News-Archiv    2003
Letztes Update: Donnerstag, 01.04.2004

News

28.11.2003:
Rennkomitee-Meeting zur Saison 2004

Das Rennkomitee - bestehend aus Mitch, Busche und Loxley - trifft sich am kommenden Montag zum ersten Saison-Meeting 2004. Bevor jedoch einige Ideen für die kommende Saison aufgegriffen werden, wird entschieden, ob es für Ulrich Bollmann einen Punktabzug wegen seiner Verstöße beim letzten Rennen in Landau gibt.
Auf der Tagesordnung steht außerdem ein Ideenaustausch, wie man in der nächsten Saison die Kart-Zuteilung regeln soll. Es kam ja in der vergangenen Saison öfter vor, dass ein Fahrer das gleiche Kart, welches er schon in der Qualifikation hatte, nochmals gezogen hat. Dies soll in der kommenden Saison nicht mehr vorkommen.
Des weiteren wird nach einer Möglichkeit gesucht, die Leistungsschere nicht allzuweit auseinander zu treiben. Die Abstände zwischen den Tabellenführern zu den Tabellenletzten ist im Vergleich zum Vorjahr größer geworden. Dem wollen wir Einhalt gebieten.
Nach strengeren Richtlinien soll die Anmeldung der Fahrer im nächsten Jahr ablaufen. Auch hier soll eine Möglichkeit gefunden werden, die für alle praktikabel ist.

20.11.2003:
Happy Birthday Andrea!

Heute gratulieren wir Andrea Senftleben zu ihrem 23. Geburtstag! Alles Gute, viel Glück und Gesundheit!
Leider hat sie an den letzten Meisterschafts-Läufen der vergangenen Saison nicht teilgenommen, wir hoffen aber sehr, dass wir sie im nächsten Jahr wieder zu unserem "elitären Kreis" zählen dürfen.

18.11.2003:
Schwaben-Doppelschlag abgesagt!

Unsere nächste Testfahrt, der "Schwaben-Doppelschlag", welcher am 29.11. im Stuttgarter Raum stattfinden sollte, ist abgesagt! Es hatten sich nur 5 Fahrer angemeldet, was für eine Bahnbuchung natürlich nicht ausreicht.
2.11.2003:
Neuer Kart-Champ-Meister: Andreas Lexe!!!

Andreas "Loxley" Lexe ist der neue Kart-Champ! Er zeigte fast über die gesamte Saison hinweg äußerst konstante Leistungen, leistete sich nur einen einzigen Ausrutscher in Schömberg. Aber mit 3 Saisonsiegen ist er ein würdiger Titelträger. Herzlichen Glückwunsch! Zweiter wurde Volker Busche, dritter wurde nur ein Punkt dahinter Michael Gärtner. Für Marco Senftleben reichte es ebenfalls nur wegen einem einzigen Punkt Rückstand nur auf Platz 4.
-> Endergebnis 2003 mit und ohne Streichergebnisse
2.11.2003:
Ergebnisse von Landau online

Im letzten Rennen der Saison 2003 sollte endgültig die Titel-Entscheidung fallen! Andreas ging mit einem respektablen Vorsprung ins letzte Rennen und Volker machte sich nicht mehr allzuviel Hoffung. Letzten Endes ist er nur knapp gescheitert. Mitch fuhr im letzten Rennen seinen zweiten Sieg ein, mit einem lupenreinen Hattrick und fabelhaften Zeiten in der Qualifikation und im Rennen.
-> Hier gehts zu den Ergebnissen
-> Aktualisierte Statistiken
21.10.2003:
Happy Birthday Marco!!!

Heute feiert Marco seinen 28. Geburtstag! Der zweimalige Titelträger hat sich jüngst nach einer 3-monatigen Kart-Pause eindrucksvoll mit einem Sieg zurückgemeldet, doch die Chancen, seinen Titel in diesem Jahr zum zweiten Mal zu verteidigen, stehen mehr als schlecht. Kurz vor dem letzten Rennen der Saison sieht es eher nach einem Kampf um die Plätze 2, 3 und 4 aus. Dennoch gehört Marco zu den konstantesten Fahrern im Feld, der nahezu bei jedem Rennen auf dem Treppchen landet. Und so wird er auch in der nächsten Saison wieder zu den Favoriten zählen. Wir wünschen einen schönen Geburtstag, ein spannendes Saisonfinale und viel Glück und Gesundheit - und viel Spaß in der kommenden Saison!
5.10.2003:
Ergebnisse von Mannheim online

Nach 3 Monaten Pause hat sich Marco mit einem Sieg eindrucksvoll zurückgemeldet. Gleichzeitig war er auch Polesitter und bestätigte damit wieder voll und ganz die Statistik, dass der Polesitter auch den Rennsieg davonträgt. Volker hat mit einem zweiten Platz seinen Abstand zum Tabellenführer Andreas um zwei Punkte verringert und somit noch kleine Chancen auf den Titel. Andreas wurde dritter. Somit hat nun nur noch Volker die Chance, Andreas im letzten Saisonrennen von der Spitze zu verdrängen.
-> Hier gehts zu den Ergebnissen
-> Aktualisierte Statistiken
7.9.2003:
Ergebnisse von Neckarau online

In einem äußerst spannenden Rennen konnte Volker Busche seinen ersten Saisonsieg einfahren. Außerdem stellte er zum ersten Mal überhaupt sein Kart auf die Pole Position. Heldenhaft war aber auch die Performance von Ulrich Bollmann, der mit einer beeindruckenden Leistung in zahlreichen Zweikämpfen sein Kart auf den zweiten Platz stellte. Andreas konnte mit einem dritten Platz seine Spitzenreiter-Position in der Gesamttabelle behaupten.
-> Hier gehts zu den Ergebnissen
-> Aktualisierte Statistiken
1.9.2003:
Weltmeisterliche Fahrweise

Auf der Website von F1-total.com wurde ein interessanter Artikel zur unterschiedlichen Fahrweise von Michael Schumacher und Rubens Barrichello veröffentlicht. Demnach wurden die Telemetriedaten beider Fahrer ausgewertet und verglichen. Es kam zu Tage, dass sich die Fahrweise beider Fahrer deutlich voneinander unterscheidet. Möglicherweise kann man hieraus auch etwas zum Kartfahren hinzulernen...
-> Schumacher: Beeindruckende Analyse seiner Fahrkunst
31.8.2003:
Ergebnisse der Doppel-Testfahrt in Schwaben

Die Ergebnisse unserer beiden Test-Rennen im schwäbischen Wernau und Ebersbach können nun abgerufen werden. Wenn man einmal davon absieht, dass die beiden Bahnen für ein Meisterschafts-Rennen nicht geeignet sind, da einfach zu wenig Karts zur Verfügung stehen bzw. zugelassen sind, hat es dennoch einen Riesen-Spaß gemacht. Darüber hinaus sorgten die beiden Rennen für einige Überraschungen in den Platzierungen...
-> Rennergebnisse
Milan hat mit seiner 49,- Euro-Digi-Cam einige Bilder geschossen, die es hier zu sehen gibt.
26.8.2003:
Andrea setzt die kommenden Rennen wohl aus

Unsere Rennkommissarin Andrea hat bekannt gegeben, dass sie die nächsten Rennen dieser Saison wohl nicht mehr bei uns mitfahren wird. Zumindest beim kommenden Rennen in Neckarau wird sie definitiv fehlen. Wahrscheinlich ist aber auch, dass Sie bis zum Ende der Saison pausieren wird. Die Gründe hierfür liegen neben privaten Gründen auch an der Zeitknappheit. Spätestens in der nächsten Saison möchte Andrea jedoch wieder dabei sein.
Sollte Andrea bis zum Ende der Saison an keinen Rennen mehr teilnehmen, würde ein weiterer Rennkommissar vorzeitig aus dem Amt scheiden. Marco, der am Ende der Wahl stimmengleich mit Andrea lag, wird dann wohl ins Rennkommitee nachrücken.
21.8.2003:
Fahrer-Limit für Stuttgart-Testfahrt erreicht!

Die Bahnlimits für die beiden Stuttgarter Kartbahnen liegen jeweils bei 7, da beide Bahnen nur über 7 Karts verfügen. Aus diesem Grund ist die Anmeldefrist für diesen Event nun abgelaufen. Evtl. könnte noch ein siebter Fahrer angemeldet werden, doch man sollte immer damit rechnen, dass ein Kart defekt ist.
Wer noch an der Testfahrt teilnehmen möchte, sollte sich dennoch anmelden, evtl. bekommen wir ja so viele Fahrer zusammen, dass wir zwei Gruppen bilden können.
-> Hier gehts zur Anmeldung
8.8.2003:
Rennen in Liedolsheim abgesagt!

Nachdem unsere Mannheimer Kollegen am gestrigen Donnerstag ihr Rennen in Liedolsheim gefahren haben (was eigentlich gar kein Rennen war), haben wir unseren Event auf dieser Bahn kurzfristig abgesagt. Die Bahn verfügt derzeit über 10 neue Karts, die von der Übersetzung her jedoch auf enge, kurvige Strecken ausgelegt sind, so wie es auf Indoor-Bahnen üblich ist. Auf der langen, breiten Strecke in Liedolsheim jedoch kommen einem diese Karts wie Kinder-Karts vor. Der Bahnbetreiber hat es bisher geschafft, lediglich 3 Karts umzurüsten, so dass diese Karts nun 4 Sekunden schneller pro Runde sind, die restlichen 7 Karts sind unverändert. Dass so ein vernünftiges Rennen nicht zustande kommen kann, versteht sich von selbst. Deshalb haben wir die Bahnbuchung kurzfristig abgesagt. Wir werden in den nächsten Wochen eine anderweitige Testfahrt anberaumen.
7.8.2003:
Hitzeschlacht in Liedolsheim

Zu unserem kommenden Outdoor-Rennen in Liedolsheim erwarten uns mörderische Temperaturen. Am Wochenende soll die 40-Grad-Marke geknackt werden, erfahrungsgemäß ist es im Raum Karlsruhe eh immer etwas heißer als im Rest der Nation. Das Rennen findet um 17.00 Uhr statt, doch die letzten Wochen haben gezeigt, dass selbst um diese "späte" Stunde noch locker Temperaturen weit jenseits der 30 Grad erreicht werden. Ganz ohne Zweifel werden wir bei diesem Rennen an die Grenzen unserer Belastbarkeit gehen müssen, der hohe Ozonwert verstärkt die Problematik noch. In jedem Fall gilt für alle, die heil ins Ziel kommen wollen: Viel trinken! Man sollte schon einige Stunden zuvor für einen ausreichenden Flüssigkeits- und Mineralienhaushalt sorgen. Mineraldrinks oder Apfelsaftschorle sind hierfür bestens geeignet. Abzuraten ist von alkoholischen Getränken wie Bier ebenso wie vom Genuss von Kaffee, da dieser den Körper entwässert.
28.7.2003:
Wahl zum Ersatz-Rennkommissar

Da Milan von seinem Posten als Rennkommissar zurückgetreten ist, brauchen wir einen "Nachrück-Kommissar". Zur Wahl stehen Michael Gärtner und Andreas Lexe.
Bitte stimmt ab, die Wahl endet am 30. August!
-> Hier abstimmen!
24.7.2003:
Happy Birthday Burns und Andreas!


Gleich zwei Geburtstage dürfen heute gefeiert werden. Burns feiert seinen 37. Geburtstag, während Andreas 33 Jahre alt wurde. Beiden wünschen wir viel Glück und vor allem Gesundheit und weiterhin viel Spaß beim Kartfahren!

13.7.2003:
Milan Pesl in "My Revolution"

Milan tritt am 15., 16. und 20. Juli jeweils um 20.30 Uhr auf der Open Air Bühne im Schlosspark Bruchsal in einem Theaterstück namens "My Revolution" auf. Das Stück erzählt eine Geschichte aus den 70ern und ist gespickt mit vielen Rocksongs aus eben dieser Zeit. Wer Lust hat, das Stück zu sehen (oder auch einfach mal Milan in Action zu sehen), soll einfach mal eine eMail an mitch@kart-champ.de schicken. Wir werden dann versuchen, einen Termin klarzumachen, an dem so viele wie möglich Zeit haben.

8.7.2003:
Neue Folge Tipps&Tricks: Die Kampflinie

Als "Belohnung" für die faire Fahrweise beim Rennen in Kaiserslautern gibt es nun eine neue Folge der Tipps&Tricks. Diesmal wird die "Faire Kampflinie" erklärt.
-> Tipps&Tricks, Folge 11
7.7.2003:
Tolle Bilder von den Deutschen Kart-Meisterschaften

Andreas hat bei den Deutschen Kart-Meisterschaften, die vom 26.-29.6. in Liedolsheim stattgefunden haben, einige tolle Bilder geschossen.
-> Zur Galerie
6.7.2003:
Ergebnisse von Kaiserslautern online

Leider waren die Karts in unserem Rennen in Kaiserslautern wieder sehr unterschiedlich, was sich in deutlichen Unterschieden in den Rundenzeiten niedergeschlagen hat. Das Bild ist deshalb etwas verzerrt, normalerweise liegen unsere Fahrer dichter beieinander. Trotzdem war es ein klasse Rennen auf einer klasse Bahn!
Andreas hat seine Führung mit seinem dritten Sieg in Folge weiter ausgebaut und ist nun unter normalen Umständen kaum noch einzuholen. Des Weiteren hat er einige beeindruckende neue Rekorde aufgestellt:
1. Er hat 3 Pole Positions in Folge erzielt!
3. Er hat 3 Rennsiege in Folge erzielt!
4. Mit einem Punkteschnitt von 12,8 Punkten pro Rennen setzt er sich allein an die Spitze!
-> Hier gehts zu den Ergebnissen
-> Aktualisierte Statistiken
4.7.2003:
In Kaiserslautern nur 9 Fahrer am Start!

Ebenso wie schon in Neustadt werden auch zum morgigen Rennen in Kaiserslautern nur 9 Fahrer an den Start gehen. Andrea wird am Rennen ebensowenig teilnehmen wie Björn. Milan hat Theaterprobe und kann deshalb auch nicht kommen. Und letztlich ist auch Burns gesundheitlich nicht in der Lage, das Rennen morgen zu fahren. Die Bemühungen, einen Gastfahrer miteinzubeziehen, blieben leider erfolglos. Hoffen wir, dass dies nichts am ausgehandelten Preis ändert.
In Zukunft wäre jedoch wieder eine regere Teilnahme wünschenswert. Vor allem zum Rennen in MA-Neckarau, wo wir für die Bahnmiete pauschal 300,- Euro bezahlen müssen.
Vor dem Rennen in Kaiserslautern werde ich beim Rennkomitee den Antrag stellen, die Aufnahmesperre für unsere Meisterschaft aufzuheben, um interessierten Fahrern den Einstieg in unsere Serie zu ermöglichen.
3.7.2003:
Marco Senftleben in MA-Neckarau nicht dabei!

Der diesjährige Titelkampf könnte beim 6. Rennen in Mannheim-Neckarau vorentschieden werden. Marco kann an diesem Rennen nämlich nicht teilnehmen, da er geschäftlich auf eine Messe nach Leipzig fahren muss. Für solche Fälle sind zwar Streichergebnisse da aber sein 6. Platz im Auftaktrennen in Keltern war ebenfalls für solch einen Zweck gedacht. Fährt Andreas nun in Kaiserslautern und in Mannheim-Neckarau auf einen der vorderen Plätze, könnte der Titelkampf in eine vorentscheidende Phase gehen. Doch zu diesem frühen Zeitpunkt ist noch nichts entschieden, selbst die Mitfavoriten könnten noch den ein oder anderen Ausrutscher zu beklagen haben, was für eine spannende Endphase sorgen würde.

3.7.2003:
Update Tipps&Tricks: Anstellen in der Praxis

UPDATE:
In einem kurzen Videoclip, den Andreas für uns bei den Deutschen Kart-Meisterschaften in Liedolsheim gedreht hat, kann man den Vorgang des Anstellens praktisch angewendet ansehen.
-> AVI-Video (Achtung: recht lange Ladezeit/ca. 789 kB)
-> Tipps&Tricks, Folge 9

1.7.2003:
Achtung! Vorgezogener Rennstart in Kaiserslautern!!!

Bitte nicht vergessen: Am Samstag, dem 5.7.2003 findet in Kaiserslautern unser 5. Meisterschaftslauf der Saison 2003 statt!
Rennbeginn ist diesmal schon um 17.00 Uhr - wir sollten also um 16.30 Uhr auf der Kartbahn sein. Abfahrt ist deshalb spätestens um 14.30 Uhr bei McDrive in Karlsruhe, kurz nach 15 Uhr treffen wir dann an der Raststätte "Südliche Weinstraße" auf Alex, der uns den Rest des Weges navigieren wird.
Momentan sind erst 9 Fahrer angemeldet, es ist also noch Platz für Kurzentschlossene!
Einige interessante Infos rund um die Kartbahn und die Karts dort findet Ihr in der Rennvorschau auf Kaiserslautern in unserem Forum.
28.6.2003:
Preisnachlass beim Rennen in Mannheim-Neckarau

Nach dem katastrophalen Rennverlauf im vergangenen Jahr (wir erinnern uns...), ist es mir gelungen, für dieses Jahr einen Preisnachlass auszuhandeln. Statt der regulären 343,- Euro für eine Bahnbuchung über 30 Minuten zahlen wir in diesem Jahr nur 300,- Euro!
Da es sich hierbei jedoch um einen Komplett-Preis handelt, der entrichtet werden muss, egal wie viele Fahrer an dem Rennen teilnehmen, ist es wichtig, dass wir ein möglichst großes Teilnehmerfeld haben. Wer sich also für dieses Rennen noch nicht angemeldet hat, sollte das schleunigst nachholen! Momentan sind erst 8 Fahrer angemeldet, das würde bedeuten, dass die Kosten pro Fahrer bei 37,50 Euro liegen. Ich denke, wir sollten es schaffen, die Kosten pro Person auf 25,00 Euro pro Nase zu drücken (12 Fahrer)
Das Rennen findet am 6.9.2003 um 19 Uhr statt.
-> Hier anmelden!
Anmeldeschluss ist der 23.8.2003!
28.6.2003:
Termine der Mannheimer Kart-Champs

Ab sofort werden in unserem Terminplan auch die Termine unserer Mannheimer Kollegen veröffentlicht. Mitfahren kann dort jeder. Das Einsteigen inmitten der Saison ist dort kein Problem, auch die Teilnahme an einzelnen Rennen ist möglich. Wer vielleicht ab und an ein Rennen "Just for Fun" fahren möchte, sollte sich die Gruppe mal anschauen. Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage der Mannheimer Kart-Champs: www.kartchamp.de
26.6.2003:
Deutsche Kart-Meisterschaft beim TCL Liedolsheim

Wer mal richtig schnelle Karts sehen möchte, sollte von Freitag bis Sonntag den TCL Liedolsheim aufsuchen. Dort findet die Deutsche Kart-Meisterschaft 2003 statt!
Termine findet Ihr auf der Webseite des TCL Liedolsheim
22.6.2003:
Ersatz-Rennkommissar gesucht!

Wie viele von Euch ja bereits mitgekriegt haben, ist Milan leider von seinem Posten als Rennkommissar zurückgetreten. Das Komitee besteht derzeit also nur noch aus Volker und Andrea. Nun suchen wir einen Nachrück-Kandidaten für Milan. Wer Interesse an diesem verantwortungsvollen Posten hat, soll sich bitte kurz per Mail bei mir melden (mailto: mitch@kart-champ.de). Die Wahl zwischen allen Kandidaten (wenn es mehrere geben sollte) beginnt am 26. Juli 2003, bis dahin haben alle Gelegenheit, sich zur Wahl zu stellen.

Die Kandidaten sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Spaß am Sport und Sinn für Fairness
- Regelkunde
- Objektivität
- gute Erreichbarkeit per eMail oder Telefon
- Bereitschaft zu Meetings, in denen über Regeländerungen o.ä. beraten wird

Bitte meldet Euch bis spätestens 26. Juli per eMail an oder klickt hier!
Die Online-Wahl startet dann ab dem 27. Juli, das Ergebnis der Wahl wird am 30. August bekannt gegeben.
16.6.2003:
Outdoor-Rennen in Liedolsheim

Um die Sommerpause im August auszufüllen, fahren wir am Samstag, dem 9. August ein Spaß-Rennen ohne Wertung auf der Outdoor-Bahn in Liedolsheim! Vor einigen Wochen ist dort eine neue Kartflotte eingetroffen und es könnte durchaus sein, dass wir großen Spaß haben werden und die Strecke vielleicht nächstes Jahr sogar in den Rennkalender aufgenommen wird. Die Bahn ist von Karlsruhe aus in knapp 30 Minuten zu erreichen, was einen zusätzlichen Anreiz ausmacht. Die Kosten liegen bei 24,00 Euro pro Person, wir fahren 10 min. Quali und 20 min. Rennen. Wir brauchen 8-10 Fahrer, die an diesem Rennen teilnehmen wollen!
Bitte meldet Euch für dieses Rennen schnellstmöglich an, damit wir die Bahnbuchung bestätigen können!!!
Anmeldeschluss ist der 26.7.2003!!!
-> Hier anmelden!
11.6.2003:
Outdoor-Fotos von Landau!

Endlich haben wir mal Bilder in einer guten Qualität. Andreas Freundin Moni hat sich beim 3. Meisterschafts-Lauf in Landau in Position gestellt und einige interessante Schnappschüsse gemacht!
-> Zur Bilder-Galerie
11.6.2003:
Update: Quali-Zeiten von Neustadt online!

Nach einigen Tagen sind die Renn-Ergebnisse von Neustadt nun komplett.
-> Hier gehts zu den Ergebnissen

11.6.2003:
Halbzeit!

Nun sind 4 von 8 Läufen absolviert und in einem kleinen Rückblick kann man positive sowie negative Schlüsse über die erste Hälfte der Saison 2003 ziehen.
-> Zum Forum

8.6.2003:
Andreas Lexe neuer Favorit für den Titel!

Für einige Fahrer war Andreas Lexe, der dieses Jahr von den Mannheimern zu uns gekommen ist, schon zu Beginn der Saison der heimliche Favorit für den Titel. Auch wenn er sich stets gegen diese Einschätzung gewehrt hat, kann er nun seine neue Rolle als Titelfavorit nicht mehr verleugnen. Seit dem letzten Rennen in Neustadt steht "Loxley" mit 49 Punkten allein an der Tabellenspitze - mit einem komfortablen Punktevorsprung vor Titelverteidiger Marco Senftleben mit 44 Punkten. Auch ein Blick in die Statistik-Tabellen macht das Potenzial von Andreas deutlich: mit einer durchschnittlichen Punkteausbeute von 12,2 Punkten pro Rennen hat er nun mit dem bisherigen Rekordhalter Marco Senftleben gleichgezogen.
Wir dürften gespannt sein, ob einer der Verfolger dem schnellen Andreas Paroli bieten kann.
7.6.2003:
Ergebnisse von Neustadt online

Die Ergebnisse von Neustadt sind leider noch nicht ganz komplett, da wir den Rundenzeiten-Zettel von der Qualifikation dort vergessen haben. Er ist jedoch per Fax unterwegs und die Rundenzeiten werden schnellstmöglich nachgeliefert.
Was bei den Ergebnissen sofort ins Auge sticht, sind die krassen Unterschiede in den Rundenzeiten, die wir in dieser Form wirklich noch NIE hatten (auch nicht annhähernd). Die Ergebnisse spiegeln also in keiner Weise unsere fahrerischen Qualitäten wieder. Somit wackelt Neustadt als Austragungsort für zukünftige Rennen mehr denn je...
-> Hier gehts zu den Ergebnissen
-> Aktualisierte Statistiken
8.5.2003:
4. Lauf zum ersten Mal mit unfreiwilligen Zuschauern?

Die Startplätze zum nächsten Meisterschafts-Lauf in Neustadt sind auf 9 bzw. 11 beschränkt. Je nachdem, wie das Wetter an diesem ersten Juni-Samstag werden wird, kann es sein, dass ein oder gleich mehrere Fahrer nicht starten dürfen.
Aus Sicherheitsgründen (oder eher aufgrund zu weniger verfügbarer Karts) dürfen in Neustadt maximal 11 Fahrer gleichzeitig auf die Bahn. Dies gilt jedoch nur bei trockenen Bedingungen, bei denen der Outdoor-Bereich miteinbezogen werden kann. Regnet es an diesem Abend jedoch, wird ausschließlich indoor gefahren werden müssen, was die Anzahl der maximal zulässigen Fahrer dramatisch auf 9 reduziert!
Die meisten Fahrer haben sich bereits für dieses Rennen gemeldet, lediglich Eddi wird nicht teilnehmen, da er in Urlaub ist. Dennoch sind bereits 9 Startplätze belegt. Für den "Idealfall" (trockenes Wetter) sind also nur noch zwei Plätze frei. Die Fahrer mit den wenigsten Teilnahmepunkten bzw. zu später Anmeldung werden wohl oder übel zuschauen müssen.
Für nächstes Jahr soll für diesen Fall jedoch Abhilfe geschaffen werden. Es wird überlegt, die Neustadt-Bahn in der nächsten Saison aus dem Rennkalender zu streichen...
8.5.2003:
"Vaderdach"-Teamrennen in Landau

Am 28.5. findet im Kartcenter Landau erneut ein günstiges Teamrennen statt. Der Preis pro Team beträgt 89,- Euro - egal, wieviele Fahrer in einem Team fahren.
Das Rennen dauert 2 Stunden und findet am Vatertag, dem 28.5. um 20 Uhr statt.
Wer das Hasenjagd-Teamrennen am Ostermontag verpasst hat, bekommt nun Gelegenheit, zu einem günstigen Preis an einem spannenden Teamrennen teilzunehmen.
-> Hier anmelden!
5.5.2003:
Ergebnisse von Landau online!

Die Rennergebnisse des 3. Meisterschafts-Laufs sind nun online:
-> Ergebnisse
Darüber hinaus wurde auch der Statistik-Teil aktualisiert.
Wer sein Rennen nochmal Revue passieren lassen möchte, ist eingeladen, im Forum nochmal darüber zu sinnieren...
28.4.2003:
In Landau wartet eine teils unbekannte Streckenführung

Nach einigen Zweifeln über die Fahrtauglichkeit der Outdoor-Strecke in Landau steht nun fest, dass am kommenden Samstag definitiv auch der Outdoor-Bereich befahren wird. Das heißt: Auf alle teilnehmenden Fahrer wartet eine unbekannte Streckenführung, die man in der Qualifikation erst einmal erlernen muss. Das muss aber nicht heißen, dass dies viele Dreher und damit Gelbphasen mit sich bringt. Denn der Outdoor-Bereich verfügt über ausreichend Grip.
Sollte es regnen, kann selbstverständlich im Outdoor-Bereich nicht gefahren werden. Im Indoor-Bereich hätten die Fahrer, die letzte Woche am Oster-Teamrennen teilgenommen haben, einen entscheidenden Vorteil, da sie jeweils 30 Minuten lang auf der Strecke gefahren sind. Doch auch für den Fall, dass es Petrus nicht gut mit uns meint, haben wir eine Lösung parat. Es wurden bereits "Maßnahmen" eingeleitet, die uns trotzdem eine neue Streckenführung garantiert. Ihr dürft gespannt sein...
28.4.2003:
Karlsruher und Mannheimer Kart-Champs mit gemeinsamer Startseite

Ab sofort leitet die Seite www.kartchamp.de entweder zu den Kart-Champs Karlsruhe oder den Kart-Champs Mannheim weiter. Durch diesen Schritt unterstützt uns Andreas Lexe - der Eigentümer der Domain - mit dem Ziel, beide Serien bekannter zu machen und in den Suchmaschinen-Rankings noch höher zu rutschen.
Die beiden unabhängigen Renn-Serien planen auch in diesem Jahr wieder ein "Race of the Best" auszutragen.
27.4.2003:
Tipps&Tricks-Reihe geht endlich weiter...
Nach einer längeren, schöpferischen Pause gehts ab sofort weiter mit unserer Tipps&Trick-Reihe. In der mittlerweile schon 10. Folge gehts um ein Thema, das uns alle schon ziemlich lange beschäftigt: Das Driften...!
—> Tipps & Tricks: Folge 10
22.4.2003:
Kart-Champ-Auswahl beim Oster-Teamrennen nur auf dem 10. Platz

Eine kleine Auswahl der Kart-Champs Karlsruhe hat beim gestrigen Oster-Teamrennen in Landau, der sogenannten "Hasenjagd" nach einem 9. Startplatz und zwei schwarzen Flaggen lediglich den 10. Platz belegt.
-> Bildergalerie
-> Ergebnis-Tabelle
22.4.2003:
Happy Birthday Milan!

Kart-Champ wünscht Milan Pesl alles Gute zum Geburtstag!
Milan hat in den letzten Rennen bewiesen, dass er mit der Spitzengruppe durchaus mithalten kann und seine mangelnde Erfahrung durch Talent und Schnelligkeit wett machen kann. Wir sind sicher, dass wir Milan mittlerweile mit zum Favoritenkreis zählen dürfen und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute, spannende Rennen und viel Erfolg - nicht nur bei den Kart-Champs, sondern auch auf den "Bühnen der Welt"...
20.4.2003:
Bildergalerie von Schömberg online

Hat leider etwas länger gedauert, bis ich all die vielen Bilder, gesichtet, die schlechten aussortiert und die guten konvertiert habe aber nun könnt Ihr einige Schnappschüsse vom vergangenen Rennen in Schömberg begutachten. Viel Spaß!
-> Zu der Bildergalerie
16.4.2003:
Hasenjagd im Kart-Center Landau

Kurzfristig erreichte uns die Mitteilung, dass KCL-Racing in Landau am Ostermontag ein Teamrennen ausrichtet. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, sollte sich schnellstmöglich mit dem Webmaster in Verbindung setzen oder besser noch: gleich hier anmelden!

Hier sind die wichtigsten Daten:
Datum: 21.4.2003 (Ostermontag)
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Teamgröße: mind. 2 Fahrer, nach oben keine Grenze
Quali: 20 min.
Rennen: 2 Std.
Kosten: 89,- Euro pro Team, bei einer Dame im Team 10% Osterrabatt!
Sonstiges: Die Anzahl der Fahrerwechsel ist nicht festgeschrieben, ein Fahrer darf höchstens 35 min. am Stück fahren!
15.4.2003:
Happy Birthday Stefi!

Kart-Champ wünscht Stefanie Bollmann alles Gute zum Geburtstag!
Wir (vor allem ICH, der Webmaster) wünschen viel Erfolg in der laufenden Saison, wenige Ausfälle, viele Punkte und vor allem viel viel Spaß mit unserer Truppe!
7.4.2003:
Ergebnisse von Schömberg online!

Die Rennergebnisse des 2. Meisterschafts-Laufs sind nun online:
-> Ergebnisse
Darüber hinaus wurde auch der Statistik-Teil aktualisiert.
Außerdem solltet Ihr mal einen Blick auf unsere neue Rubrik Coole Sprüche werfen, von denen gabs nämlich auch in Schömberg wieder einige...!
Kurioses am Rande: Björn startet auf Platz 9, beendet das Rennen auf Platz 9, hat jetzt insgesamt 9 Punkte und steht damit in der
Gesamtwertung auf Platz 9.
Wer sein Rennen nochmal Revue passieren lassen möchte, ist eingeladen, im Forum nochmal darüber zu sinnieren...
4.4.2003:
Das Ende der Copse-Corner

Kein April-Scherz: Der Kartbahn-Betreiber in Schömberg hat das Streckenlayout geändert. Seit März 2003 ist die Strecke an einer ganz charakteristischen Stelle entschärft worden - der sogenannten Copse-Corner! Die 90-Grad-Rechtskurve nach Start-Ziel sorgte immer für Spannung und Nervenkitzel, da nur wenige Fahrer in der Lage waren, diese mit Vollgas sauber zu durchfahren. Nun gibt es die Copse-Corner nicht mehr. Die Strecke geht stattdessen in eine 180-Grad-Kurve über. Damit ist sehr viel Geschwindigkeit verloren gegangen.
Schade....
4.4.2003:
Auf gehts nach Schömberg!

Der zweite Meisterschafts-Lauf der Saison 2003 ist für einige unter uns bereits der vorläufige Saison-Höhepunkt. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und wir werden sicherlich ein heißes Rennen erleben.
Vielleicht können wir dadurch auch ein klein wenig von dem Unmut ablenken, der sich in den vergangenen Wochen aufgrund der Maßnahmen des Rennkomitees, breitgemacht hat. Es wäre auf alle Fälle gut, wenn Ihr Euch nach dem Rennen noch etwas Zeit nehmen könntet, damit wir einige Lösungsansätze für die Zukunft durchsprechen können.
Also, AUF NACH SCHÖMBERG!

28.3.2003:
Strafmaßnahmen stoßen auf Unverständnis

Die rückwirkend ausgesprochenen Punktabzüge für die Gelbsünder aus dem Keltern-Rennen stoßen im Forum auf großes Unverständnis. Viele Fahrer können nicht nachvollziehen, dass ein Strafmaß rückwirkend geändert wird, obwohl es vorher klar im Reglement definiert war (15-Sekunden-Strafe).
Des Weiteren stößt auch die staffelweise Anhebung der Punktabzüge bei Wiederholungsfällen (erst 1 Punkt Abzug, dann 2, 4, 6, 8 usw.) auf Widerstand.
Das Rennkomitee bleibt seinen Vorgaben jedoch treu, bei Regelverstößen durchzugreifen und hart zu bestrafen.
Wer möchte, kann seine Meinung dazu im Forum abgeben:
-> Zum Forum

25.3.2003:
Rennkomitee bestraft Gelb-Sünder mit Punktabzügen

Das Rennkomitee hat nach den Gelb-Verstößen von Keltern alle vier betroffenen Fahrer mit jeweils einem Punkt Abzug bestraft. Die drei Rennkommissare sahen es als erwiesen an, dass Michael Gärtner, Andreas Lexe, Marco Senftleben und Björn Prenzel in der zweiten Gelbphase des Rennens zu schnell waren. Des Weiteren wird rückwirkend zum ersten Rennen die Regelung abgeschafft, nach der ein Fahrer, welcher einen Regelverstoß begeht, mit 15 Sekunden Zeitstrafe bestraft wird. Stattdessen wird - um alle Bestraften gleich zu behandeln - ein Punkt abgezogen. Bei einem Wiederholungsfall werden dann 2 Punkte abgezogen, beim dritten Fall 4 usw.
Näheres zum aktuellen Fall und die Stellungnahme des Rennkomitees zur Regeländerung findet Ihr im Forum
23.3.2003:
Happy Birthday Eddi!

Kart-Champ wünscht Eduard Mengel alles Gute zu seinem 28. Geburtstag! Zum Saisonauftakt hat er noch gefehlt, doch zum nächsten Rennen in Schömberg wird er sicherlich antreten. Wir wünschen viel Erfolg in der laufenden Saison sowie auch sonst viel Glück und Gesundheit!
19.3.2003:
Terminverschiebungen

Wir haben die Veranstaltungstage zweier Meisterschafts-Rennen verschoben. Das ursprünglich für den Juli anberaumte Mannheim-Rennen findet nun erst im Oktober statt. Im Juli fahren wir an dieser Stelle auf der kürzlich getesteten und für renntauglich befundenen Bahn in Kaiserslautern. Die neuen Termine lauten also:
5. Lauf (05.07.2003): Go-Indoorkart, Kaiserslautern
(Achtung: Das Rennen beginnt bereits um 17.00 Uhr!!!)


7. Lauf (04.10.2003): Power-Car-Motodrom, Mannheim

Bitte überprüft in diesem Zusammenhang Eure Anmeldungen bzw. meldet Euch für die neuen Termine an!
-> Hier gehts zu der Anmeldung!
13.3.2003:
Power-Car-Motodrom senkt die Preise!

"Zum Auftakt der Rennsaison" senkt Power-Car-Motodrom in Mannheim die Preise für Rennen. Statt wie bisher 31,- Euro (samstags+sonntags) kostet uns ein 30-Minuten-Rennen nun nur noch 26,- Euro (mind. 7 - max. 13 Karts, inkl. Siegerehrung und Medaillen) - und das von Montag bis Sonntag!
Die Preise im Einzelnen:
30 min.: 26,- Euro je Kart
40 min.: 31,- Euro je Kart
60 min.: 41,- Euro je Kart

Jeden Sonntag ab 19.00 Uhr gelten die neuen "Schottenpreise": Jede Fahrt 5,- Euro ermäßigt!

Na, wenn das kein Grund ist, gleich die Bahn zu buchen...
2.3.2003:
Vier Fahrer unter Gelb-Verdacht

Gleich 4 Fahrer waren nach Auffassung des Rennkomittees im vergangenen Rennen in einer der beiden Gelb-Phasen zu schnell: Michael Gärtner, Andreas Lexe, Marco Senftleben und Björn Prenzel stehen nun in Kontakt mit dem Rennkomitee, um den Sachverhalt zu klären. Die Ergebnisse des 1. Meisterschafts-Laufs sind demzufolge lediglich als inoffiziell zu betrachten, bis die Situation geklärt ist.
2.3.2003:
Ergebnisse von Keltern online

Die Ergebnisse des 1. Meisterschafts-Lauf in Keltern sind nun online:
-> Ergebnisse

Ebenfalls aktualisiert sind die Statistiken:
-> Statistiken
1.3.2003:
Neues Punktesystem

Zur Saison 2003 wird ein leicht modifiziertes Punktesystem eingeführt. Ab dem 2. Platz erhält jeder Fahrer einen Punkt mehr als bisher. Dadurch bleibt die Spitze näher beieinander und statt 11 Fahrern erhalten nun 12 Fahrer Punkte.

Die Punkteverteilung in der Übersicht:
1. Platz: 15 Punkte
2. Platz: 13 Punkte
3. Platz: 11 Punkte
4. Platz: 9 Punkte
5. Platz: 8 Punkte
6. Platz: 7 Punkte
7. Platz: 6 Punkte
8. Platz: 5 Punkte
9. Platz: 4 Punkte
10. Platz: 3 Punkte
11. Platz: 2 Punkte
12. Platz: 1 Punkt
23.2.2003:
Ergebnisse der Testfahrten in Kaiserslautern online

Alle Fahrer waren sich einig: Der weite Weg nach Kaiserslautern hat sich gelohnt! Die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Kart-Typen erwies sich als vorteilhaft, die Strecke ist sehr anspruchsvoll und ultra-schnell (neuer Geschwindigkeits-Rekord von Volker Busche und Andreas Lexe) und der Austragung eines Meisterschafts-Laufes auf dieser Strecke sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
-> Ergebnisse Testfahrten
17.2.2003:
Neuerungen in der Saison 2003

Anhand der Online-Umfrage und der Entscheidungen des Rennkomitees wird es in der kommenden Saison einige Änderungen geben. Diese betreffen sowohl organisatorische wie auch rein sportliche Dinge. Eine Übersicht über alle Änderungen findet Ihr hier:
-> Neuerungen 2003

12.2.2003:
Björn Prenzel stolzer Besitzer eines Führerscheins!

Auch bei unserem zweitjüngsten Mitglied gibt es heute Grund zur Freude. Björn Prenzel hat heute morgen seine Führerschein-Prüfung bestanden - und das schon beim ersten Anlauf! Herzlichen Glückwunsch!

12.2.2003:
Happy Birthday Ulrich Bollmann jr.!

Endlich 18! Unser jüngster Spross, Ulrich Bollmann jr. feiert heute seine Volljährigkeit. Wir gratulieren recht herzlich im Namen aller Kart-Champs und wünschen "Uli Bip", dass er sich in den nächsten Rennen weiter steigern kann, wie er das jetzt schon seit einiger Zeit unter Beweis stellt!
10.2.2003:
Anmeldung für die Saison 2003 ab sofort möglich!
Ab sofort könnt Ihr Euch mit unserem neuen Anmelde-Formular für die Rennen und Testfahrten der Saison 2003 anmelden.
-> Hier gehts zur Anmeldung!
4.2.2003:
Die Kartbahnen rüsten auf!

Rechtzeitig zum Beginn unserer 3. Saison haben zwei Kartbahnen jüngst eine neue Kartflotte bekommen. Bei KCL-Racing in Landau konnten wir einige der 15 neuen Karts bereits in Aktion bewundern, wenn auch noch nicht fahren. Jetzt ist die neue Kartflotte allerdings fahrbereit. Es handelt sich um nagelneue Dino-Karts mit bewährtem 6,5 PS-Motor und (man staune!) Hydraulikbremsen!

Auch bei Power-Car-Motodrom in Mannheim hat man aufgerüstet. Eine nagelneue super-sichere Kartflotte ist seit einigen Wochen dort im Einsatz. Leider haben wir keine weiteren technischen Informationen, auf den Bildern sieht man lediglich, dass die Sitzschalen ähnlich sind, wie bei den alten Karts. Auch Hosenträgergurte sind wieder vorhanden. Der Seitenaufprallschutz ist verstärkt, was man auf den neuen Bildern in der Galerie gut erkennen kann. Es empfiehlt sich außerdem ein Blick auf die neu designten Webseiten der Kartbahn (www.power-car-motodrom.de)
31.1.2003:
Michael Gärtner beim Gastspiel bei den Mannheimer Kollegen unter ferner Liefen

Als Gastfahrer nahm Michael Gärtner gestern in Mannheim-Neckarau an einem Rennen der Mannheimer Kollegen teil. Mit 25 Fahrern war das Teilnehmerfeld ungewöhnlich groß. Das Ergebnis war ernüchternd: es sprang nur ein 11. Platz heraus!
-> Ausführlicher Bericht
30.1.2003:
Die Mitglieder des Rennkomitees stehen fest:


Fast alle Kart-Champ-Teilnehmer haben ihre Stimmen abgegeben und sind zu folgenden Ergebnis gekommen:

-> Endergebnis

Somit besteht das neue Rennkomitee aus den Fahrern
- Volker Busche
- Milan Pesl
- Andrea Senftleben


Das neu gewählte Rennkomitee wird sich nun zusammensetzen und über einige Regeländerungen beraten, die es dann in unserem Saison-Meeting am 14.2. bekannt geben wird.
28.1.2003:
Happy Birthday Volker Busche!

Ein Geburtstag besonderer Güte steht heute an: Volker Busche feiert seinen 40sten. Wir gratulieren herzlich zu diesem Jubiläum und hoffen auf noch viele viele Jahre mit spannenden Rennen und weiterhin guten Leistungen!
26.1.2003:
Andreas Lexe gewinnt das Race of the Best 2003!

Andreas Lexe hat für die Mannheimer Kart-Champs das "Race of the Best" 2003 gewonnen. Mit einem astreinen Hattrick (Pole-Position, Schnellste Rennrunde und Rennsieg) hat er eine beeindruckende Leistung gezeigt und sich den Titel des besten Fahrers der beiden Kart-Champ-Gruppen gesichert. Der Favorit der Mannheimer Gruppe Ralf Weiland krachte bereits in Runde 2 gegen die Streckenbegrenzung und musste sein Kart in die Box schleppen. Das war wohl die Quittung für seine ruppige Fahrweise...
Obwohl der Rennsieg von unseren "Konkurrenten" errungen wurde, haben wir dennoch eine beeindruckende Gesamtleistung abgegeben, konnten wir doch die Plätze 2, 3, 4, 6, 9 und 10 belegen.
-> Hier findet Ihr die Ergebnisse des Rennens
23.1.2003:
Wählt JETZT das Rennkomitee für die Saison 2003!

Die Wahl ist eröffnet! Bitte wählt ALLE aus den zur Verfügung stehenden Kandidaten drei Rennkommissare für die Dauer eines Jahres! Bitte wählt ausschließlich aus der Liste der Kandidaten, die sich für diese Wahl zur Verfügung gestellt haben. Andere Stimmen sind ungültig! Es MÜSSEN nicht alle drei Stimmen abgegeben werden. Unschlüssige Teilnehmer können auch weniger Stimmen abgeben! Wählt also nur die Kandidaten, die Ihr wirklich in einem Rennkomitee haben wollt!
Die Wahl dauert nur bis zum 4.2.2003 - also gebt Eure Stimme am besten gleich ab!
-> Kandidatenliste & Abstimmung
19.1.2003:
Terminplan zur Saison 2003 online

Die Termine zur Saison 2003 stehen weitgehend fest!
-> Hier findet Ihr alle Termine im Überblick
13.1.2003:
Ergebnisse der Umfrage

Die Ergebnisse der großen Online-Umfrage können nun eingesehen werden.
-> Hier gehts zu den Ergebnissen
19.1.2003:
Terminplan zur Saison 2003 online

Die Termine zur Saison 2003 stehen weitgehend fest!
-> Hier findet Ihr alle Termine im Überblick
13.1.2003:
Ergebnisse der Umfrage

Die Ergebnisse der großen Online-Umfrage können nun eingesehen werden.
-> Hier gehts zu den Ergebnissen

-> News-Archiv 2002

[zum Seitenanfang]
[zurück zur Homepage]