mit 4-Takt-Motoren und einer Leistung von 11 PS (kein Witz!) Weitere Informationen wie Preise usw. habe ich leider noch nicht. Die neuen Karts sind wohl auch noch nicht verfügbar, sollten aber in den nächsten beiden Wochen eintreffen. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

3.5.2004:
Landau mit neuem Outdoor-Bereich

Bei unserem nächsten Rennen in Landau werden wir bei schönem Wetter die Gelegenheit bekommen, auf der neu asphaltierten Outdoor-Strecke zu fahren. Wir hoffen auf eine interessante Streckenführung und freuen uns auf eine neue Herausforderung. Und natürlich hoffen wir, dass es am kommenden Samstag nicht regnen wird!

4.4.2004:
Ergebnisse von Schömberg online

-> Hier gehts zu den Ergebnissen
-> Aktualisierte Statistik
27.3.2004:
Ergebnisse der Testfahrt in Landau (Gewichtsausgleich)

Die Testergebnisse unserer Testfahrt in Landau sind nun online. Es wurde zuerst ohne Gewicht gefahren und dann wurde nach und nach mehr Gewicht zugeladen. So stark wie erwartet haben sich die Rundenzeiten jedoch nicht verändert - lediglich beim Fahren mit 30 kg Zusatzgewicht hat sich etwas getan - außerdem war hier der Kraftaufwand erheblich höher. Dennoch hat sich an der üblichen Rangfolge nicht sehr viel geändert. Wir werden aber trotzdem unsere zukünftigen Rennen mit Zusatzgewichten austragen, wo dies möglich ist. Am Ende der Saison werden wir dann sehen, ob sich etwas grundlegend geändert hat.
-> Hier gehts zu den Ergebnissen (Macht Euch Euer eigenes Bild!)
8.3.2004:
Vorschau auf Schömberg - Die Rückkehr der "Copse Corner"

Am 3. April findet der zweite Meisterschafts-Lauf der Saison 2004 in Schömberg statt. Für dieses Rennen könnt Ihr Euch auf einige Neuerungen gefasst machen...
-> Vorschau auf Schömberg (im Forum)
7.3.2004:
Ergebnisse von Keltern online

Unser Titelverteidiger Andreas "Loxley" Lexe hat das Auftaktrennen in Keltern gewonnen. Wieder einmal hat er auf eindrucksvolle Weise seine Schnelligkeit bewiesen, indem er einen neuen Kart-Champ-Rekord aufgestellt hat. Mit einem Vorsprung von 30,00 Sekunden (umgerechnet 339,92 m) hat er den deutlichsten Sieg in über 3 Jahren "Kart-Champ" erzielt. Außerdem hat er im Rennen einen neuen Rundenrekord von 0:30,25 aufgestellt (Alter Rekord: Marco Senftleben 30,95 sek. vom 22.12.2001)
-> Hier gehts zu den Ergebnissen
-> Hier findet Ihr die aktuellen Statistiken
29.2.2004:
Kart-Champ 2004 - Countdown

Nur noch wenige Tage bis zum Saisonstart unserer 4. Kart-Meisterschaft. Höchste Zeit, einige wichtige Dinge bekannt zu geben:
1. Zu allererst möchten wir ein neues Mitglied willkommen heißen: Andreas Huber wird dieses Jahr in unsere Serie einsteigen. Er stammt aus dem Pforzheimer Raum und konnte in der Vergangenheit schon etwas Kart-Erfahrung sammeln. Nach unserem ersten Rennen in Keltern werden wir uns ein Bild von seinen Fahrkünsten machen können.
2. Die Startnummern der diesjährigen Fahrer stehen fest und können unter der Rubrik Fahrer eingesehen werden.
3. Des weiteren habe ich einmal alle Neuerungen für die Saison 2004 zusammengestellt, die bitte beachtet werden sollten!
-> Neuerungen 2004

16.2.2004:
Go-Kart unter Palmen

In meinem 3-wöchigen Thailand-Urlaub hatte ich die Gelegenheit, eine Kartbahn auf der Urlaubsinsel Koh Samui zu besuchen. Meine Erfahrungen schildere ich im Forum in einem 2-teiligen Bericht.
-> Go-Kart unter Palmen

24.1.2004:
Anmeldung zur Saison 2004 jetzt möglich!

Ab sofort können sich alle registrierten Fahrer zur Saison 2004 anmelden. Die Anmeldeprozedur gestaltet sich in diesem Jahr jedoch etwas anders.
Der neue Anmelde-Modus:
1. Ihr meldet Euch vor Beginn der Saison durch eine einfache Anmeldebestätigung für ALLE RENNEN gleichzeitig an. Dazu gebt Ihr auf der Anmeldeseite Euren Nicknamen ein und bestätigt die Anmeldung mit einem Klick auf "OK".
2. Bis spätestens 4 Wochen vor einem Rennen könnt Ihr Euch für einzelne Rennen wieder ABMELDEN, wenn Ihr nicht daran teilnehmen wollt oder könnt.
(Anm.: Die Abmeldung von einzelnen Rennen ist zur Zeit technisch leider noch nicht möglich. Volker arbeitet jedoch daran und diese Möglichkeit wird in spätestens 3-4 Wochen verfügbar sein!)
3. Meldet sich ein Fahrer zu spät ab (weniger als 4 Wochen vor dem Rennen) oder erscheint er nicht zum Rennen trotz Anmeldung, tritt die Kautions-Regelung in Kraft.
Wichtig: Die Kautions-Regel tritt NICHT in Kraft, wenn Ihr Euch RECHTZEITIG, d.h. bis spätestens 4 Wochen vor dem Rennen, abmeldet!

Meldet Euch JETZT für die Saison 2004 an!
-> Hier gehts zur Anmeldung!

22.1.2004:
Terminplan für die Saison 2004 online!

Die Umfrage-Auswertung ist abgeschlossen und somit stehen auch die ersten Fakten für die neue Saison fest. Am wichtigsten ist wohl zuerst der neue Terminplan, welcher wie auch im Vorjahr 8 Rennen umfasst. Auf welchen Strecken in diesem Jahr gefahren wird, könnte Ihr im aktuellen Terminplan einsehen. Wir halten den 4-wöchigen Turnus aufrecht, ein Rennen findet immer am 1. Samstag des Monats statt. Ausnahme: der Termin am 1. Mai wurde wegen des Feiertags auf den 8. Mai verlegt.
Alle Rennen finden weiterhin um 19:00 Uhr statt
-> Terminplan 2004
16.1.2004:
Loxley's Erfahrungen in Neustadt

Andreas Lexe ist gestern ein Rennen auf der Kartbahn in Neustadt gefahren. Seine Erfahrungen hat er im Forum gepostet.
-> Erfahrungen in Neustadt

Auch interessant: Marcos "Fahrerzeugnisse", mit denen er nach und nach alle Fahrer aus seiner Sicht beurteilt.
-> Zum Forum
12.1.2004:
Blitz-Umfrage zur neuen Saison

Um Euch auch in diesem Jahr wieder an der Marschrichtung für unsere Meisterschaft zu beteiligen, habe ich wieder eine Umfrage erstellt. Bitte nehmt Euch 10 Minuten Zeit, um Eure Standpunkte abzugeben! Keine Angst, die Umfrage ist dieses Mal lange nicht so umfangreich wie im letzten Jahr, es handelt sich lediglich um 13 Fragen!
Bitte beantwortet die Umfrage bis spätestens 20.1.2004, da ich ab dem 25.1.2004 in Urlaub bin und erst am 15.2.2004 wieder zurück sein werde.
-> zur Blitz-Umfrage
11.1.2004:
Ergebnisse des Rennkomitee-Meetings

Da die nächste Saison nun bald vor der Tür steht, ist es an der Zeit, einige der Ergebnisse des Rennkomitee-Meetings Ende November bekannt zu geben:

-Unfaire Fahrweise im letzten Saisonrennen 2003

Ulrich Bollmann wird wegen zweimaligem Regelverstoß (unfaire Fahrweise mit Kollission) jeweils 1 Punkt aus der Gesamttabelle abgezogen. Uli hatte im letzten Saisonrennen 2003 die Fahrer Andreas Lexe und Volker Busche touchiert. Die Folge waren Platzverluste der beiden Kontrahenten. Die 2 Punkte Strafe werden von der Gesamttabelle abgezogen.

Die weiteren Ergebnisse des Meetings habt Ihr bereits als eMail-Newsletter erhalten.
-> Eine Übersicht über Änderungen 2004 findet Ihr hier!

-> News-Archiv 2003
-> News-Archiv 2002


[zum Seitenanfang]
[zurück zur Homepage]